• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wenn der Grieche 'mal geschlossen hat: Gyrosschichtbraten

Hat einer von Euch auch positive Erfahrung mit den Brekkies von 1id1 gemacht??????

Kannste nehmen, die von ALDI sind auch toll.
Die von ALDI hatten im Minion-Ring letzte Nacht 13 Stunden durgehalten
 
Ich lege die Scheiben in eine Joghurt Marinade. Denke die Milchsäure bewirkt ähnliches.
So mach ich's auch - dann über Nacht ziehen lassen. Super! (350g Jughurt, 2-3 Zwiebeln und 3 EL Gyros Rub pro KG Fleisch)

Der Trick mit der Folie gefällt mir, ist sicher weniger Sauerei als ohne - werde ich testen.

Auf dem Bild hast du auf einer Seite eine Tomate, auf der anderen eine Zwiebel - wie wirkt sich das aus?
 
Sieht klasse aus. Schichtbraten habe ich noch nie gemacht. Kommt auf die ToDo Liste (allerdings auch ohne Kiwi). :thumb2:
 
sieht sehr lecker aus, das mit den Kiwis muß ich auch mal probieren :hmmmm::hmmmm:
schmeckt man die raus??
 
Sieht doch gelungen aus!

Gyros-Schichtbraten gibt's bei uns auch immer mal wieder.

Allerdings schneide ich das Fleisch viel dünner und mache zusätzlich noch 1-2 dünne Schichten Hackfleisch mit rein.

Dadurch wird's noch saftiger - KT gehe ich auch nur bis max. 75-77 °C (nach 2-2,5h bei 180°C isses immer fertig)
 
Es gibt viele Möglichkeiten Fleisch zart zu machen. Essig, Joghurt, Wein, Zwiebel(saft), Tomaten oder eben Kiwi. Das wirkt sich alles nur unwesentlich auf den Geschmack aus. Die Reaktion läuft bei Kiwi jedoch um ein vielfaches schneller ab. Wer über Nacht mit Kiwi mariniert, hat dann eine eher breiartige Konsistenz. Also sollte bei Kiwi max 2-3 h mariniert werden. Und ich würde die Kiwi pürieren und nicht pressen, dann das gewonnene Püree mit Wasser ein wenig strecken und das Fleisch marinieren.
Ist schon klasse, wenns mal schnell gehen soll.
 
In frischen Kiwis findet man das eiweißspaltende Enzym Actinidin, welches das Fleisch durch die Spaltung zarter macht.
Aus dem selben Grund sollte man auch keine Quarkspeise/Joghurt etc mit frischen Kiwi, Ananas oder Papaya machen. Die enthalten alle ein ähnliches Enzym, welche die Milcheiweiße spalten und bitter werden lassen.

Der GSV macht ein immer wieder schlau.
 
Zurück
Oben Unten