Ich weiß, dass man(n) bei so schönem Wetter nicht in der Küche stehen sollte, aber in der Wochenreklame unseres Lbensmitteldealers entdeckte ich W I R S I N G! Vor meinem geistigen Auge lagen plötzlich Wirsingrouladen mit einer herzhaften Hackfüllung und einer schönen dickflüsseigen Sauce auf einem Teller und riefen mir zu: "Schneid mich an! Iss mich!".
Da konnte ich nicht anders und habe heute früh einen schönen Kopf Wirsing und Hack vom MdV organisiert und mich in die Küche gestellt. Wie ein Wirsing aussieht solltet ihr alle wissen, wie gewürzte und verknetene Hackmasse aussieht ebenfalls. Ich steige gleich mit den wesentlichen Vorbereitungen ein!. Der Wirsing wurde von den äußeren Blättern befreit, die mit einem beherzten Schnitt die Blattachse lassen mussten. Dann wurden die Blätter für 1 1/2 Minuten in heißem Wasser blanchiert.
Dadurch lassen sich sich falten und rollen ohne zu reißen! Nach dem Wasserbad wurden sie mit kaltem Wasser abgeschreckt
nach Größe sortiert (immer ein "ganz" großes und ein kleineres) und ausgebreitet
Die Finger waren mit der Hackmasse verklebt, daher kein Foto, sondern nur das Ergebnis der "Rollerei"
Jetzt noch schnell binden
Ich habe aus meinen 14 Blättern und 750 gr. Hackmasse 7 Rouladen gerollt
Zum anbraten und für den guten Geschmack etwas Fett von der letzten Bacon Jam
und ganz ordinäres Schmalz
in den gusseisernen Bräter
und nach dem hochheizen die Rouladen anbraten
Für den noch besseren Geschmack (everything tastes better with...) noch eine Packung Bacon gewürfelt
Die Rouladen haben Röstaromen und verlassen den Bräter
Jetzt den Bacon und 4 klein geschnitten Zwiebeln anbraten
Der Rest vom Wirsing wird nun ebenfalls zerschnippelt und kommt in den Bräter
Jetzt wird mit einem 1/2 Liter Fleischbrühe angegossen und die Rouladen werden oben aufgelegt.
Der Timer ist auf 90 Minuten eingestellt, dann geht es an die Sauce. Also: Stay tuned!
Gruß
Balkonglut
Da konnte ich nicht anders und habe heute früh einen schönen Kopf Wirsing und Hack vom MdV organisiert und mich in die Küche gestellt. Wie ein Wirsing aussieht solltet ihr alle wissen, wie gewürzte und verknetene Hackmasse aussieht ebenfalls. Ich steige gleich mit den wesentlichen Vorbereitungen ein!. Der Wirsing wurde von den äußeren Blättern befreit, die mit einem beherzten Schnitt die Blattachse lassen mussten. Dann wurden die Blätter für 1 1/2 Minuten in heißem Wasser blanchiert.
Dadurch lassen sich sich falten und rollen ohne zu reißen! Nach dem Wasserbad wurden sie mit kaltem Wasser abgeschreckt
nach Größe sortiert (immer ein "ganz" großes und ein kleineres) und ausgebreitet
Die Finger waren mit der Hackmasse verklebt, daher kein Foto, sondern nur das Ergebnis der "Rollerei"
Jetzt noch schnell binden
Ich habe aus meinen 14 Blättern und 750 gr. Hackmasse 7 Rouladen gerollt
Zum anbraten und für den guten Geschmack etwas Fett von der letzten Bacon Jam
und ganz ordinäres Schmalz
in den gusseisernen Bräter
und nach dem hochheizen die Rouladen anbraten
Für den noch besseren Geschmack (everything tastes better with...) noch eine Packung Bacon gewürfelt
Die Rouladen haben Röstaromen und verlassen den Bräter
Jetzt den Bacon und 4 klein geschnitten Zwiebeln anbraten
Der Rest vom Wirsing wird nun ebenfalls zerschnippelt und kommt in den Bräter
Jetzt wird mit einem 1/2 Liter Fleischbrühe angegossen und die Rouladen werden oben aufgelegt.
Der Timer ist auf 90 Minuten eingestellt, dann geht es an die Sauce. Also: Stay tuned!
Gruß
Balkonglut
Anhänge
-
WR1.JPG960,4 KB · Aufrufe: 719
-
WR2.JPG941,7 KB · Aufrufe: 643
-
WR3.JPG1,2 MB · Aufrufe: 631
-
WR4.jpg208,5 KB · Aufrufe: 631
-