• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Maverick BBQ-Thermometer

Das gefällt mir. Hier Reih ich mich auch mal ein.
Und zähle mich zu den Jungs die haben wollen.:worthy::worthy:


Tut reicht.
Wo kann man denn diese WLAN Module in D. kaufen?
Bei diesem großen Hammer-Aktionshaus?


: uds:
Für lange Sachen sehr nützlich....
 
Wo kann man denn diese WLAN Module in D. kaufen?

hier: TIGAL - OpenPicus

wobei folgendes benötigt wird:
entweder das Starterkit (interne oder externe Antenne ja nach belieben)
oder das Flyport WiFi Modul (interne oder externe Antenne ja nach belieben) UND der Miniprogrammer dazu

Das Starterkit ist etwas teurer, hat dafür aber alle IOs auf Klemmen ausgeführt, was recht praktisch für die Entwicklung ist.
ACHTUNG das USB-Nest (welches die untere Platine mit den Klemmen beim Starterkit ist) kann nur zum entwickeln verwendet werden und ist für das endgültige Gerät nicht brauchbar.
 
Wirst du die benötigte Firmware dann auch anbieten?

selbstverständlich
die gute Nachricht: das wird ein OpenSource Projekt, ich will mich nicht bereichern

die schlechte Nachricht: es gibt keine Garantie dass auch alles immer funktioniert, Support gibt es nur wenn ich Zeit und Lust habe, falls die Reichweite zu gering ist kann ich auch nichts daran ändern und irgendwelche Risiken die sich für sonstiges Equipment oder die eigene Gesundheit ergeben trage ich natürlich auch nicht ;)
 
besteht auch irgendwie die möglichkeit noch zusätzlich ein speichermedium (usb-stick oder speicherkarte) an das modul zu koppeln auf dem die werte der 4 möglichen fühler in einer datei gelogt werden.
das wäre meiner meinung noch ein super feature.
wäre das viel aufwand?
 
Schöner Frickel!

Ich habe mein CyberQ Wifi auch zur Zeit gegen Cosm laufen, weil das lokale Webserverding nur zur Administration da ist. Wenigstens bekomme ich aber ein halbwegs vernünftiges XML, was ich mit Cosm parsen kann.
Ich binde das CyberQ aber gerade in meine Haussteuerung ein, denn da läuft sowieso ein Webserver und Parser, der diverse andere Temperaturen mitschneidet (Wetter, Heizung, Räume etc.)
Die Grill-Steuerung vom iPhone soll dann den Abschluss bilden.

...wenn da nur nicht immer dieses Zeitproblem wäre...

Wirklich schön gemacht.
 
Schöner Frickel!

Ich habe mein CyberQ Wifi auch zur Zeit gegen Cosm laufen, weil das lokale Webserverding nur zur Administration da ist. Wenigstens bekomme ich aber ein halbwegs vernünftiges XML, was ich mit Cosm parsen kann.
Ich binde das CyberQ aber gerade in meine Haussteuerung ein, denn da läuft sowieso ein Webserver und Parser, der diverse andere Temperaturen mitschneidet (Wetter, Heizung, Räume etc.)
Die Grill-Steuerung vom iPhone soll dann den Abschluss bilden.

...wenn da nur nicht immer dieses Zeitproblem wäre...

Wirklich schön gemacht.

genau! ein XML File sollte auf dem speichermedium hinterlegt werde.
fiel mir vorher leider nicht ein
 
AW: WLAN Maverick BBQ-Thermometer

Sorry, USB geht nicht aus technischen Gründen und SD Karte geht nicht aus motivationstechnischen Gründen.
Ob man die Daten tatsächlich braucht? Es reicht doch bestimmt ein Screenshot des Graphen. Oder was ist dein Plan?
 
Sorry, USB geht nicht aus technischen Gründen und SD Karte geht nicht aus motivationstechnischen Gründen.
Ob man die Daten tatsächlich braucht? Es reicht doch bestimmt ein Screenshot des Graphen. Oder was ist dein Plan?

war nur eine idee. die daten werden ja in der cloud irgendwie hinterlegt.
kann man dann dort nicht einfach ein XML file laden.
 
Auf dem CyberQ wird auch keine Historie gespeichert, sondern auf dem lokalen Webserver wird eine XML Datei erzeugt, in der man die Messdaten auslesen kann.
Die Datei lese ich in bestimmten Zeitabständen aus und erzeuge so einen Graphen.

