• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wiener Saftgulasch

@Fleischwölfchen
Brühwürfel...
Ich nutze Sie auch für den Gulasch.
Schmeckt uns so....:-)
 
Warum soll den das vorgestellte Gulasch denn nichts mit einem Wiener Saftgulasch zu tun haben?

Und wie kommst Du auf die Aussage das da aber auch gar nichts passt?

Weil das in irgend einem Beitrag so steht?

Es gibt keine originalen Rezepte, keine einzig wahren Rezepte.
Kochen ist ein lebendiger Prozeß der sich ständig verändert.

Bei dem vorgestellten Rezept gibt es so viele Übereinstimmungen mit deinem verlinkten Beitrag das ich sehr wohl starke Ähnlichkeiten erkenne.

Ich mache mein WSG auch etwas anders, aber dennoch finde ich das vorgestellte Rezept in Ordnung.

https://www.grillsportverein.de/for...nscheibe-und-ein-paar-wenige-zwiebeln.225020/
 
Schön das du deinen Senf dazu gibst. Auch wenn du absolut keine Ahnung von einem "Wiener Gulasch" hast.
Zu der Aussage komme ich weil ich deinen Bericht gelesen habe. Knoblauch im Gulasch. Da fällt mir nichts mehr ein.

Aber du hast auch recht. Es gibt Rezeptvariationen. Große Unstimmigkeiten gibt es ob das Fleisch vorher angebraten werden soll oder nicht. Trotzdem gibt es Grundregeln.

Das wichtigste ist einmal das richtige Fleisch. Da geht nur Wadenfleisch. Alles andere ist ein Ragou.
Die Sehnen zusammen mit den Zwiebeln und sehr viel Zeit ergeben die sämige Soße. Die muss passen.
An Gewürzen nur Paprikapulver, Kümmelsamen und Majoran. Für mehr Flüssigkeit Bier und keine Suppe oder ähnliches.
Tomatenmark hat darin überhaupt nichts verloren. Die Farbe kommt vom Paprika.
Als Beilage passen nur Semmel. Ein Bier dazu ist ein absolutes muss.

Probier einmal das Rezept welches ich verlinkt habe. Dann verstehst du was ich meine. Du wirst staunen. Da steckt österreichische Wirtshauskultur dahinter.
Da sind dann keine Ähnlichkeiten mehr vorhanden.
 
Ich mache es mal kurz!
Leute....ich würde beide Varianten mit Genuss essen,
mit einer Semmel von eibauer
und gern mit meinen Lieblingsbier "Bergquell"...

Ich muss los...es geht in die Steiermark o_O
 
Also etwas seltsam finde ich das auch, dass da mein Gulasch lt. "expertise" nichts mit dem Wiener Saftgulasch gemein hat. Obwohl etwa 80 Prozent mit dem verlinkten Rezept überein stimmt?! o_O Wenn ich im www mal reinschaue finde ich noch 100 verschiedene Variationen von Wiener Saftgulasch, warum sollte ausgerechnet dieses das Original sein? Glaube nicht, dass jeder Koch in Wien und der pannonischen Region nach diesem Rezept sein Gulasch kocht, sondern dass jeder seine eigenen kleinen Abweichungen hat.

Wie dem auch sei, so habe ich das Gulasch "gelernt" und genau so schmeckt es mir am besten.



PS: nachdem ich jetzt ein bisschen Rezepte gegooglet habe, habe ich keines gefunden mit Bier drin. Wenn du deines mit Bier machst, ok, aber das ist dann in meinen Augen auch kein Wiener Saftgulasch.
Selbst in dem uralten Kochbuch von meiner Oma, das wirklich noch sehr traditionell ist, steht nix von Bier drin. Jedoch Tomatenmark und Knoblauch.
Etwas mehr toleranz und nicht alles ganz so eng sehen, bitte. Denn das "EINE" richtige gibt es einfach nicht.
 
Ja, der Herbst steht vor der Tür......die Gerichte werden deftig :D:D

Ich wollte heute heute auch ein Gulasch kochen, aber wenn ich das lese, wird es nur ein
" lecker würziger Fleisch Topf ". :sun:

Den Artikel über das WSG liest sich sehr schön und die Bilder sehen absolut lecker aus, wie bei dem was @Fleischwölfchen hier gezaubert hat.
Ich nehme von beiden eine große Portion...... auch zum Frühstück. :thumb2: :prost:
 
Schön das du deinen Senf dazu gibst.
Von Senf leben nicht nur Rezepte, sondern auch Foren in denen, leider nicht immer mit gewählten Worten, reger Wissens und Ideenaustausch stattfinden sollte.

