• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschweinrücken im Speckmantel

lalelunet

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Da ich eher zu den Flachgrillern gehöre habe ich hier im Forum normalerweise nichts interessantes zu posten. Heute war ich aber ganz mutig und habe mich an etwas neues gewagt :-)

Schon länger habe ich beim Jäger einen Wildschweinrücken bestellt. Mittwoch war es dann so weit. Ein hübsches Stück Fleisch lag am Abend im Kühli und ich habe mich auf die Suche nach einem Rezept gemacht. Ich bereite mein Essen ja eher in Dutch Ofen zu aber dieses schöne Stück wäre dafür zu Schade gewesen.

Bei einem Grillrezept bin ich dann fündig geworden. Warum nicht. Das bekomme ich hin! Hoffentlich :)

Also die passenden Zutaten organisiert und los ging es

Butter, vier Esslöffel Zucker, vier Esslöffel Senf und Whiskey

IMG_7442.jpg

IMG_7444.jpg


Den Rücken schön einpinseln und dann in den Kühlschrank. Im Originalrezept wird er zuerst in Speck eingewickelt aber das habe ich erst später gesehen. Das wird keinen Unterschied machen :rolleyes:

IMG_7447.jpg


3 Stunden später sollte er seinen Speckmantel bekommen. Ich habe mich an einem Speckgitter versucht. So katastrophal gescheitert bin ich schon lange nicht mehr.
:rotfl:

Das hat nicht gehalten, die Marinade ist dann raus gelaufen weil ich versucht habe es irgendwie zu binden. Nachdem meine Hände dann komplett verschmiert waren und kurz darauf die halbe Küche hab ich den Zorn bekommen und alle bondage Kenntnisse genutzt um das irgendwie in Form zu bekommen :D

Ich erwarte Euren Spott :)
IMG_7458.jpg


Soweit schaut das noch alles einigermaßen OK aus
IMG_7459.jpg


Dann nahm das Unglück seinen Lauf und *Tada* Ich präsentiere Stolz:
IMG_7461.jpg


Ich habe ihn in der Pfanne angebraten da Temperatur steuern in meinem Billo Grill eher nicht zu machen ist :)
Dann durfte er endlich auf den Grill
IMG_7463.jpg


Im Rezept steht eine Kerntemperatur von 80 Grad ist zu erreichen. Das kann sein wenn der Knochen noch dran ist aber ich hab mich mal schlau gemacht. Wildschweinbraten soll bei ca. 75 Grad KT durch sein. Ganz durch wollte ich es nicht. Also einen Alarm auf 67 Grad eingestellt.

Ich hab nicht auf die Uhr geschaut wie lange der Braten drin war. Ich hatte eine Temperatur von ca. 130 bis 150 Grad im Grill. In der Zwischenzeit habe ich die Grillsoße zubereitet und mich um die Beilagen gekümmert.

Ketchup gibt es bei uns keines. Also kam Grillsoße von @master-sir-buana zum Einsatz, zwei Esslöffel Zucker, Worcestersauce, zwei Esslöffel Senf und Chiliflocken. Die Limette habe ich natürlich vergessen einzukaufen. Ich wusste mir zu helfen :D
IMG_7453.jpg


IMG_7456.jpg


Als Beilage gibt es Rösti. Also schälen, reiben und würzen
IMG_7467.jpg


Laut Rezept soll die Grillsoße 30 Minuten vorher auf das Fleisch gepinselt werden. Mangels Erfahrung habe ich das 10 Grad vor erreichen der KT getan. Dazu noch ein paar Spargel.
IMG_7468.jpg


Die Rösti sind fertig. Der Rücken hat eine KT von 67 Grad und die Spargel passen. Das zeitlich so passend hinzubekommen war natürlich eher Zufall :pfeif:
IMG_7469.jpg


Optisch ist das natürlich ein Disaster :D
IMG_7472.jpg


Aber Geschmacklich war das wirklich Top. Ich bin angenehm überrascht was man mit etwas selbst gemachter Sauce zusätzlich an Geschmack hinbekommt.

Die 67 Grad waren genau richtig. Es hätte nicht mehr sein dürfen. Das Fleisch war sehr zart und wirklich lecker. Das kann ich Euch empfehlen :messer:

IMG_7471.jpg


Ich werde künftig öfters mal den Dutch Oven im Schrank lassen und den Grill anwerfen. Mal schauen. Eventuell gibt es dann wieder etwas zum berichten.

Schönen Restsamstag :sonne:
 

Anhänge

  • IMG_7442.jpg
    IMG_7442.jpg
    439,8 KB · Aufrufe: 843
  • IMG_7444.jpg
    IMG_7444.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 838
  • IMG_7447.jpg
    IMG_7447.jpg
    648 KB · Aufrufe: 828
  • IMG_7458.jpg
    IMG_7458.jpg
    586,9 KB · Aufrufe: 835
  • IMG_7459.jpg
    IMG_7459.jpg
    510,3 KB · Aufrufe: 821
  • IMG_7461.jpg
    IMG_7461.jpg
    446 KB · Aufrufe: 836
  • IMG_7463.jpg
    IMG_7463.jpg
    698,1 KB · Aufrufe: 880
  • IMG_7453.jpg
    IMG_7453.jpg
    494,8 KB · Aufrufe: 816
  • IMG_7456.jpg
    IMG_7456.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 799
  • IMG_7467.jpg
    IMG_7467.jpg
    441,1 KB · Aufrufe: 806
  • IMG_7468.jpg
    IMG_7468.jpg
    575,5 KB · Aufrufe: 814
  • IMG_7469.jpg
    IMG_7469.jpg
    538,2 KB · Aufrufe: 792
  • IMG_7472.jpg
    IMG_7472.jpg
    494 KB · Aufrufe: 830
  • IMG_7471.jpg
    IMG_7471.jpg
    594,6 KB · Aufrufe: 792
Sag ich doch, :thumb2:
mit bestem Gerät kann jeder (oder auch nicht) und Grillen ist und bleibt auch für mich immer wieder improvisieren.
Ich hätte gern mitgegessen :messer: und vielleicht stellste ja mal wieder etwas hier vor.
 
Das sieht sehr lecker aus - da hätte ich mich auch gern dazu gesetzt! Herrlich!
Wildschwein mag ich gern.....
 
Ich kann mich meinen "Vorrednern" nur anschliessen.
Welches Desaster? :confused:
Das sind doch natürliche Lebensmittel,
wie kann man da Ergebnisse wie mit dem Lineal gezogen erwarten?
Und das Hauptziel hast Du doch erreicht,:thumb2:
ein leckeres Essen.:sabber:
Und so ganz nebenbei, ich hätte gerne probiert!:messer:

:prost:
 
Nix Desaster - ist doch ein Hammer Essen!
 
Ja - aber dann schicke vorher noch Deine Adresse...... :sonne: (Nur um zu lernen, wie man Wildschwein macht, meine ich....) :pfeif:
 
Zurück
Oben Unten