• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer hat welchen Grill und würdet ihr ihn wieder kaufen?

Ich habe u.a. 3 verschiedene 57er OTG von Weber (1x schwarz, 1x rot und 1x Performer), davon ist einer über 10 Jahre alt.

Nicht einmal der alte rote hat irgendwelche schwerwiegenden Mängel.

Diese Grills würde ich mir jederzeit wieder kaufen, werd ich aber wohl nicht müssen, weil die einfach ewig halten :good:

Ich bin wohl "verwebert" und habe deshalb auch gar kein Bedürfniss einen Kugelgrill einer anderen Marke auszuprobieren :coolnes:

Was der GA taugt poste ich dann in 10 Jahren in diesem Thread :biggrin:
 
Weber Compact Kettle 47 cm.
Würde ich nicht wiederkaufen, ist einfach zu klein:devil:
Aber trotzdem bereitet er mir viel Spaß:D
 
Ich muß zum Thema Weber auch noch mal was los werden. Ich finde die Preise im Verhältis zum umliegenen Ausland auch unverschämt ABER die Dinger sind wirklich unkaputtbar. Ich habe das OTS-Vorgängermodell schon seit 20 Jahren, das Ding steht bei Wind und Wetter und Regen und Sturm und Schnee draußen und ist immer noch OK. Die Emaille ist zwar mittlerweile blind, aber nicht mal an den Macken, die ich im Laufe der Jahre da reingehauen habe (der Deckel ist bestimmt 50x auf den Steinboden geknallt, Scheissalohol) durchgerostet.
Ach ja, nur die Beine habe ich irgendwann mal mit Schrauben fixiert :blinky:
Außerdem sollte man nicht vergessen, daß die Weberkugeln wie die Uhrwerke laufen, wenn man sich ein bisschen eingearbeitet hat. Ein PP schmeiß ich um 22:00 Uhr auf den Grill und geh ganz entspannt schlafen, weil ich genau weiß, der Grill läuft bis zum nächsten Mittag durch.
Und soweit ich das hier im Forum verfolge, sind die Gasgrills von ähnlich guter Qualität.
 
Erste ANTI-Weber-Stimme!

Ich habe einen One Touch Original 57er. Leider kann ich diesen nicht empfehlen. Würde ich einfach nicht wieder kaufen. Ich würde mir wohl ne Alternative ausgucken... ODC vielleicht?
Der Grill ist einfach zu wackelig. Die Art wie er Zusammengebaut wird ist einfach primitiv. Alles besteht aus dünnwandigem Blech. Alles ist dünn, leicht und wirkt einfach "BILLIG"... Ist leider so... Ich habe mir auch andere Modelle von Weber angeschaut. In jedem zweiten Baumarkt stehen auch Lafer-Edition und OTG und sind auch so... leider... Ein Modell hat einen Klapptisch, der so billig angebracht ist, dass er aufgestellt total schief hängt, zu sehr wackelt und genau genommen wertlos ist.
Vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch... vielleicht ist einfach der Weber-Hype zu groß. Weber wird ja überall hier angepriesen. Und wenn man dann einen Grill im dreistelligen Bereich nach Hause bestellt holt, dann erwartet man auch was.

Das mag jetzt widersprüchlich klingen, aber würde ich mir nochmal einen Grill kaufen, dann lieber lange sparen und nochmal das doppelte ausgeben und einen ODC oder andere Marke kaufen, welche ich mir dann aber vor Ort persönlich angeschaut habe.

Eins muss ich aber Weber doch noch zu gute halten: Der Kundenservice ist ausnahmslos absolute Spitze! Ich hatte anfangs zerkratze Emaille-Stellen am Kessel und Deckel und die Beine waren verbogen, wegen eines Versandschadens und ich habe alles anstandslos ersetzt bekommen.
 
