• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

WLAN Maverick BBQ-Thermometer

okgsv

Militanter Veganer
....festen Kanal vergeben und dann hat es geklappt.
...

Router 1 Fritzbox 7390 - SSID1 - WPA2-CCMP-Verschlüsselung - Kanal 5 -> keine Verbindug
jetzt habe ich zum Test eine weitere Fritzbox aktiviert:
Fritzbox 7240 - SSID2 - keine Verschlüsselung - Kanal 8 -> keine Verbindung

->>> in den Protokollen der Fritzboxen taucht nicht mal ein Verbindungsversuch auf....

wie schon geschrieben im adhoc-Modus kann ich mich mit dem Flyport verbinden und die Webpage aufrufen

oder liegt das am IDE V2.3?

ich bin echt ratlos...

Ergänzung eines weiteren Tests:
- im IDE ein neues Projekt angelegt
-> Wifi mit Webserver
- meine SSID und den PSK-Key eingetragen
- Flyport verbindet sich mit meinem Wlan
- Flyport-Webpage aufrufbar
- Maverick-Config wieder aufgespielt, keine Verbindung
- Test-Config nochmal aufgespielt -> Verbindung

jetzt bin ich noch ratloser...
 
Zuletzt bearbeitet:

okgsv

Militanter Veganer
so ich habe mein Rätsel gelöst, ich hatte gleich 2 Probleme!

das erste Problem war, daß der Wizard mir die WF_Config etwas verunstaltet hat. Es war zwar die Passphrase eingetragen aber leider im falschen Format. Danke an Lateralus für den Tip. Ich habe dann die Config des Testprojektes genommen. Verbindungsaufbau mit Verschlüsselung funktionierte aber nur mit meiner neuen Testbox.
Irgendwann kam ich auf die Idee meinen Repeater im Garten mal auszuschalten und nur noch meine Hauptbox anzuhaben (ich hatte etwas :goooogle: und irgendwie scheint das Wlan-Modul des Flyport ein kleinwenig zickig zu schein). Wlan-Konfiguration entsprechend angepaßt und :wiegeil: der Flyport verbindet sich mit meiner Hauptbox.
Repeater wieder an - keine Verbindungen mehr - Repeater aus - Verbindung da!
Flyport scheint also nicht mit Basisbox und Repeater mit gleicher SSID klarzukommen. :oops:
Also dann doch die neue Firmware (WPS wurde durch ein anderes System ersetzt) auf die Fritzboxen geladen um die neue Repeater-Funktion zu bekommen und dadurch der Repeaterbox eine andere SSID geben zu können.

So und jetzt geht es :thumb1:
 

okgsv

Militanter Veganer
und so sieht mein Aufbau jetzt aus:

mit Temperaturfühler und Flyport im Nest, da ich den Maverick-Repeater eh an einen USB-Host hänge
IMG_1216.jpg


in einem Gehäuse einer alten Fritzbox
IMG_1217.jpg


hier hängt der Maverick-Repeater an meinem Garten-Wlan-DECT-Repeater
IMG_1218.jpg



 

Anhänge

  • IMG_1216.jpg
    IMG_1216.jpg
    132 KB · Aufrufe: 1.379
  • IMG_1217.jpg
    IMG_1217.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 2.139
  • IMG_1218.jpg
    IMG_1218.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 1.550

bbq_nulli

Metzger
5+ Jahre im GSV
hatte gestern mal PP damit beobachtet , was mir aufgefallen ist (siehe Bild)
hab aber diese komischen Werte am Empfänger des Maverick nicht feststellen können. sind ca. 10 Meter Entfernung zwischen Grill und Maverick Bridge , Router (Fritzbox 7270) ist 5 Meter entfernt.

was kann das sein ? mal -532 dann wieder +491 ... was an der Hardware (Antenne Empfänger) ändern ?




und im Webif hab ich diese Anzeige am Macbook und Iphone. (siehe Bild) da fehlt doch was !? hmm

ansonsten lief alles bestens !
 

bbq_nulli

Metzger
5+ Jahre im GSV
ups

ImageUploadedByTapatalk1368246293.435171.jpg


ImageUploadedByTapatalk1368246305.885049.jpg


hier noch die Bilder dazu
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1368246293.435171.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1368246293.435171.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 1.211
  • ImageUploadedByTapatalk1368246305.885049.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1368246305.885049.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 1.212
OP
OP
Lateralus

Lateralus

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
hatte gestern mal PP damit beobachtet , was mir aufgefallen ist (siehe Bild)
hab aber diese komischen Werte am Empfänger des Maverick nicht feststellen können. sind ca. 10 Meter Entfernung zwischen Grill und Maverick Bridge , Router (Fritzbox 7270) ist 5 Meter entfernt.

was kann das sein ? mal -532 dann wieder +491 ... was an der Hardware (Antenne Empfänger) ändern ?