Ist also würde ich sagen identisch.
 
Spitzenidee!!!!! Ich wollte auch immer schon was per WLAN und mt Aufzeichnung haben, aber am Markt habe ich nichts gefunden. Wie sieht es denn mit Deinem ersten Ansatz aus:

Der primäre Plan war das Funkprotokoll zwischen Sender und Empfänger des ET-732 zu reverse-engineeren, das habe ich dann aber recht bald auf Grund mangelnden Equipments und Motivation bleiben lassen. Nach wie vor halte ich das für die beste Variante, aber naja....

Ist das noch aktuell oder sind die anderen Ansätze besser? Ich finde den Ansatz, die Verbindung zu "belauschen" auch sehr charmant und könnte mir vorstellen, dass bei der ganzen positiven Reaktion hier auch der ein oder andere Fachmann dabei ist, der mit seinem Spezialwissen helfen kann.

Ich komme bspw.eher aus der Softwareecke und würde das gerne unterstützen - habe aber keine Ahnung wie man die FUnkverbindung anzapfen kann. Kann man da vielleicht aus der Herstellerbeschreibung was zur Frequenz rausbekommen? Oder kann jemand der sich damit auskennt vielleicht ein Beispielprotokoll bereitstellen wo dann andere aufsetzen?

Der letzte Teil mit Transfer per WLan ins Internet kann bestimmt übernommen werden!?
 
war nur eine idee. die daten werden ja in der cloud irgendwie hinterlegt.
kann man dann dort nicht einfach ein XML file laden.

Ich weiß noch immer nicht was dein Plan ist? Daten wie warum wozu?


Kann man da vielleicht aus der Herstellerbeschreibung was zur Frequenz rausbekommen? Oder kann jemand der sich damit auskennt vielleicht ein Beispielprotokoll bereitstellen wo dann andere aufsetzen?

leider findet man nichts im Manual, sonst wäre es ja nicht so schwer ;)
Das Maverick Thermometer habe ich auch schon zerlegt, dort werden aber leider keine off-the-shelf IC's sonder chip-on-PCB verwendet. Da wird man also auch nicht schlauer.

Das einzige was herauszufinden war ist dass die Übertragung im 433MHz Band stattfindet. Das hilft aber nicht weiter.
 
also mein plan ist:
die daten nicht nur als graph bei cosm live zu sehn sondern die daten auch in einem file abgelegt zu bekommen, welches ich dann beispielsweise auf meinem rechner ablegen kann und evtl noch verschiedene auswertungen erstellen.
und nein ein screenshot reicht mir dabei nicht.

aber ich glaub ich lass mich einfach überraschen und warte bis dein tutorial online ist :worthy:
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe nun was du willst ;)

es gibt die Möglichkeit die Daten von Cosm wieder zu exportieren, das ist aber etwas Mühsam und mit etwas manueller Arbeit verbunden.
Ich habe jetzt zB nachträglich die Daten von diesem Versuch wieder exportiert.
siehe Anhang
 

Anhänge

  • Cosm.xlsx
    16,1 KB · Aufrufe: 410
leider findet man nichts im Manual, sonst wäre es ja nicht so schwer ;)
Das Maverick Thermometer habe ich auch schon zerlegt, dort werden aber leider keine off-the-shelf IC's sonder chip-on-PCB verwendet. Da wird man also auch nicht schlauer.

Das einzige was herauszufinden war ist dass die Übertragung im 433MHz Band stattfindet. Das hilft aber nicht weiter.

Jaja, ich kann nur Software und sobald Kabel etc. dazu kommen ists aus bei mir ;o) Hoffe das ist nicht zu trivial für dich: Gibts da denn keine Analysemöglichkeiten? Osziloskop für Übertragungsprotokolle oder andere tolle Geräte? In einem anderen Forum war ein Fred ueber die Verbesserung der Antennenleistung beim Maverick (mit anschließenden Problemen mit Amateurfunkern ;o)) Kann man da nicht was abgreifen oder Spannungen messen?

Wer macht denn sowas? Nachrichtentechniker? E-Techniker? Funker? Irgendwer hier im Forum der helfen kann?

Mal gegoogelt - Kennst du diese Analyse: View topic - Help: Micro-controller + BBQ Thermometer • adafruit industries • Customer Support Forums, DIY Electronics, Open Source Hardware, Arduino
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi lateralus, für meinen Geschmack haben die es hinbekommen da was auszulesen und sie haben auch die Codierung analysieren können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten