• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Maverick BBQ-Thermometer

ich denke die ursprüngliche Idee ist somit wieder in Reichweite gerückt

Fein, finde ich prima! Die 433,92 Mhz scheint ja ein Standard zu sein aber wie bekommt man das denn jetzt ausgelesen? Fertige USB Receiver für 90 Euro finde ich jetzt zu teuer, irgendeine Idee? Und ist USB / Rechner sinnvoller oder ein Microcontroller etc? :hmmmm:
 
Genial! Wenn das Projekt rund ist, dann sagt Bescheid.
Ich hätte das auch gerne
:sun:
 
Moin!

Genau sowas suche ich! Wäre es nicht sinnvoll günstigere Sensoren, z.B. aus dem Ikea Thermometer zu nehmen bzw. vom Pt100. Nicht jeder hat die Sensoren des Maverick rumliegen.

Gruss
Sascha
 
verstehe nun was du willst ;)

es gibt die Möglichkeit die Daten von Cosm wieder zu exportieren, das ist aber etwas Mühsam und mit etwas manueller Arbeit verbunden.
Ich habe jetzt zB nachträglich die Daten von diesem Versuch wieder exportiert.
siehe Anhang

genau sowas wollte ich. das würde mir vollkommen ausreichen.
danke
die daten auf einen eigenen server zu exportieren würde mich auch interessieren :hmmmm:
 
Anbei noch ein paar Wege, die ich gerade genauer verfolge:

» BBQ Lab TinkurLab

plannercosm [electric imp] mit einem electric imp

Der Electric Imp Ansatz ist elegant, braucht aber vermutlich noch etwas Zeit.

Electric Imp kannte ich noch nicht, danke, sieht klein und fein aus...aber vermutlich auch teuer, mal sehen... Preis ist ja anscheinend noch nicht fix?

Generell bemühe ich mich bei solchen Projekten immer die billigst mögliche Variante zu wählen, und da kann auch das Arduino Board mit WiFi-Shield nicht mit dem OpenPICus mithalten.

Edit:
wow das Imp Board kostet ja nur 29USD + 13USD für das breakout-board. Nicht übel. Das ist wirklich ein geiles Teil!
 
Hi,

Vielleicht kann mit hier jemand helfen. Ich suche für ein ähnliches vorhaben Kerntemperaturfühler. Welcher Typ von Sensor ist mir erstmal egal, nur kennen muss ich den Typ. :)
Ersatzfühler kriegt man ja meist für kleines Geld (ca. 15€), aber man erfährt ja nicht den Typ des Fühlers (PT100, Thermoelement Typ J,K, etc.). Da ich mindestens 4 Fühler verbasteln möchte, will ich auch nicht 60,-/Fühler ausgeben.

Vielleicht kann mir jemand ne Bezugsquelle nennen. Fühler sollten natürlich ne Edelstahlummantelte Leitung haben. Mag das Silikonzeugs ned. :)

Meine Anwendung:
Ich habe eine SPS für meine Haussteuerung verbaut. Damit kann ich alles über mein iPhone steuern. Jetzt möchte ich die Temperaturen im Grill/Fleisch da mit dranhängen. Dann kann ich bequem von der Arbeit aus die KT vom PP übers Handy beobachten :)
 
Ersatzfühler kriegt man ja meist für kleines Geld (ca. 15€), aber man erfährt ja nicht den Typ des Fühlers (PT100, Thermoelement Typ J,K, etc.). Da ich mindestens 4 Fühler verbasteln möchte, will ich auch nicht 60,-/Fühler ausgeben.

Ich stehe auf der Leitung sind 15€/Stk nun kleines Geld oder ist es dann doch teuer weil 4x15€ sind ja 60€. :hmmmm:

Ich kann dir nur die Daten zu den ET 732 Sonden liefern, die habe ich mir selber ausgemessen. Sag wenn du die willst. (1MOhm bei 25°C, Beta-Wert habe ich jetzt leider nicht Kopf)
 
Hi Lateralus
Da ich mindestens 4 Fühler verbasteln möchte, will ich auch nicht 60,-/Fühler ausgeben.

60,-/Fühler = 4 x 60,- = 240,- :hmmmm: das wäre mir etwas zu teuer. 60,- gesamt ist super :lol:.

die Messwerte hätte ich sehr gerne. Dann kann ich mir über Datenblätter den Typ des Sensors raussuchen. Muss ja irgendsowas sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
60,-/Fühler = 4 x 60,- = 240,- :hmmmm: das wäre mir etwas zu teuer. 60,- gesamt ist super :lol:.
die Messwerte hätte ich sehr gerne. Dann kann ich mir über Datenblätter den Typ des Sensors raussuchen. Muss ja irgendsowas sein.

Danke für die Mathenachhilfe :) Das war ein ziemlicher Brainerror von mir, sorry.

Die Sensoren des Maverick sind einfache NTCs.
 
Hi,

Vielleicht kann mit hier jemand helfen. Ich suche für ein ähnliches vorhaben Kerntemperaturfühler. Welcher Typ von Sensor ist mir erstmal egal, nur kennen muss ich den Typ. :)
....
Vielleicht kann mir jemand ne Bezugsquelle nennen. Fühler sollten natürlich ne Edelstahlummantelte Leitung haben. Mag das Silikonzeugs ned. :)

:)


Ikea Fantast
Da hängt für nicht mal 10 Euro noch ein Thermometer mit dran :-)
Den Sensortyp sollte man doch über ein paar Tests rausbekommen können...


Gruß,
Andreas
 
Tolles Projekt!!!!
Sobald das Tutorial fertig ist trau ich mich auch mal ans nachbasteln.

Gruss
ifex
 
Zurück
Oben Unten