• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wenn es kalt ist, gibt es Stremellachs aus dem Porti.

Ich hab gerade wieder 4kg im Rauch, ich nutze aber weiterhin die Wasser-Salz-Lake-Variante. Mein Fisch bekommt aber nie die tolle, goldbraune, Farbe. Mein Fisch ist eher weiß von außen. Woran kann das liegen? Muss er erst noch trocknen, bevor er in den Smoker kommt?
 
Ich hab gerade wieder 4kg im Rauch, ich nutze aber weiterhin die Wasser-Salz-Lake-Variante. Mein Fisch bekommt aber nie die tolle, goldbraune, Farbe. Mein Fisch ist eher weiß von außen. Woran kann das liegen? Muss er erst noch trocknen, bevor er in den Smoker kommt?
Ja. Am besten mit Küchenrolle trocken tupfen.
 
Jepp, der Fisch muss komplett trocken sein, sonst nimmt er keine Farbe an. Gilt übrigens für jegliches Räuchergut. Wenn er weiß wird, ist es ggf. auch ein Indiiz, dass der Ofen zu heiß ist. Dann tritt das Eiweiß aus dem Fisch aus und gerinnt an der Oberfläche. Also immer schön abtrocken und die Temperatur messen und möglichst nicht zu hoch ansteigen lassen. Nutze immer 2-3 Temperaturfühler, um sowohl die KT, als auch die Innenraumtemperatur zu überwachen.
 
Ich habe heute mein Weihnachtsgeschenk, einen Portland XL, auch mit Stremellachs eingeweiht (im obersten Stockwerk haben sich noch 2 Stücke Kabeljau versteckt). Schmeckte genial!
Allerdings fehlte mir auch die goldene Farbe. Beim nächsten Mal trockne ich noch sorgfältiger ab...
Mich wundert, dass so viel Eiweiß ausgetreten ist. Oder ist das nicht so viel? Ich habe den Smoker für 2:30 h auf 63 Grad eingestellt und dann am Ende noch mal 30 min Vollgas, was zu 82 Grad führte. (Dann war die KT erreicht und ich habe ausgeschaltet.)
Das Ablösen der Filets vom Rost gestaltete sich nicht so einfach. Vor allem nicht bei den liegenden Stücken. Wie macht Ihr das? Die Filets unten einölen, Alu drunter oder einfach so?

20211229_130851.jpg
Stremellachs.jpg
 
Ich habe mir für den Porti solche netzartigen Grillmatten angeschafft.

DV_8_6128141_01_4c_DE_20160923094209.jpg

Damit klebt nichts, die Netzstruktur lässt Rauch durch und nach dem Einsatz gehen die Dinger in die Spülmaschine.
Ich nutze die nur im Porti mit seinen moderaten Temperaturen und bei potentiell anhaftenden Speisen, auf den "normalen Grill" kommen die nicht.
 
Ich lege den Stremellachs immer auf Backpapier. Gugst du:

004.jpg


007.jpg


Gruß

Frank
 
Zurück
Oben Unten