• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wirsingrouladen, Kohlrouladen, Krautwickel - oder so...

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich weiß, dass man(n) bei so schönem Wetter nicht in der Küche stehen sollte, aber in der Wochenreklame unseres Lbensmitteldealers entdeckte ich W I R S I N G! Vor meinem geistigen Auge lagen plötzlich Wirsingrouladen mit einer herzhaften Hackfüllung und einer schönen dickflüsseigen Sauce auf einem Teller und riefen mir zu: "Schneid mich an! Iss mich!".

Da konnte ich nicht anders und habe heute früh einen schönen Kopf Wirsing und Hack vom MdV organisiert und mich in die Küche gestellt. Wie ein Wirsing aussieht solltet ihr alle wissen, wie gewürzte und verknetene Hackmasse aussieht ebenfalls. Ich steige gleich mit den wesentlichen Vorbereitungen ein!. Der Wirsing wurde von den äußeren Blättern befreit, die mit einem beherzten Schnitt die Blattachse lassen mussten. Dann wurden die Blätter für 1 1/2 Minuten in heißem Wasser blanchiert.
WR1.JPG

Dadurch lassen sich sich falten und rollen ohne zu reißen! Nach dem Wasserbad wurden sie mit kaltem Wasser abgeschreckt
WR2.JPG

nach Größe sortiert (immer ein "ganz" großes und ein kleineres) und ausgebreitet
WR3.JPG

Die Finger waren mit der Hackmasse verklebt, daher kein Foto, sondern nur das Ergebnis der "Rollerei"
WR4.jpg

Jetzt noch schnell binden
WR5.jpg

Ich habe aus meinen 14 Blättern und 750 gr. Hackmasse 7 Rouladen gerollt
WR6.jpg

Zum anbraten und für den guten Geschmack etwas Fett von der letzten Bacon Jam
WR7.jpg

und ganz ordinäres Schmalz
WR8.jpg

in den gusseisernen Bräter
WR9.jpg

und nach dem hochheizen die Rouladen anbraten
WR11.jpg

Für den noch besseren Geschmack (everything tastes better with...) noch eine Packung Bacon gewürfelt
WR10.jpg

Die Rouladen haben Röstaromen und verlassen den Bräter
WR12.jpg

Jetzt den Bacon und 4 klein geschnitten Zwiebeln anbraten
WR13.jpg


WR14.jpg

Der Rest vom Wirsing wird nun ebenfalls zerschnippelt und kommt in den Bräter
WR15.jpg


WR16.jpg

Jetzt wird mit einem 1/2 Liter Fleischbrühe angegossen und die Rouladen werden oben aufgelegt.
WR17.jpg

Der Timer ist auf 90 Minuten eingestellt, dann geht es an die Sauce. Also: Stay tuned!

Gruß

Balkonglut
 

Anhänge

  • WR1.JPG
    WR1.JPG
    960,4 KB · Aufrufe: 682
  • WR2.JPG
    WR2.JPG
    941,7 KB · Aufrufe: 610
  • WR3.JPG
    WR3.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 597
  • WR4.jpg
    WR4.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 598
  • WR5.jpg
    WR5.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 587
  • WR6.jpg
    WR6.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 616
  • WR7.jpg
    WR7.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 580
  • WR8.jpg
    WR8.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 583
  • WR9.jpg
    WR9.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 602
  • WR11.jpg
    WR11.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 623
  • WR10.jpg
    WR10.jpg
    287 KB · Aufrufe: 574
  • WR12.jpg
    WR12.jpg
    242 KB · Aufrufe: 569
  • WR13.jpg
    WR13.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 579
  • WR14.jpg
    WR14.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 613
  • WR15.jpg
    WR15.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 598
  • WR16.jpg
    WR16.jpg
    197 KB · Aufrufe: 573
  • WR17.jpg
    WR17.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 583
mmmh, das wird sicher super! Ich mach sie immer mit Weisskraut, das bleibt bissl bissfester, aber Wirsing ist ein tolles GEmüse
 
Schöne Röllala hast da gemacht!
Danke für's Zeigen!

