• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Winterzeit - Grünkohlzeit

Nordmann69

Militanter Veganer
Das hab ich zwar schon am 30.12.15 gegrillt aber ich bin ja auch noch nicht so lange Mitglied im Verein.
Es gab Grünkohlfackeln vom 57er Weber-Kugelgrill..
Ich hoffe die Begriffe sind allen bekannt. Also man nimmt Grünkohl und wäscht ihn ordentlich, ansonsten kann es sein das viel Sand dran ist. Dann streift man die Blätter von den Strünken. Die die etwas größer sind habe ich getrennt aufbewahrt zum umwickeln der Fackeln nachher. Den Rest habe ich fein geschnitten und 5 Min. in Salzwaser gekocht ( die größeren Blätter übrigens auch 5 Min. ).
Dann eine Grützwurst und drei Brägenwürste von der Pelle befreit und mit Salz, Pfeffer und Senf und dem geschnittenem Kohl vermischt und auf gewässerte Bambus-Spieße "geformt".
20151230_131620.jpg


Als nächstes wird das ganze mit den größeren Grünkohlblättern umwickelt und zu guter letzt kommt dann noch Bacon drum.

20151230_133939.jpg


Dann ab auf den Grill bei direkter Hitze. Hier das Ergebnis:

20151230_180333.jpg


Was soll ich sagen - es war saulecker !!!!
Für jeden der Grünkohl mag kann ich es nur empfehlen, wer keinen Grünkohl kennt sollte es mal probieren...:-)
 

Anhänge

  • 20151230_131620.jpg
    20151230_131620.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 1.036
  • 20151230_133939.jpg
    20151230_133939.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 1.042
  • 20151230_180333.jpg
    20151230_180333.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 1.046
Ich mag jeden Kohl,auch Grünkohl. Kannst du mir bitte erklären was Grütz- und Brägenwurst ist. Die Begriffe sind in meiner Region nicht bekannt.
Danke.
 
Leckere Idee (seit dem ich weiß das Du von Blut-und Leberwurst und Mettwurst schreibst)

Und klasse vergrillt...
 
super Idee, das ist mal etwas ganz anderes. Ich musste aber auch erst mal googlen, was die Würste genau sind :D
Kommt auf die Liste, werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren, ich liebe Grünkohl :-)
 
Klasse Idee.Sieht super lecker aus.Hier im Raum Hannover sind die Zutaten bekannt
Alle mögen bei uns Grünkohl,wird auf jedenfall im .Herbst nachgebaut.
Danke für den Beitrag.
Gruß Olli:thumb1:
 
Ich sollte nicht so viel durch das Forum gucken, was es so alles leckeres gibt.
Meine Liste mit noch zu Grillendem wird momentan immer länger.
Und dann auch noch Grünkohl :sabber: :thumb1:
 
Hallo t0770.
Wenn ich heute in ein Laden gehe ,Grünkohl kaufe und sage ich möchte den grillen.
Wie gucken dann wohl die Leute.:hmmmm::lach:
Ich werde noch ein bisschen damit warten.So wird die Vorfreude hochgehalten :frier:
Gruß Olli:-)
 
Zurück
Oben Unten