• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wichtelvollzugsfred 2018

Hessische Spezialität,
gewöhnungsbedürftig. Wird aus Harzer Häse gemacht und vermentiert.
Kurz bevor der Käse laufen kann ist er am besten.
Die Zwiebeln machen dann die Musik (Darmwinde ;-) )
Dazu einen Staubtrockenen Riessling oder den Apfelwein.
Klassiker in der Region bei der Kerb (Weinlese) oder jedem Weinfest als Jausen Brett.

Frank
Oh oh oh! Uffbasse! Das ist jetzt aber laut Wikipedia genau so falsch wie dass das beste Kölsch in Düsseldorf gebraut wird :D

Handkäse ist eine Standardsorte aus der Gruppe der Sauermilchkäse. Der Name und die Größe des Käses stammen von der ursprünglichen Herstellungsweise, bei der der Käse mit der Hand geformt wird. Die Käseart wurde in der Vergangenheit in vielen Regionen hergestellt (z. B. in Westfalen, Niedersachsen, Schlesien und Hessen), wird heute aber vor allem mit dem Rhein-Main-Gebiet und den dazu benachbarten Gebieten in Hessen, Rheinhessen und der Pfalz verbunden.
 
Du mein Gustster, war nicht bei WIKI abgepinnt,
sondern aus meiner eigenen Erfahrung im Wingert in Saulheim
(wirst Du kennen kommst ja aus Mainz) und von der Saulheimer Weinkerb.
Da gab es das immer wenn wir zur Weinlese da waren. Oder zur Kerb.
Und ja Du hast Recht Saulheim ist Rheinhessen ;-)

Frank
PS: Arsch ;-) werd Du noch mal mein Wichtelpartener
 
Du mein Gustster, war nicht bei WIKI abgepinnt,
sondern aus meiner eigenen Erfahrung im Wingert in Saulheim
(wirst Du kennen kommst ja aus Mainz) und von der Saulheimer Weinkerb.
Da gab es das immer wenn wir zur Weinlese da waren. Oder zur Kerb.
Und ja Du hast Recht Saulheim ist Rheinhessen ;-)

Frank
PS: Arsch ;-) werd Du noch mal mein Wichtelpartener
Siehste, du wusstest es doch! :D
 
Hallo,

... wenn Ihr alle schon mal so viel und so regelmäßig Handkäse,
sowie seine Folgeprodukte gegessen hättet wie ich. :messer:

Das 1. Ausbildungsjahr im Betrieb lernt das gemeinsamme "Frühstücken"
und bei Ihrem Meister* bedeutet das gemeinsammes "Handkäse mit Musik" essen ! :thumb2:

GrillGruß


Edit Nachtrag:
hessischer "Handkäse" ist seit 2010 EU-weit eine „geschützte geographische Angabe“ (g.g.A.)

*- das Frühstück zahle ich gerne ....
 
...hat auch Recht mit Quargel. Letztere werden von Schärdinger (Molkerei) produziert,
Ja, hier in Voitsberg. Ca. 1km Luftlinie von uns mit zwei bewaldeten Hügeln dazwischen. Trotzdem meine ich, ihn zwischendurch riechen zu können... :rolleyes:
 
Hallo,

Was leider viele zu dem falschen Schluss verleitet dass Handkäse aus Hessen kommt oder dort seinen Ursprung hat ...
... falsch ?
In Hessen darf sich nicht einmal jeder in der Art eines Handkäse gemachter Käse,
Handkäse nennen, siehe Odenwälder Frühstückskäse .....

Aber wir lassen das wohl am Besten,
sonst stellst Du noch fest das Dein Glaube falsch ist ....

GrillGruß


PS: in Hessen wird auch Harzer oder Mainzer Käse hergestellt, aber das ist halt kein "Handkäse", sondern ....
 
Hallo liebe Leute,

ich habe noch etwas nachzureichen. Unter der Woche wurde ich noch von @ChrisNEW bewichtelt. Wir beide hatten das im Vorfeld so ausgemacht. Chris, du bist doch verrückt!
So tolle Sachen! Leider komme ich aufgrund von OT Vorbereitungen erst jetzt zum Posten:
IMG_1792[1].JPG
IMG_1793[1].JPG

Lende und Rückenfilet von der Wildsau,
Leberwurst
Lachs- und Rinderschinken
Schwarzgeräuchertes von Kudu und Oryx (wie kommt man da bloß dran? Kudu hab ich in Afrika gesehen, tolle Tiere!)
Geräucherter Schinken
sowie ein Lieblingsbier vom Chris!

:o Das schreit nach Fortsetzung!!!!
Ich sage 1000 Dank mein Lieber und werde mich nach dem OT darangeben und berichten.
Jetzt noch 1.5h und dann heißt es: Leben in der Lage!

Gruß und schönes WE

Daniel
 

Anhänge

  • IMG_1792[1].JPG
    IMG_1792[1].JPG
    387,5 KB · Aufrufe: 663
  • IMG_1793[1].JPG
    IMG_1793[1].JPG
    494,9 KB · Aufrufe: 471
Freut mich wenn es dir taugt.
Lass es Dir schmecken.

Das schwarzgeräucherte ist vom Schwein.
Vom Kudu ist die luftgetrocknete Wurst.
Ist ähnlich wie Jerky.
Das Fleisch hat ein Bekannter vom Jagdurlaub mitgebracht.
 
Das schwarzgeräucherte ist vom Schwein.
Ach mist, ja. Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente :-D
Ich habe das eben ihm Wahn vor mich hingetippert. Klar, luftgetrocknet passt nicht zum Schwarzgeräucherten.. :)
Werde deine Verzehranweisung aber befolgen!
 
Zurück
Oben Unten