• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie bekomme ich die Haut der Forelle knusprig hin???

ichmagalles

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

bei uns wird viel und gerne gegrillt. Auch gerne mal fangfrische Forellen. Ich bekommen die Fische auf den Punkt
hin, so das diese noch leicht glasig sind, aber die Haut ist dann bei mir noch nicht knusprig. Ich grille den Fisch direkt auf meinen Gasgrill so bei ca. 170 bis 180 Grad.

Kann mir jemand Tipps geben wie ich zum Ziel komme- knusprige Haut und auf den Punkt grillen?

Danke in voraus.
 
Viel Hitze (auch wenn immer jeder schreibt, Fisch soll man nicht zu hoch temperieren) und den Fisch etwas einölen. Bischen grob Salzen dazu ist auch nicht verkehrt.
 
Viel Hitze (auch wenn immer jeder schreibt, Fisch soll man nicht zu hoch temperieren)...

Einspruch euer Ehren. ;)

moin @ichmagalles ,

die Hitze die ein Fisch bekommen sollte, ist erstmal abhängig von der Grösse und was für ein Fisch es ist.
Kleine Sardinen, grille ich am liebsten mit voll Power über Holzkohle,
denn würde ich die bei kleiner Temeratur machen, würde ich sie mit der Zeit auch knusprig bekommen, wären dann aber stroh trocken.

Mach ich hingegen einen grossen Saibling bei zu hoher Temperatur, wird die Haut schwarz und der Fisch ist innen noch roh.
Zu niedrig darf die Temp natürlich auch nicht sein, d.h., da musst dich ranprobieren und deine Werte, was Grilldauer und Temperatur betrifft rausfinden.
Ich hab auch ein wenig geübt... hier, und hier, und da nochmal... ;)

grüssle
 
Danke erst mal für die Tipps.
@ottob : Ich glaube mein Weg liegt darin mit dem Temperatur Zeit Verhältnis zu spielen um ein besseres Ergebnis zu erzielen.
Deine Berichte sahen sehr gut aus und liegen da wo ich noch hin möchte.

Gruß
 
Servus,

mit viel Hitze meinte ich eher so ähnlich wie beim Steak. Erst Feuer drann und die Haut Kross - dann den Fisch etwas beiseite legen (indirekt) und halt gar bzw. glasig ziehen lassen. Geht auch anders rum - also erst durchgaren und später mit etwas Öl einpinseln und nochmal Gas geben.
 
...mit viel Hitze meinte ich eher so ähnlich wie beim Steak. Erst Feuer drann und die Haut Kross - dann den Fisch etwas beiseite legen (indirekt) und halt gar bzw. glasig ziehen lassen...

Ach so, das hört sich gleich anders an.
Ein Versuch werde ich mal starten in diese Richtung. :)

grüssle
 
Zurück
Oben Unten