Naja das Beine anschrauben kanns ja bei einem 250€-Grill nicht sein, da muß ich Staff recht geben. Aber meines Wissens hat Weber da ja endlich nachgebessert. Das mit dem "leicht" kann ich aber jetzt nicht bestätigen, mag sein, daß das bei den neuen Geräten so ist. Ich muß mir die im Frühjahr doch mal genauer ansehen.
 
Die Beine halten, glaubt mir ich teste das fast täglich.

Grillschlurch
 
Dann fixiere die Beine doch mit Schrauben !,

der ODC hat bessere Beine aber rostet Dir am Kessel durch :rotfll:

seid Ihr alle Bürogummis ?? :schnellwech::blinky::grün:

Das hat nix mit anschrauben zu tun. Die Beine HALTEN tatsächlich. Es ist nicht die Halterung vom kessel zum Bein sondern die Beine an sich sind zu dünn/weich so dass sie federn und wippen. Man kann den Grill so wie er auf der Stelle steht theoretisch bisschen am Kessel drehen ohne das die Beinspitzen sich bewegen. Einfach weil die Beine so weich sind...

Und wie schon gesagt wurde: bei den Preisen kann es doch net sein, dass man selbst nochmal Hand anlegen und basteln muss... meinst du nicht?
Du würdest doch auch keinen Ferrari kaufen und hinnehmen, dass du vor der ersten Fahrt erst mal in der Garage noch zwei Schrauben nachziehen musst, oder?

Sicherlich werden die Beine niemals kaputt gehen bei normalem Gebrauch. Und solange der Grill steht hat das keinerlei Beeinträchtigung beim Grillen, aber bei jedem Transport vom Garten in den Schuppen über die Flastersteine, da klappert und scheppert der ganze Grill so sehr, dass ich mir jedes mal denke: "Man was ist das für ne billige Blechkiste"

Klar passiert da wohl wahrscheinlich nix. Und wenn doch, dann habe ich ja noch 10 Jahre Garantie und auf manche Teile sogar 20, aber dennoch... Wenn einfach das Gefühl nicht stimmt, dann ist man nie 100%ig glücklich.

Und das ist ja leider nicht das Einzige. Es sind die vielen kleinen Details sie einfach das Gefühl von "billig" vermitteln. Alles bei Weber ist irgendwie nicht richtig perfekt sondern nur gerade so noch "gut"...
Das Ventil am Deckel zerkratzt die Emaille...
Alle Weber-Besitzer empfehlen den Kessel voll zu aschen und nicht sauber zu machen, damit die Klappen gut schließen. Warum passen die Klappen nicht von Beginn auf richtig?
Warum sollen Weber-Besitzer Kerben in ihren teuren Aschetopf kratzen um von Außen bestimmen zu können bei welcher Hebelposition die Löcher wie weit offen/geschlossen sind?

Alles viele Kleinigkeiten die meiner Meinung nach für ein hochgepriesenes "State of the Art"-Produkt in der preislichen Oberklasse völlig inakzeptabel sind.
Ob ODC besser ist oder nicht weiß ich nicht!! Bestimmt hat der auch seine Macken. Ich wollte damit einfach nur sagen, dass ich mich lieber umgucken würde und Weber nicht nochmal kaufen würde. Seit ich das Geld vergessen habe bin ich mit Weber zufrieden, ja. Aber 100%ig glücklich? Leider nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich Bulli recht geben, es ist doch kein Hexenwerk drei Löcher zu bohren und drei Schrauben einzudrehen, ich habe mir einen 19 Jahre alten, total vergammelten 57er Weber geholt, etwas aufgemöbelt ( Aschebehälter nachgerüstet, Seitenablage angebracht u.s.w.) das hat mich ca. 150.-€ gekostet-incl Grill- und ich möchte wetten der hält noch mindestens 10 Jahre.
Ich habe auch noch einen Landmann und bei dem kann man sagen er ist ein Leichtgewicht aber er hat immer funktioniert.
Mein Nachbar hat einen ODC -Preis über 700.-€, wenn der über die Verbundsteine hoppelt hör ichs auch scheppern, ich denke an jedem Grill findet man was das man hätte besser machen können aber dann hätten wir vom GSV nichts zu basteln und nichts zu schreiben.:rotfll::rotfll::rotfll:
Gruß
 
Ich habe einen 47er von Weber. Für 2 1/2 Personen reicht der völlig aus. Allerdings muss man z.T. improvisieren (z.B. BBC). Aber das geht. Ich kann ihn empfehlen.

Manni :sonne:
 
Spirit 320 Premium JL und 47 er Kugel

Weber 47 er Kugel ist für den Würstchen und Steak Bereich ideal, aber für den fortgeschrittenen Griller viel zu klein und das Zubehör ist nicht ausreichend! Das Warmhalterost passt z.B. nur auf die große Kugel. Deshalb bei Holzkohle, lieber gleich die große Kugel kaufen!

Weber Spirit 320 Premium JL, ist bei mir seid ein paar Tagen auf der Terasse. Habe super Ergebnisse auf dem Grill, machmal würde ich mir ein bisschen mehr Power wünschen, aber das ist kein Nachteil (bis jetzt)! Denke mal das ich Ihn wieder kaufen würde! Da alles auf diesem Grill machbar ist! Viele Leute machen den Fehler und sagen "sowas machen wir doch garnicht auf dem Grill" und kaufen sich einen kleinen Grill, später ärgern sie sich evtl! Wer gleich einen größeren kauft, nutzt Ihn auch gleich anders!

Gruß P
 
Weber 47 er Kugel ist für den Würstchen und Steak Bereich ideal, aber für den fortgeschrittenen Griller viel zu klein und das Zubehör ist nicht ausreichend! Das Warmhalterost passt z.B. nur auf die große Kugel. Deshalb bei Holzkohle, lieber gleich die große Kugel kaufen!

Gruß P

Was macht denn ein fortgeschrittener Griller, das er auf einem 47er nicht machen kann? Und welches Zubehör vermisst Du?

Manni :sonne:
 
47er sind schöne Grills, aber bei einer Neuanschaffung hat sich bisher noch keiner in meinem Umfeld über den Rat zum 57er beschwert.
Die Grillfläche für indirektes Grillen ist einfach spürbar größer und auch für nur zwei Personen würde ich immer den 57er empfehlen.

Sicherlich ist die Grillfläche vom 57er größer, aber für 2 oder 3 Stücke Fleisch reicht die Fläche vom 47er auch für indirektes Grillen locker aus. Darüber hinaus braucht der 57er natürlich auch mehr Kohlen.

Manni :sonne:
 
Da muß ich Bulli recht geben, es ist doch kein Hexenwerk drei Löcher zu bohren und drei Schrauben einzudrehen

Lies doch mal was ich geschrieben habe... das würde an der Sache NICHTS ändern, da nicht die Verbindung zwischen Beinen und Kessel das Problem ist. Außerdem wie die anderen vielen Kleinigkeiten einfach für die Preisklasse völlig ungerechtfertigt...
 
Was macht denn ein fortgeschrittener Griller, das er auf einem 47er nicht machen kann? Und welches Zubehör vermisst Du?

Manni :sonne:

Ich vermisse (wie geschrieben) das Warmhalterost und die neuen Sear roste sind nur für den 57 er gebaut! Man kann sie zwar oben drauflegen aber sie sind nicht passgenau in den Ring einlegbar, weil Weber so etwas nur für die großen Pruduziert!

Ein fortgeschrittener Griller macht ein BBQ (low and slow...) Und da reicht mir persönlich die fläche nicht aus! BBC macht auch nicht jeder Griller... Passt übrigens auch nicht in die 47 er Kugel, geschweige denn 4 oder 5!

