• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie entrecote grillen?

kuehlschrank

Militanter Veganer
Hallo, ich hoffe mal dass ich das im richtigen bereich poste.

Also ich wollte heute mal etwas anderes als schweinenacken grillen, und zwar entrecote. Ich bin allerdings nochmal nicht so wirklich erfahren wenn es ums grillen geht, also wollte ich fragen ob mir jemand ein paar tipps zur zubereitung gegen könnte?

Vielen dank schonmal
 
Ich fahre so ganz gut:

Fleisch auf Zimmertemperatur bringen
30 Minuten vor dem Grillen salzen
Grill ordentlich aufheizen
90 Sekunden grillen und um 90° drehen
Fleisch umdrehen
90 Sekunden grillen und um 90° drehen

Indirekt ziehen lassen. Kommt drauf an, wie du es haben willst.
Ich nehme es bei 60° KT vom Grill, lass es noch 2-3 Minuten ziehen
Salz und Pfeffer reichen bei einem guten Stück ;)
fertig.
 
Ok vielen dank so weit.

Ich habe nämlich öfters gelesen dass man es nach dem kurzen anbraten auf beiden seiten in alufolie legt und dann nochmal ca 10min auf den grill legt. Kann dass jemand empfehlen?
 
Es gibt natürlich viele Möglichkeiten. Ich fahre mit meiner Steak-Grillerei so ganz gut ;) Am Ende zählt die Kerntemperatur. Rare-Medium-Done - keine Ahnung wie du es magst.
 
wichtig vorab ist, dass es nicht zu dünn ist. mindestens 2 cm sollte es haben. 4-5 wären ideal.

ca. halbe std. vorm grilllen aus dem kühlschrank nehmen und zimmertemperatur annehmen lassen.

salzen kann man es unmittelbar, bevor man es auf den rost legt. der wiederum sollte schon richtig heiß sein. perfekt sind spezielle gussroste, die die hitze nochmal besser aufnehmen als normale.

die hitze der kohlen/briketts oder des gasgrills sollte schon 250° oder mehr haben.

wie lange du es dann grillst, hängt natürlich von dicke des fleisches ab.

auf jeden fall nur einmal wenden und auf jeder so lange unberührt liegen lassen, dass sich auch schöne röstaromen auf der jeweiligen seite bilden können.
so ca. 3 min. je seite ist eigentlich ein ganz guter richtwert.

danach in den indirekten bereich ziehen und am besten mit der kerntemperatur methode weitergaren lassen, bis du die gewünschte temperatur erreicht hast. 57-60° entsprechen rare-medium rare.
man kann sich natürlich auch an der fingerdruck methode versuchen - ist aber für unerfahrene nicht zu empfehlen.

zum schluss das fleisch in alufolie einpacken und einfach außerhalb des grills nochmal ca. 5 min. ruhen lassen, damit sich der fleischsaft wieder im ganzen fleisch verteilen kann.

dann nach geschmack mit salz und pfeffer würzen - guten appteti! :thumb1:
 
Ich bin abgekommen vom Jehova, da aus meiner Sicht die Kruste wieder aufgeweicht wird.

Wenn Du das ganze bei relativ niedriger Temp. (um 100 Grad) fertig zieht verteilt sich da der Fleischsaft auch schon ganz hübsch.

Thomas
 
Joachim, am besten du zeigst ihm das an dem Stück das du Donnerstag vom Heiko geholt hast :_lachen_1:

:prost:
 
Welches soll ich auflegen?

uploadfromtaptalk1369136173388.jpg


uploadfromtaptalk1369136173388.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1369136173388.jpg
    uploadfromtaptalk1369136173388.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 26.091
Bei aller Liebe Joachim, das sind hier aber keine Entrecote. Voll am Thema vorbei. :sun:
:prost: ;-)

Gruß Steffe

Edit: Bezog sich auf das obere Foto.
 
Bei aller Liebe Joachim, das sind hier aber keine Entrecote. Voll am Thema vorbei. :sun:
:prost: ;-)

Gruß Steffe

Edit: Bezog sich auf das obere Foto.


Mann Steffe,

hier ist soviel am Thema vorbei, da kommt es doch da nicht mehr drauf an...

Hauptsache, man packt das Fleisch - ob Ribeye oder T-Bone - in Alufolie... :patsch:

:prost:
 
Hast du den Rotkanal ausgeblendet? :DS:

Ich denke, das Thema ist somit klar? :D
 
Zurück
Oben Unten