• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer hat die älteste Weber-Kugel

Hallo zusammen.
Mir scheint der Datumscode umgelabelt zu sein.
Erstmal glaube ich nicht, daß bei Weber so sein Fehler passiert.
Zweitens scheint mit das 'B' ist ein anderer Schrifttyp als der Buchstabe 'B' im Schriftzug "WEBER ...." oberhalb auf der Scheibe. Die Orangenhaut deutet für mich auch auf eine Nachlackierung hin.
Wie gesagt, mein persönlicher Eindruck.
LG Holly69
 
Also ich denke schon dass das ein Original ist. Der Datumscode hat ja immer eine eigene Schrifttype und zudem sind einige "Reversed Bs" dokumentiert. Auch die wellige Emaillierung kommt ab und an mal vor. Heutzutage würde sowas wohl sofort zurück an den Hersteller gehen.
Lackiert wurden die doch nicht. Oder meinste der Verkäufer hat nachlackiert?
 
….Es sind übrigens gerade echt ein paar schöne schwarze Holzgriffkugeln am Markt. Komisch dass die kaum weg gehen….
Schwarz ist bei Sammlern eher weniger begehrt, weil es sich um die häufigste Frbe handelt. Bei den MBH oder WoodDale kommt es nicht mehr so auf die Farbe an, weil sie halt aufgrund ihres Alters grundsätzlich interessant sind…

Zu der schwarzen Kugel bei Stuttgart:
Die ist definitiv original. Den Stempel auf ein B zu ändern macht auch keinen Sinn. Die B-Code sind die jüngsten Modelle ohne Holzgriffe am Kessel. Ein Sammler will ja aber eher ein altes Modell….

Grüße
Christian
 
Ich hab mir die Tage mal ne Dose Lack gekauft und hab angefangen meinen Grill zu renovieren. Man soll nicht glauben wie viel Farbe der frisst bis er wieder wie neu aussieht. Eine Dose ging für den Deckel und die Hälfte des Untergestells drauf. Ich musste nun noch mal zwei nachordern.
IMG_5206.jpg
IMG_5207.jpg
IMG_5208.jpg
IMG_5209.jpg
IMG_5211.jpg
IMG_5212.jpg
IMG_5213.jpg


Ansonsten deckt die Farbe aber recht ordentlich.
5106EHIPO1L._AC_SL1200_.jpg
 
Da bin ich echt gespannt wie der Grill nach ein paar Einsätzen aussehen wird. Als Lackierermeister bin ich ja eher skeptisch. Kann aber auch sein das die Entwicklung da Fortschritte gemacht hat. Wünsch gutes Gelingen.

Gruß Dingo
 
Hmmm. Da bin ich auch gespannt. Würde ich einen Oldie in so einem Zustand zurück an den Arbeitsplatz holen wollen hätte ich das Geld für den Lack wohl eher in einen neuen Flügelsatz und ein Döschen Leinölfirnis gesteckt....
Hält der Lack den auf Glas/Emaille?

Viele Grüße

Roman
 
Mit dem lackieren bin Ich die Tage fertig geworden. Fast drei Dosen Lack hab Ich gebraucht bis alles deckte.

Danach hab Ich die Reste vom Lüftungsschieber entfernt, ein neuer ist schon bestellt.

IMG_5245.jpg
IMG_5246.jpg
IMG_5248.jpg
IMG_5250.jpg

Danach waren noch die Griffe dran.

IMG_5251.jpg
IMG_5253.jpg
IMG_5254.jpg

Bilder vom kompletten Endergebnis gibts wenn es wieder hell ist draussen.

Hier eine vorab-Vorschau von letzter Woche
IMG_5214.jpg

Ach ja: einige haben mich ja her drauf hingewiesen dass die Beine falsch montiert sind und der Griff eigentlich nach vorne gehört. Ich hab mich nun aber entschieden es so zu lassen wie es ist, Ich hab mich dran gewöhnt und mir gefällts so :-)

Eine Frage hab Ich aber noch: Wie genau heisst dieses Teil hier und wo kann Ich es im Netz finden? Unter "Weber Seitenablage" o. ä. konnte ich nichts finden und auch auf weber.com bin Ich nicht fündig geworden.
Schönes Wetter zum Grill Aufhübschen.
Die Seitenablage ist zuerst dran:

Anhang anzeigen 2153527

Links fast fertig, Rechts unbehandelt.

Zuerst mit etwas gröberer Stahlwolle, dann nochmal mit 0000er.
So wird auch das Fahrgestell samt Alubeinen wieder schick :thumb2:
 
Hmmm. Erst lackieren und dann rostige Teile entfernen.
Scheint mir doch eine unkonventionelle Methode zu sein.
Ob du auf Dauer damit glücklich wirst?
 
Finde ich auch. Ich gehe eigentlich immer nach der Prämisse "First fix it, then clean it." vor.
Ich bin auf jeden Fall schon gespannt wie die Farbe nach dem Einbrennen aussieht.

Viele Grüße

Roman
 
Den Thread kenn Ich, Ich hab mich aber für meinen weg entschieden, weil meiner doch schon arg ramponiert war. Am Deckel wurde z. B. schon mal recht unfachmännisch was mit einer orangenen Farbe repariert und unten war er ja total ramponiert, s. Bilder oben.
IMG_5100.jpg
IMG_5101.jpg

Hmmm. Erst lackieren und dann rostige Teile entfernen.
Scheint mir doch eine unkonventionelle Methode zu sein.
Ob du auf Dauer damit glücklich wirst?
Ja, da hast du vielleicht Recht. Ich hab nach dem entfernen des Schiebers dort aber nachlackiert.
Diesen Seitentisch kenne Ich, Ich weiss aber noch nicht ob Ich mir den kaufe. Ich will mir im kommenden Jahr mit SUMMERSTA und FLYTTA von Ikea eine kleine "Outdoorküche" zusammenstellen für einen schlanken Taler. - Ach ja: Schickes Grillgerät hast du da! :thumb2:
Wow! Toller Grill und super Tisch. 👍

Aber ich denke @Grillerphil meinte diese Gewürzablage. Bin mir aber auch nicht sicher wie dieser Ablagekorb genau heißt. Evtl Gewürzregal???
Ja, das kann sein dass das als Gewürzregal / Gewürzablage gemeint sein kann. Leider hab Ich auch damit nix im Netz gefunden. Ich werde mal weiter die Augen aufhalten.
 
Zurück
Oben Unten