Aber die Kohlekosten sind für mich nicht mal im geringsten ein Argument gegen den 57 er!!! Brennmittel sind mit Sicherheit die geringsten Kosten bei meinem Hobby:rotfll:

Aber das geile ist ja das für Jeden der richte Grill auf dem Markt ist.

Gruß P
 
Hallo,

ich gebe dann auch mal ein bißchen an:

- Smoker
Ein dickwandiger 20" Reverseflow Smoker von Ralf "Fleischwurst". Perfekt. Und wird wohl ewig halten. Wenn ich einen kaufen müßte dann so einen.

- Schwenker
selbst gebautes Dreibein mit ca. 3 Meter langen Beinen
60cm verchromter Rost incl. Wirbel und Kettensatz von Eisen Marx in Saarbrücken.
Feuerschale Modell "Miele"

Das einzige gekaufte Teil ist der Rost. Den würde ich wieder kaufen. Hat eine gute Größe und ist perfekt verarbeitet. Trotz deutlich geringerem Preis habe ich bisher keinen Edelstahlrost vermißt

- Gasgrill Genesis E-310 mit Rotisserie von Eisen Marx
Den habe ich sogar schon zweimal gekauft. Den ersten hat´s bei einem Sturm zerlegt. Bei meinem aktuellen Genesis habe ich wie beim vorherigen Gußroste, allerdings sind die Brennerabdeckungen nun aus Edelstahl. Die waren nach drei Jahren schon recht verrostet.
Einziger Kritikpunkt: Relativ lange Aufheizphase
Die Rotisserie ist eine sehr massive Angelegenheit mit starkem Motor. Würde ich sofort wieder kaufen.

Holzkohle Kugelgrill ODC Easy Charcoal 57
- Nein, würde ich nicht wieder kaufen. Habe mich unter anderem zu sehr über die verbauten miesen Schrauben geärgert. Im Frühjahr wird der Grill durch einen OTP ersetzt.

Gas-Koffergrill Cramer
- Hab ich zwei davon. Einen uralten und einen neueren. Die habe ich geerbt. Trotzdem finde ich die Teile irgendwie genial. Gutes Spießbratengerät. Sehr transportabel. Einsatzzweck überschneidet sich inzwischen mit dem Spieß am Genesis und dem Q-120 (als Mobilgrill). Daher würde ich ihn nicht wieder kaufen. Aber nicht weil ich unzufrieden damit bin. Es besteht einfach kein Bedarf mehr.

12" Dutch Oven
- Ich hab den von Stocki. Hersteller fällt mir grade nicht ein. Würde ich wieder kaufen. Keine Frage. Evtl. gibt´s da auch noch einen 10" dazu

Q-120
- Der kleine macht unglaublich Spaß. Und eröffnet neue Grillmöglichkeiten. Z.B. Mittagspausengrillen an der Saar! Würde ich wieder kaufen. Bisher absolut zufrieden.

Das waren wohl meine - aktuellen - Grills.

Was ich auch noch hatte war ein Weber WSM, altes Modell (der 47´er ohne Thermometer). Den habe ich verkauft als ich den Reverse Flow bekommen habe. Da hat alles immer etwas länger gedauert, funktioniert hat er aber einwandfrei. Verarbeitung war ebenfalls sehr gut.
Den habe ich gekauft als ich dachte ein richtiger Smoker käme nicht in Frage. Unter diesen Bedingungen würde ich ihn wieder kaufen.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Hallo,

ich habe seit ca. 12 Jahren einen Peiga Grill, sehr gut geeignet für
Schaschlik. (in die Pfanne gehen 30-40 rein,je nach Größe)

Seit April dieses Jahres besitze ich einen Kingstone Ätna. Super Teil,
würde ich mir wieder kaufen.

Im Juli hab ich bei einem zufälligen Besuch im Bauhaus einen ODC Porto
480 zu einem Megaschnäppchenpreis gekauft. Macht
Spass mit diesem Teil zu grillen.

Gruß Mike
 
Zurück
Oben Unten