• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie das Eis cremig wird...

Katzenbuckel

Ginpapst
15+ Jahre im GSV
Hi...da ich in der Vergangenheit immer nur gefragt hatte, kann ich nun auch mal was beitragen zum cremigeren Eis...

1. Versuch
Ich habe mit Heidelbeereis angefangen...so hart...dass man damit Nägel in die Wand einschlagen kann...

2. Versuch
Eierlikör-Vanille-Eis
Hier habe ich Inulin eingesetzt zusammen mit der "gekochten" Grundeismasse(nur Zucker und Traubenzucker)...Extrem cremig...sehr lecker...Nun dachte ich mir, liegt es am Inulin, am Eierlikör oder an der gekochten Masse...Wahrscheinlich an allem...

3. Versuch
Mango-Joghurt-Eis mit einem Hauch Vanille
Diesmal wieder Inulin verwendet, Biojoghurt, Sahne, Zucker, Traubenzucker und Mangopüree...wieder sehr cremig, zwar nicht so extrem wie bei dem 2. Versuch, aber keine Eiskristalle und sehr lecker...

Ich denke der Traubenzucker und vorallem das Inulin sind für die Cremigkeit beim Eis verantwortlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
um das zu testen musst du das gleiche Eis einmal mit und einmal ohne Inulin herstellen, dann kannst du eine Aussage treffen - mein Heidelbeereis wird auch nicht so chremig wie z.B. Mangoeis, ich denke das liegt auch an den verwendeten Früchten bzw. Pürees. :prost:
 
Glukosesirup anstatt Zucker macht das Eis cremig.
Gestern habe ich es wieder benutzt für mein Eis (Dose ganz rechts auf dem ersten Bild):
Pina-Colada-Eis
 
Heidelbeeren sind aber gerade aus...daher kein weiterer Versuch möglich...Bis auf das Fruchtpüree waren alle Zutaten die selben...Danke für den Hinweis
 
Ich muss aber eine Sache zugeben....
Wenn ich normalen Zucker verwende, schmeckt mir das Eis ein wenig besser :-).
Ich hab auch schon halb/halb gemacht.
 
@ Cruiser

Ich habe bisher auf 950g Rohmasse 25g Inulin gegeben...Die Verzehrempfehlung ist max 10g pro Person, aber da niemand 1,4l Eis futtert, passt das dann schon...

@Mirkox

Ich verwende immer halb/halb...
 
ja, verwende ich auch gelegentlich http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mangoeis-ohne-eigelb.168450/ - trotzdem fehlt mir noch der Vergleich mit/ohne Glukosesirup - ebenso macht Lecithin das Eis chremiger - Lecithin ist im Eigelb enthalten und fördert das Emulgieren von Fett und Wasser - bei viele Eisrezepten wird deshalb Lecithin in der Zutatenliste angegeben - da ich "natürliches" Eis herstellen möchte, verzichte ich möglichst auf Zusatzstoffe (wir haben einige Allergiker im Bekanntenkreis) :prost:
 
Beschäftigt mich auch das Thema Cremiges Eis. :D

Die Ergebnisse waren ähnlich wie bei Katzenbuckel:
- Heidelbeereis viel zu süß und allenfalls als Pflastersteinersatz für die schnelle Kravallnacht nutzbar.
- Joghurteis mit halb halb Joghurt und Sahne - Naja - war gut aber anders als ich es erwartet hätte.
- B&J selbstversuch mit einer Basiseismasse, die man nicht vorkocht; 2 Eigelb, Zucker, Sahne, Milch
- Bestes Ergebnis hatte ich mit Rezepten nach dem B&J Eis Rezeptebuch.
Super Schmelz und gigantisch cremig, selbst nach einem Tag TK.

Diese Rezepte sind sehr pur. Sahne/Milch/Ei/Schokolade/Kakao/Salz... mehr nicht.
Vlt. komme ich diese Woche noch dazu, dieses unglaubliche Schokoeis zu machen. Werde es dokumentieren.
 
Die Ergebnisse waren ähnlich wie bei Katzenbuckel:
- Heidelbeereis viel zu süß und allenfalls als Pflastersteinersatz für die schnelle Kravallnacht nutzbar.
:muhahaha:

Vlt. komme ich diese Woche noch dazu, dieses unglaubliche Schokoeis zu machen. Werde es dokumentieren.

Ja, das lohnt sich wirklich...Aus dem Buch könnte ich auch mal wieder was machen :)
 
B&J verwenden Zucker ohne Ende.
Dadurch wird das Eis zwar cremiger,
aber diese Süße ist nicht meine Welt.
Ich finde sie sogar widerlich .. :puke:
Das erschlägt alles ...

:prost:
 
Ist Geschmackssache. Ich esse nicht viel Süßes, aber B&J Eis finde ich klasse.
Ab und zu darf man ja mal...
 
Ja, stimmt schon, die Jungs hauen wirklich viel Zucker rein. Die Menge habe ich auch immer reduziert und das ganze entgegen dem Rezept zur Rose abgezogen.
Woran es nun letztlich liegt, dass das Eis so cremig war weiß ich echt nicht. Bin da noch nicht dahintergestiegen.
 
B&J verwenden Zucker ohne Ende.
Dadurch wird das Eis zwar cremiger,
aber diese Süße ist nicht meine Welt.
Ich finde sie sogar widerlich .. :puke:
Das erschlägt alles ...

:prost:

Da gebe ich Dir recht, das ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeel zu süß und schmeckt mir garnicht...:puke2::puke:

Ich nehme 1/3 Zucker und 2/3 Traubenzucker, das finde ich geschmacklich ok und nicht sooooooo süß...auf 950g Masse sind das dann max 80g Zuckergemisch...

B&J verwendet auf weniger Masse mehr als das Doppelte...

Inulin ist noch gesund dazu...fördert die guten Bakterien im Dickdarm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten