• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wird der Holzkohlegrill immer unbeliebter?

Was wird aus dem Kohlegrill?


  • Umfrageteilnehmer
    289
Meinen ersten Gasgrill hatte ich vor 35 Jahren ... auf dem Balkon mitten in der Stadt. Den ersten Holzkohlegrill erst vor 7 Jahren als wir dann auf's Land gezogen sind. Wenn ich in Pension gehe, kaufe/wünsche ich mir eine schöne Lok...

Was ist ein Gasgrill?
Das ist das, worin du die Dinge die du am Kamado/Holzkohlegrill/WoAuchImmer zubereitet hast bis zum Servieren warmhalten kannst. :D

Der Funke ist da nicht recht übergesprungen.
Sei froh! Sonst hätte der Funke womöglich die Sicherheitsschuhe in Brand gesetzt! :D
 
Also mal vorweg, ich habe auch beides, also Kohle und Gas, wobei ich Kohle nur in unserem Schrebergarten nutzen kann/darf.

Aber um den Trend zu erkennen, braucht man nicht das Marketing Team von Broil King. Schaut euch einfach die letzten 200 - 500 Fragen
im "Grill-Kaufberatung" thread an. Ich schätze mal, wesentlich mehr als 80% wird da nach Gasgrills gefragt. Übriges auch von ehemals
eher "militanten" Holzkohle-GSV'lern!! :D
 
Stimmt, hab ich letztes Jahr auch. Trotzdem ist der Kohlegrill absolute Nr.1
Aber als Zweitgrill möchte ich den Gasi nicht mehr missen!

Alles hat seine Daseinsberechtigung.
 
Mein erstes Grillen war mit einem selbstgebauten Schwenker (Da ich damals noch in die Windeln gepu** hab, waren Vaddern und großer Bruder für die Konstruktion verantwortlich). Dann ging die Reise über Kohle (Klappgrill aus Guss) und die eine oder andere Billigfeuerstelle (Hauptsache Hitze unterm Rost), sogar mal mit Elektro, bis es mich dann 25 Jahre später in eine Wohnung mit Balkon verschlug, da kam der Weber Q1200 als erster Gasgrill in mein Leben. Den hab ich sehr gemocht, jetzt mag ihn ein Freund. Dann später, die Wohnung war Geschichte, kam der Weber Summit mit 4 Brennern. Der ging dann auch irgendwann wieder. Danach kam der Mayer mit 6 Brennern. Den hat letztes Jahr ein Kumpel zum Hochzeitstag bekommen. Seitdem läuft mit Gas eigentlich nur noch der OHG und der KB5, dafür hat die Anzahl der Holz-/Kohlegrillstellen rapide zugenommen: 2 Kugeln, 1 Pelletsmoker, 1 Weber GoAnywhere Kohle, 1 Kohlespießgrill, 1 Schwenker, und dieses oder (wahrscheinlicher) nächstes Jahr noch ein HBO.
Mit Gas war schön und hin und wieder auch notwendig, aber ich vermisse es nicht. Der OHG läuft auch nur für Steaks, dann aber auch nur für besondere Stücke (und meist in Verbindung mit dem Pelletsmoker).
Andererseits: Ich bin vielleicht als Sonderfall jetzt auch nicht unbedingt repräsentativ für den aktuellen Trend. 🤷🏼‍♂️
 
Heute Abend zufällig ins WDR rein geschaut und da ging es auch um die verschiedenen Grill. Santos war im Interview und ich war geplättet als sie sagten was der Laden mit Grills Umsatz macht in 2019 ca. 15mio und jetzt in 2020 30mio.. Es ging hier ganz klar der Trend zum Gasgrill, weil der mittlerweile bei vielen ein Statussymbol ist. Die wenigsten können nur weil sie einen Grill für 6.000Eur haben, bessere Fleisch Gerichte machen wie jemand der mit der Kugel umgehen kann. Aber es verkauft sich gut und das ganze Zubehör bis zum Thermometer der Dir sagt wann Du Dein Steak umdrehen musst, weil Du keine Ahnung vom Grillen hast aber die Kohle.
Das ist nix für echte Griller. Ich liebe meine Kugel und benutze auch meinen Gasi oder Beefer. Aber es geht doch nix über echtes Feuer, Glut und etwas Rauchgeschmack in den Klamotten.
 
Aber es geht doch nix über echtes Feuer, Glut und etwas Rauchgeschmack in den Klamotten.
😂
Eben fällt mir auf: Meine Klamotten riechen deutlich öfter nach Feuer als nicht. Ich wette, das geht nicht nur mir so
 
Auf meinem Balkon will ich weder Kohlestaub noch Asche rumfliegen haben. Und ich wette, die Nachbarn sehen das genauso.
 