10m sind da leider zu viel. Das Signal wir immer schlechter je weiter weg man ist und dann kann es zu diesen Fehldekodierungen kommen. Wenn es also geht, näher ran mit der Bridge zum Maverick.

Bezüglich der Anzeige:
Das sieht mir nach einem astreinen Bug aus. Danke fürs Melden :thumb1:, das muss ich mir genauer ansehen.
 
OP
OP
Lateralus

Lateralus

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
So, der Bug wurde gefunden (Danke nochmals an bbq_nulli) und da ich schon im Code gewühlt habe, habe ich den inneren Schweinehund überwunden und ein experimentelles Feature eingebaut.

Änderungen Version 1.02

Darstellungsproblem der Zahl 0 auf der internen Homepage:
Wenn die Zehnerstelle den Wert 0 hatte, so wurde nicht das Zeichen "0" sondern ein Leerzeichen dargestellt.

Delay entfernt:
Frühere Versionen hatten eine Mindestzykluszeit von 1 Minute. Ab dieser Version läuft die Hauptschleife so schnell wie möglich durch. Einzig limitierender Faktor ist die Kommunikation zum COSM-Server.

Experimentell: Lüftersteuerung
Über einen Output-Pin (Pin 4, Bezeichnung D/pwm1_out) kann ein Lüfter angesteuert werden. Mehr dazu im Kapitel 8 des Tutorials.

Trotzdem möchte ich nochmal darauf hinweisen dass sich hierfür das RaspberryPi Projekt WESENTLICH besser eignet! Das Projekt hier war immer lediglich als WiFi Erweiterung des Maverick gedacht.


Tutorial

Source-Code
 
Zuletzt bearbeitet:

bbq_nulli

Metzger
5+ Jahre im GSV
mit IDE 2.3 klappt es einwandfrei werde weitertesten .

Danke für schnellen fix und das mit dem Lüfter !

mal gucken wie ich das am besten löse mit dem Lüfter . jemand ideen ?
 

bbq_nulli

Metzger
5+ Jahre im GSV
statt dem Wiederstand könnte man ja einen Poti direkt am Lüfter installieren ! ?

hat jemand schon einen Lüfter angeschlossen und kann Bilder zeigen ?

oder eine Dummy - Zeichnung anhängen wie das aussehen soll.

die beiden Werte zum Einstellen des Lüfters versteh ich auch noch nicht . kannst du das Bitte genau Erklären ?

Danke
 
OP
OP
Lateralus

Lateralus

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hmmm, im Tutorial ist ja eine Beispielschaltung. Was ist denn unklar daran? Frag ruhig :-)

Zitat aus dem Tutorial zu den "beiden Werten"
Ist die BBQ-Temperatur höher als Temperature+Hysteresis wird der Pin4 auf
LOW gezogen.
Fällt die BBQ-Temperatur wieder unter Temperature-Hysteresis wird Pin4
wieder auf HIGH gesetzt.



Also angenommen du stellst folgendes ein:
Temperature=100
Hysteresis=5

Dann läuft der Lüfter solange bis nicht 105°C erreicht wurden, dann schaltet er sich aus.
Danach sinkt natürlich die Temperatur, sinkt sie unter 95°C schaltet sich der Lüfter wieder ein. Eine einfache Zweipunkt-Regelung.
 

bbq_nulli

Metzger
5+ Jahre im GSV
ok verstanden mit der Steuerung ,

nur die Schaltung , da brauch ich noch Hilfe :)

reicht das Netzteil das schon verwendet wird für den Lüfter ?

hast du ein Bild , Zeichnung vom Aufbau ?

was ausser den Wiederstand braucht man noch ?
 
OP
OP
Lateralus

Lateralus

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
reicht das Netzteil das schon verwendet wird für den Lüfter ?

Das hängt einzig und alleine vom Lüfter ab. Welchen Lüfter möchtest du denn verwenden?



hast du ein Bild , Zeichnung vom Aufbau ?

Das alles im Blindflug entstanden, sollte aber funktionieren. Daher kann ich dir kein Bild liefern. Mehr als den Schaltplan kann ich dir leider nicht zur Verfügung stellen. Aber ein Widerstand + ein Transistor + ein Lüfter verkabeln kann so schwierig nicht sein ;)

Was genau verstehst du am Schaltplan nicht? Viel einfacher wird es nicht mehr :D


was ausser den Wiederstand braucht man noch ?

siehe oben
 
Oben Unten