• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschwein...und nun?

es wird ca ne 50kg sau werden.
ich bin inzwischen soweit, dass ich denke ich lass alles entbeinen ausser rippchen und die beine...oder soll ich nur mal die "vorderbeine" mit knochen lassen und die hinteren ohne??

naja, ich probiers mal und schau dan wie ich damit klar komm und beim nächsten mal kann ichs ja anders machen..
 
Ich persönlich würde alles ohne Knochen bestellen bei ner 50kg Sau. Nehm an das wird noch das Gewicht in der Decke sein. Also alles außer Rippchen entfernen und nur noch ein paar Knochen zum Soße kochen reservieren.
 
hm....:hmmmm:
oh mann...dann üb ich halt erst allein und ess die keule selber ....

:-D

Yep, üben, ist nicht ganz so leicht, ich kann das auch nicht so gut.
gutes Gelingen

ich würde aber den Rücken hälftig am Knochen lassen, die andere Hälfte ausgelöst als Lachse.

mach es gut
ernesto
 
Also ich bekomme schon seit vielen Jahren Wlidschweinchen von befreundeten Jägern. Mein Tip: nimm es komplett, mit Kopf und Decke, jemanden dazu, der etwas Ahnung hat und nach 1, 2, 3 Stück geht das wie von selbst. Da ich für das Schwein mit Kopf und Decke ca. 3 € das Kilo gebe, abgezogen und zerwirkt aber schon mindestens 10-12 €, war es mir das üben wert. Und das ist alles kein Hexenwerk.Der Verlust von Kopf und Decke macht in der Regel ca. 30 % aus, dazu noch etwas zerschossenes - je nach dem, wie gut dein Jäger am Abzug ist!
 
es wird ca ne 50kg sau werden.


wenn es aufgebrochen(also mit Decke, Knochen, Kopf usw...) 50kg sind
kannst Du von netto ca. 20-22 kg Fleisch ausgehen.

Tipp so von Jäger an Endverbraucher:
suche Dir einen Metzger oder frage den Jäger ob er einen an der Hand hat,
in der Regel zahle ich ca. 30-40 € für das zerlegen und ein schweißen der sau,
lass Dir Rücken und Keulen auslösen,in ca, 1-1,5kg Stücke teilen und
vakuumieren, aus dem Rest lass Dir vom Metzger frische Bratwurst/Dosenbratwurst machen
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so ist es geplant...
also der jäger hat nen metzger der das macht und der preis deckt sich mit deinem... wird zerlegt und vakuumiert und eingefroren.
nur die größe und form der stücke ist noch unklar (ist es net besser grosse stücke zu haben??)

ok an wurst hab ich noch net gedacht... auch ne gute idee...


wenn es aufgebrochen(also mit Decke, Knochen, Kopf usw...) 50kg sind
kannst Du von netto ca. 20-22 kg Fleisch ausgehen.

Tipp so von Jäger an Endverbraucher:
suche Dir einen Metzger oder frage den Jäger ob er einen an der Hand hat,
in der Regel zahle ich ca. 30-40 € für das zerlegen und ein schweißen der sau,
lass Dir Rücken und Keulen auslösen,in ca, 1-1,5kg Stücke teilen und
vakuumieren, aus dem Rest lass Dir vom Metzger frische Bratwurst/Dosenbratwurst machen
 

Anhänge

  • Toskanischer Wildschweintopf mit Penne und Pilzen.pdf
    397,4 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
naja...wir sind erstmal zu zweit, aber wenns was leckeres gibt is schnell die bude voll...

also wenn ich 3kg nacken in pulledporc verwandle hab ich noch nie was einfrieren können :-(
 
ich mache da ähnliche Erfahrungen, also nix sagen...................
 
Ich nehme an, daß auch Gulasch anfällt. Das lasse ich in Portionen zwischen 500-600g vakuumieren. So bist du flexibiegsam, was die Personenzahl angeht. Bei Bedarf einfach eine Packung mehr auftauen.
 
Hallo,
Hast Du auch dabei die Größe der Tiefkühltruhe bedacht? Fleisch ohne Knochen ist kompakter.
Und lass Dir eine Keule mit und eine ohne Knochen geben. Nimm auf alle Fälle die Knochen mit und koche einen Fond. Dann hast Du schnell mal eine Soßengrundlage wenn es was Kurzgebratenes gibt.
Ich wollte ich hätte mal dieses Problem. :grin:
 
Da kann die Grillsaison kommen! :metal:
Ich kenne es, dass man wirklich alles verwertet und behält. Lass dir Wurst machen und nehm die Knochen mit bzw. für Eisbein würd ich alle vier mit Knochen nehmen. Eventuell solltest du dir en paar Gerichte überlegen und welche Stücke du dafür verwenden willst dann kann dir der Metzger die passenden Stücke rausschneiden.

Viele Grüße
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Zahlen von einer Sau mit ca. 20 kg in der Schwarte.
Davon blieben nach dem kompletten ausbeinen übrig:

Keule: 820 g
Keule: 630 g
Keule: 820 g
Keule: 660 g
Wildsaurücken: 820 g
Gulasch, insges.: 2270 g
Schulter: 450 g
Hals: 1100 g (den habe ich für Schichtfleisch im Sommer selbst behalten)

Bei einer 50kg-Sau kommt auf jedenfall viel Fleisch in die Truhe. Also deine Grillfeten in den nächsten Wochen sind gerettet :steckerlfloisch:
 
Heute abend wurde meine Sau geschossen...45kg... leider kann ich sie erst am 15./16. abholen...
werde berichten!
 
Hmmmm, dann hast du ja jetzt ganz viel Sau für ganz viel Bilder hier im gsv
 
Zurück
Oben Unten