Ich hab alles mögliche... Kohle, Gas, Pellet, Holz ...
Meine Gasis hab ich am seltensten an, um ehrlich zu sein. Sie sind zwar relativ schnell einsatzbereit, meine Kohlegrills sind aber auch nicht wirklich sehr langsam - 15-20 Min mit dem AZK und dann ist das Ding auch einsatzbereit... also genau genug Zeit, um noch schnell nen Salat zu schnippeln
Und rein von der Technik - so ne Kohlekugel ist idiotensicher, da verstopfen keine Düsen, keine Zündkristalle müssen ausgetauscht werden, wenn das Teil versifft ist, dann gibt's nen gepflegten Fettbrand für 5 min bei offenem Deckel bevor man Zeug auflegt und alles ist wieder gut... ;-)
 
das ganze Zubehör bis zum Thermometer der Dir sagt wann Du Dein Steak umdrehen musst, weil Du keine Ahnung vom Grillen hast aber die Kohle.
Warte mal ab, bis die thermostatgesteuerten Gasgrills kommen. Ausgestattet mit einem Fleisch-Scanner, welcher Dank Verbindung zum www in den Datenbanken von CIA und FBI sofort erkennt, um weches Fleisch es sich handelt - die Gen-Sequenz wird selbstvertändlich gleich mitgeliefert. Dank Geo-Daten weißt Du so auch sofort, wo die Kuh das letzte Mal hingekackt hat.
Glaub mir, so wird das kommen - alle erdenklichen Aufgaben werden vom Grill erledigt. Vom Würzen über das Grillen bis hin zum Servieren können die das dann alle in der Grundausstattung.
Die Luxusvariante ist dann die Weiterentwicklung des Nahrungsmittelreplikators vom Raumschiff Enterprise.
Hardcore-Grillen forever. :mosh: :-D ;)
 
Ich bin schon vor ca. 10 - 15 Jahren auf Gas mit einem Weber Q100 umgestiegen und das wird auch mein bevorzugtes als Brennstoff bleiben. Warum soll ich andauernd irgendwelche Kohlesäcke durch die Gegend schleppen, mir daran noch die Finger und Klamotten dreckig machen und dann noch ein Haufen Asche zum Entsorgen haben.
Umständlich und bringt auch keine wirklich besseren Ergebnisse.
Mittlerweile bin ich auch beim Broilking Baron 590 gelandet und das Teil macht alles was ich will.
Und zum Räuchern habe ich noch den El Fuego auch mit Gas.
Das einzigste was mich eventuell noch reizen könnte wäre ein Kamado, aber das müsste schon ein Knallerangebot sein.
Aber das ist das schöne dran, kann jeder machen wie er will.
Hauptsache Spaß dabei. 👍🏻
 
Am Balkon ist Kohle bei mir ein Nogo.
Bin schon glücklich, dass ich meine Göga von einen Gasi überzeugen konnte. Bis vor kurzem noch elektrisch unterwegs gewesen
 
Warum soll ich andauernd irgendwelche Kohlesäcke durch die Gegend schleppen, mir daran noch die Finger und Klamotten dreckig machen und dann noch ein Haufen Asche zum Entsorgen haben.
Einfach weil's Spaß macht und was von Gemütlichkeit und relaxen am Feuer hat...
Wenn's qualmt und raucht dann hat man was vom ursprünglichen "Braten" überm Feuer. Das hat was Entschleunigendes wenn man dabei sitzt und der Glut zuschaut..
 
kaufe/wünsche ich mir eine schöne Lok...
Für mich ist das der schönste Holzverbrenner Grill.
Wegen der Nachbarn ist das derzeit aber unmöglich. Ich zeige Dir das wegen der Idee des clean smoke. Auflegen muss man wohl genau so häufig wie bei der Lok.
Das ganze auf ein Edelstahl Gestell.
 
Außer einem Räucher-Geschmack hat Kohle für mich mit meinem Nutzungsverhalten keinen Vorteil zu Gas.
Mit Kohle groß geworden und viele Jahre weiter gegrillt.
Aber mit dem ersten Gas-Grill hat sich das Thema Kohle so ziemlich sofort erledigt.
Die bequeme Vor- und Nachbereitung des Grillens und die vielseitige Nutzerfreundlichkeit des Gas-Grills heben für mich alle eventuellen Vorteile die ein Kohle-Grill heute noch haben mag, auf.
 
Angefangen hat es bei mir auch mit einem einfachen Grill für 10€. Nach einem Jahr wurde es wegen einem Umzug dann ein Gasgrill auf den Balkon. 15 Jahre später kam dann ein kleiner Kamado Junior. Dieser hat mich dann wieder zurück zur Holzkohle gebracht.
Seit sechs Tagen ist ein BGE large in meinem Garten. Was soll ich sagen 6 Tage steht er da 2 Tage war ich beruflich unterwegs. Demzufolge hatte ich nur 4 Tage zum Grill anmachen.

Resultat:
1x mal gasi gestern Abend da ich um 17:30 zu Hause war und schnell nur mal 2 Bratwürste essen wollte
3x mal Kamado, einmal Fleisch, einmal smoke-Test und gewokt

ich würde sagen durch den Kamado geht mein Trend wieder zum Kohle Grill.
 
Zurück
Oben Unten