• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wir fangen jetzt auch mit Chili´s an.

kommt doch auch immer drauf an, wie man mit der Wasserzugabe umgeht...
ich halte meine immer recht feucht, da ich mich noch an die Schärfe gewöhnen will / muss...
Ich würde sagen, meine sind keine 9, aber wie gesagt, Wasserentzug hatten meine auch nicht!

Morgens eine von den kleinen auf´s Nutella Brot.. lecker :-)
 
kommt doch auch immer drauf an, wie man mit der Wasserzugabe umgeht...
ich halte meine immer recht feucht, da ich mich noch an die Schärfe gewöhnen will / muss...
Ich würde sagen, meine sind keine 9, aber wie gesagt, Wasserentzug hatten meine auch nicht!

Morgens eine von den kleinen auf´s Nutella Brot.. lecker :-)
hahaha :-D
Das mach ich mal am 1. April für meine Family
 
Doch das passt schon. Zumindest meine Tabascos letztes Jaht hatten mindestens eine 9.

Wo liegt dein Problem mit dem Verständnis?

Naja, ich als Tabasco-Chili Unerfahrener verbinde damit die unter diesem Namen vertriebenen Produkte.
Wenn ich dann das Extrakt mit meinen angebauten Fatalli oder Moruga Scorpion vergleiche empfinde ich doch einen deutlichen Unterschied. Liegt das nur daran, dass die Sauce um ein vielfaches milder ist, als die originalen Früchte? Wenn ja, dann möchte ich mich für meinen unqualifizierten Beitrag entschuldigen.
 
Die berühmte Tabasco-Soße ist ja quasi nur ein essigbasierter "Auszug" aus fermentierten Tabascos in relativ geringer Konzentration und kommt dann auch nur noch auf Schärfegrad 5.
 
...mal ne Zwischenfrage:

Werden die Chilis eigentlich schärfer oder milder je länger sie an der Pflanze bleiben?
Wir haben eine Sorte die als "mild" verkauft wird (Najerano) und finden die im grünen Zustand schon recht scharf... .

Danke
Jacky
 
Angeblich geht beim Abreifen etwas Schärfe verloren.
Kann also sein, dass die in grünem Zustand etwas schärfer sind.
Aber wer will schon unreife Chilis essen? Ich nicht.
 
...und schon sind wir beim nächsten Thema:

Grün oder rot?

Werden alle Chilisorten rot und sind somit in grünem Zustand "unreif"?

Oder gibt es auch grüne Sorten??

Danke
Jacky
 
Ich hatte es irgendwo schon mal geschrieben, das sind unsere "übrig gebliebenen" Pflanzen:

6x Jalapeno Orange Chili
6x Jalapeno Chili
6x Anaheim Chili
4x Najerano Chili
1x Patio Fire Chili
9x aus "Supermarkt Chilis"
und
9x aus der Tischdeko einer Kneipe... .:

ALLE "sollten" rot geerntet werden :confused:

Auch die Anaheimer ?

Danke
Jacky
 
...und schon sind wir beim nächsten Thema:

Grün oder rot?

Werden alle Chilisorten rot und sind somit in grünem Zustand "unreif"?

Oder gibt es auch grüne Sorten??

Es gibt ein paar exotische Züchtungen, die "grünlich" bleiben.
Generell gilt aber, die Endfarbe im reifen Zustand ist nicht grün.
 
Ich hatte es irgendwo schon mal geschrieben, das sind unsere "übrig gebliebenen" Pflanzen:

6x Jalapeno Orange Chili
6x Jalapeno Chili
6x Anaheim Chili
4x Najerano Chili
1x Patio Fire Chili
9x aus "Supermarkt Chilis"
und
9x aus der Tischdeko einer Kneipe... .:

ALLE "sollten" rot geerntet werden :confused:

Auch die Anaheimer ?

Danke
Jacky

Die Jalapeno Orange wird natürlich "orange" und nicht rot.
Die anderen Sorten sollten alle rot abreifen.

Und ja, auch die Anaheim wird rot und ist dann erst richtig lecker.
 
Super.

Vielen Dank (und wieder ein Stück schlauer :D )


Jacky
 
So, die erste schämt sich!
IMG_20170901_102123.jpg


Die anderen brauchen noch, da fehlen noch ein paar Witze . . . :D
Nach drei Fleischtomaten habe ich nun 1 kg geerntet :
IMG_20170901_102754.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170901_102123.jpg
    IMG_20170901_102123.jpg
    503,2 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_20170901_102754.jpg
    IMG_20170901_102754.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 296
Dann bin ich ja beruhigt, wenn das erst jetzt deine Erste ist. Ich dachte schon, wir sind spät dabei, aber dann sieht das ja ganz gut aus:

20170831_153810.jpg


Pflücke ich die jetzt täglich ab, also die Roten? Oder warte ich bis eine komplette Pflanze rot geworden ist?


Zum Weiterverarbeiten bräuchte ich bitte auch noch ein paar Tipps:

- Einfrieren
- Einlegen
- Trocknen

Das wollten wir versuchen. Wie geht ihr dabei vor?

Zusätzlich haben wir schon vergangene Woche Tomaten / Jalapeno Relish gemacht. Superlecker.

Danke
Jacky
 

Anhänge

  • 20170831_153810.jpg
    20170831_153810.jpg
    365,4 KB · Aufrufe: 259
Täglich brauchst Du sie nicht ernten, aber schon regelmäßig, dann hat die Pflanze wieder mehr Kraft um die anderen abzureifen.
Die meisten Chili trockne ich. In Hälften schneiden, Kerne raus und entweder in den Dörrapparat oder in den Backofen. Ich trockne mit der Restwärme vom HBO.
Eingefroren werden bei mir nur die, die ich dann zu Sauce verarbeite. Ich schneide sie in Stücke, rein in einen Gefriersack und ab in den TK.
Jalas lege ich ein, damit ich das ganze Jahr Jaloppers machen kann.Einfach die kompletten Früchte in ein Glas schlichten und mit Einlegeessig auffüllen
 
Danke Uschi.

Ganze Früchte einfrieren, um sie nach dem auftauen gefüllt zu grillen, geht nicht? Ich hätte die Möglichkeit zu Vakumieren... .

Und was ist Einlegeessig??

Jacky
 
Gefrorene Früchte werden ganz matschig, da ist nix mehr mit Füllen und Grillen. Da hilft Vacumieren nichts.
DSC05385.JPG

Den gibt bei uns zur Einlegezeit in jedem Lebensmittelgeschäft.
 

Anhänge

  • DSC05385.JPG
    DSC05385.JPG
    417 KB · Aufrufe: 288
...ich hab mal jetzt dafür den weißen Mazzetti genommen, mal schaun. Idee dahinter ist auch, den Essig zu aromatisieren...

20170818_112030.jpg
20170818_115215.jpg
 

Anhänge

  • 20170818_112030.jpg
    20170818_112030.jpg
    390,9 KB · Aufrufe: 300
  • 20170818_115215.jpg
    20170818_115215.jpg
    391,1 KB · Aufrufe: 316
Klar, wenn Du den Essig später weiterverwenden willst, natürlich eine gute Wahl. Ich lege soviel ein, daß ich gar nicht wüßte, was ich mit dem anfallenden Essig machen sollte, so ist der Einlegeessig die billigste Lösung. Ich find es interessant, daß man das in DE nicht kennt. Das ist bei uns vollkommen normal und das gängigste Einlegemittel. tja da ist er wieder , der Unterschied zwischen den Kulturen :D
 
Zurück
Oben Unten