Auch wenn du absolut keine Ahnung von einem "Wiener Gulasch" hast.
Ich habe das im Gegensatz zu dir auch nie behauptet. Es gibt bis jetzt nur Einen der sich hier als Gulaschwissender präsentiert und anderen Usern Ahnungslosigkeit und unpassenden Rezepte vorwirft.
Und zum Thema: Knoblauch hat in einem WSG nichts zu suchen, sag' ich mal jetzt besser nichts.

Einfach mal ein wenig an der Wortwahl feilen, daß hilft mitunter enorm :-)
 
:messer::messer:ist vielleicht noch ein kleiner Rest für den hungrigen Monscho übrig ..... mmmmhhhhh schaut das gut aus ....
 
Ich liebe Gulaschdiskussionen!
Und damit ich da nicht nur theoretischen Senf dazugebe mach ich mal gleich eins. Meine Referenz ist das Sacher-Kochbuch, das in meinen Gefilden als meinungsführend in solchen Dingen gilt. Und da ist Knoblauch drin.

Aber um das auch gleich wieder zu relativieren: Sogar meine Oma meint, dass die im Sacher keine Ahnung von Gulasch haben, wenn die es SO machen....

3,5 kg Wadschinken, Vorderer oder Hinterer(!)
3,5 kg Zwiebeln weiß
4 EL Tomatenmark
2l Wasser
140g Paprikapulver edelsüss
2 EL Paprikapulver scharf
8 Knoblauchzehen
4 TL Kümmel gemahlen
4 TL Majoran getrocknet
4 EL Salz
4 EL Weißweinessig
Butterschmalz

Das Sacher hat noch Wacholder und Lorbeer drin, das lass ich weg, dafür geb ich etwas scharfen Paprika dazu.

Und so möge es beginnen....

IMG_2869.JPG



IMG_2875.JPG


IMG_2878.JPG


IMG_2882.JPG


Die Semmeln werden auch schon:

IMG_2874.JPG


Jetzt heißts ein paar Stunden warten....
 

Anhänge

  • IMG_2869.JPG
    IMG_2869.JPG
    367,8 KB · Aufrufe: 489
  • IMG_2874.JPG
    IMG_2874.JPG
    530,8 KB · Aufrufe: 492
  • IMG_2875.JPG
    IMG_2875.JPG
    462,4 KB · Aufrufe: 497
  • IMG_2878.JPG
    IMG_2878.JPG
    565,3 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_2882.JPG
    IMG_2882.JPG
    570,9 KB · Aufrufe: 489
Ja, da bin ich schon drauf gespannt! Das sieht sehr viel versprechend aus!
Diese Rezept unterscheidet sich auch kaum von meinem, bis auf den Essig, den lass ich weg. Knoblauch rein oder nicht ist Geschmacksfrage.
Beim Fleisch sind wir uns einig dass da eigentlich Wadschinken reinkommt, den hatte ich aber nicht gekriegt...


:messer::messer:ist vielleicht noch ein kleiner Rest für den hungrigen Monscho übrig ..... mmmmhhhhh schaut das gut aus ....

Danke Monscho, leider ist schon alles weg...:essen!:
 
Grad gefunden mein Idol, Prof. Franz Zodl selig und sein Gulasch. Dieser Ikone des Kochens wird wohl niemand in Österreich vorwerfen (können), sein Gulasch wäre falsch :-)
Dieser Beitrag kurz vor seinem Tod ist wirklich sehenswert und es "reisst" mich jedesmal. Kernsatz im Video auf ein "Warum?": "Weils mir am Besten schmeckt!"
Er ist übrigens auf offener Bühne nach dem Vortrag seines "Gulaschliedes" tot umgefallen.


PS: Meines köchelt vor sich hin, die ganze Wohnung riecht schon danach!
 
Semmeln san scho, Gulasch is glei

IMG_2884.JPG


IMG_1296.JPG


Vielen Dank für den Anstoß! Damit komm ich unverhofft zu meinem Gulasch.
 

Anhänge

  • IMG_2884.JPG
    IMG_2884.JPG
    522,7 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_1296.JPG
    IMG_1296.JPG
    478,2 KB · Aufrufe: 483
Zurück
Oben Unten