• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie lange Schweinenacken

Fishi

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Sali

Kurz eine Frage ich möchte morgen meinen ersten Schweinenacken,soll ein Braten geben, im El Fuego machen. Habe dies bis jetzt nur auf dem Gasgrill gemacht und dort die Temperatur auf ca. 180grad eingestellt gehabt. Im El habe ich mir gedacht so auf 120 - 130 einzuregeln und dann drauf. Wie lange braucht der Nacken ca.
Auf dem Gasgrill war das nach ca. 2 1/2 Std. der Fall.

Fleisch: ca. 1.5 kg

Danke für ein paar Tipps.
 
Werde nicht so richtig klug, was hast du vor?
Möchtest du PP oder einen Schweinebraten?
Willst du mehr Rauchgeschmack?
Bei 120-130°C wird es auf alle Fälle länger dauern, aber warum diese Temperatur?
PulledPork kann schon mal bis 16h dauern bei 1,5kg, aber bei der Standarttemperatur von 110-120°C.
Die Zeit ist Abhängig von meheren Faktoren z.B. Fleischqualität, Setup im El (Stichwort mit/ohne Wasserschale), Krücke ja/nein.
Schweinebraten geht schneller, aber bei einer Temperatur von 180°C, das kennst du ja.
Aber darüber gibt es hier jede Menge zum "schlau" werden (in der Suche "PP im EL" eingegeben),
z.B.
https://www.grillsportverein.de/for...us-dem-portland-el-fuego.282864/#post-3315344

https://www.grillsportverein.de/for...aturprobleme-im-el-fuego.287616/#post-3268525
Viel Erfolg!
 
Es soll ein Braten geben.
Beim letzten Test kam ich nicht höher als 150Grad im El.
Setup:
Räucherschale
Wasserschale
Mitte den Braten

Dann denkst du soll ich gar nicht so tiefe Temperaturen für einen Braten nutzen. Habe schon welche Videos gesehen wo sie das so gemacht haben. Leider haben sie aber keine Zeit angegeben.
 
Bei der Frage ging es nur um eine ungefähre richt Zeit. Damit ich weiss wann ich anfangen soll.
Muss ich mit 4Std oder länger rechnen. Oder bringt das nichts einen Braten mit so einer tiefen
Temperatur zu Smoken/Grillen.

@bbq4you Danke für deine konstruktive Antwort.
 
Dann leg das Teil in den EL.
Räucherschale nur zum Anfang, dann raus damit.
Dann wirst du ja sehen wie hoch die Temperatur steigt.
4h werden es bestimmt.
 
Hallo,

ein Schweinbraten soll ja nicht die gleiche Kerntemperatur >70°C erreichen (aber da kommt es auch auf die Vorliebe an,
kenne Leute die da auch immer auf 80°C gehen) wie ein gezupftes PP >90°C.

Mein Schweinbraten (meist Kruste) wird auf der Grindel angebraten und kommt dann bei unter 120°C
in den ElPorti. Kein Rauch / bei 1,5kg ca. 3-4 Std. / Themometer nicht vergessen.

Ist aber auch alles hier im Forum nachzulesen.

GrillGruß
 
Das war auch das Problem die Kruste hätte besser sein können. Hatte bei KT 65 die Temperatur im EL auf 150 erhöht.
Rauchering war super, Pflaume, dezenter Rauchgeschmack. Beim nächstenmal denke ich werde ich 1,5Std räuchern und dann ab auf den Grill.
 
Meine gehört zu haben das man die Haut beim räuchern abdecken soll.Das sie sonst Leder artig wird.Habe es aber selber noch nicht ausprobiert.
 
Haut? Beim Schweinenacken???

upload_2018-1-30_12-51-5.png


:_denken1:
:D

irgendwo ist immer Haut :D :D :D
 

Anhänge

  • upload_2018-1-30_12-51-5.png
    upload_2018-1-30_12-51-5.png
    205,1 KB · Aufrufe: 2.898
Zurück
Oben Unten