Ich find Wirsing auch klasse und hatte letzte Woche ein ähnliches Erlebnis...
Ich habe allerdings den Herrn W. in feine Streifen geschnitten und mit Mettenden (westf. für "Polnische" oder "Schweinefleischknacker") in Scheiben in eine prima Wirsingpfanne umgewandelt...
 
Ja, das wird. Ich finde Wirsing ein tolles Gemüse.

Viele Grüße
Gerhard
 
Sodele, es sind knapp 2 Stunden vergangen, die wie folgt ausgingen. Die Rouladen wurden wieder aus dem Bräter genommen, das mitgeschmorte Wirsinggemüse wurde vorsichtig (!) mit einem Kartoffelstampfer bearbeitet, um etwas Bindigkeit zu bekommen. Dann wurde die Sauce trotzdem noch gebunden, weil der gusseiserne Bräter einen ziemlich dicht schließenden Deckel hat und kaum Flüssigkeit verdampft war - etwas Saucenbinder musste daher sein

WR18.jpg


Die Kartoffeln waren zwischenzeitlich auch schon gegart und es wurde angerichtet

WR19.jpg


Die Kartoffeln gnatschen (Ruhrpott-deutsch für "ein Stück Kartoffel abschneiden und mit auf der Gabel aufgelegtem Messer zerdrücken") und mit dem Gemüse vermengen. Dazu ein Stück von der Roulade abschneiden und genießen

WR20.jpg


Freue mich, wenn es Euch gefallen hat. Mir und meiner GöGa hats geschmeckt ;-)

Gruß

Balkonglut

PS: Der Titel lautet "...Roulade - oder so", weil es bestimmt viele Möglichkeiten gibt, Hack in Kohl zu verstecken. Ich kenne Kohlrouladen auch aus Kohl (Weißkohl, Kappes...), zu denen eine braune Zwiebelsauce gereicht wird. Ich mache es so, wie oben beschrieben, weil dann kein Rest vom Wirsing übrig bleibt und mir dieses geschmorte Gemüse einfach gut schmeckt.

PS 2: Die Zutatenliste
  • ein Kopf Wirsing, davon die äußeren (14) Blätter für die Rouladen
  • 750 gr. Hack 1/2 und 1/2, gewürzt mit einer Zwiebel, Düsseldorfer scharfem Senf, S&P, einer Zehe Knobi, zwei Eier und ein paar Semmlbrösel
  • 500 ml Wasser und ein Brühewürfel (fertige Brühe war nicht im Haus)
  • 1 Packung Bacon
  • Fett vom Bacon Jam und Schmalz zum anbraten (später habe ich noch einmal etwas Butterschmalz nachgelegt)
  • S&P und Koriander für den Wirsing
 

Anhänge

  • WR18.jpg
    WR18.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 554
  • WR19.jpg
    WR19.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 587
  • WR20.jpg
    WR20.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 538
Danke für's Rezept - jetzt bekomm ich Appetit auf so Dinger ;-)
 
Eine gute Idee - hatten wir auch schon lange nicht mehr!
Ich würde am Liebsten in den Bildschirm reinkriechen.... :D
Ich mache Kohlrouladen auch NUR mit Wirsing, aber mit viel mehr Blättern,
sodass wenig vom Wirsing für die Soße übrig bleibt. ;)
Ich mag' den Herbst, weil ich alle Sorten Kohl mag - Weißkohl meide ich, wenn möglich.
Habe mal Kohlrouladen mit Spitzkohl versucht; fand ihn nicht gut geeignet, weil er zu schnell verkochte.
(Kann aber auch an mir gelegen haben):-)
 
Schöne Wirsingrouladen :thumb2:

Da hätte ich auch gern eine Portion gehabt
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 480
Muss schon Jahre zurück sein dass ich das mal bei Müttern gegessen habe
Die Freundin meiner Frau hatte gestern eine von den sieben Rouladen abbekommen. Hat gerade angerufen und gesagt: "Schmeckt(e) wir bei Muttern..." ;-)

Gruß

Balkonglut
 
Da musste ich doch glatt ein paar mal schlucken, da mir der Mund vollgelaufen war.
Sowas von lecker, genau mein Ding.
Ich werde am WE gleich mal schauen ob es bei uns auch schon wieder Wirsing gibt. Für mich mit der beste Kohl.
 
Zurück
Oben Unten