• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Maverick BBQ-Thermometer

Du benötigst folgendes:

12V Netzteil
2,2kOhm Widerstand
BC337 Transistor zB den hier Transistor bipolar Diotec BC337-40 NPN Gehäuseart TO-92 I(C) 800 mA Emitter-Sperrspannung U(CEO) 50 V im Conrad Online Shop | 140536

Dann so verdrahten:
IMAG0729.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0729.jpg
    IMAG0729.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 1.153
hab aber auch ein 12V 450 mA Netzteil hier , nur geht das dann mit einem 12 V Netzteil alleine ? oder würde auch das 5 V Netzteil reichen ?

der Lüfter muss sich bei meinem China Pitmaster aus der bucht ( anderer Thread hier im Forum ) auch fast nicht drehen ( hab den mit einem Potimeter angeschlossen und auf unterster Stufe laufen . klappt eigentlich schon super aber ich will jetzt mehr testen :)

Danke
 
Schau mal ob sich der Lüfter mit 5V dreht.
Falls ja dann reicht das eine Netzteil, sonst musst du 2 nehmen. 5V und 12V
 
passt hab grad mit einem anderen Netzteil rumprobiert da rennt der Lüfter mit 4,5 V eigentlich ganz gut nicht zu schnell und nicht zu langsam :)


was ganz anderes könnte man einen Akku dafür anschließen ? was bräuchte mann damit es 24 Stunden oder mehr durchhält mit dem Lüfter der sich ab und zu einschaltet ?
 
Das ist schwer zu sagen, hängt dann natürlich davon ab wie oft der Lüfter läuft und wie weit weg die Schaltung vom WiFi Router ist. Je weiter weg, umso höher muss die Sendeleistung sein und umso höher ist der Stromverbrauch.

Ich würde es vielleicht mit 4Stk AA Akkus in Serie probieren.
4x1,2V=4,8V
die Dinger haben so ca 2000mA....hmmm... glaube nicht dass man damit 24h schafft, aber viel wird auch nicht fehlen.

Flyport geht sicher noch mit 4,8V, nur ob sich der Lüfter noch dreht?
Durch den Transistor steht dem Lüfter nämlich nicht die volle Spannung zur Verfügung. Aber da könnte man dann einfach ein Relais dazwischen hänge...ein lösbares Problem.

Aber da würde ich vorher ausprobieren ob diese Regelung überhaupt funktioniert. Ich habe das noch nie ausprobiert ;)
 
ich muss Transistor und Wiederstand erst noch bestellen , gleich den Rest den ich evtl. benötige wie Relais usw. mitbestellen ?

kannst mir einen link senden was noch alles ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es vielleicht mit 4Stk AA Akkus in Serie probieren.
4x1,2V=4,8V
die Dinger haben so ca 2000mA....hmmm... glaube nicht dass man damit 24h schafft, aber viel wird auch nicht fehlen.

Also den Gedanken kannst du knicken! Ich habe einen 5V (1500mAh) Polymeerakku als Stromversorgung für mein System, ich komme damit etwas mehr als 4 Stundne hin. Du glaubtst gar nicht wieviel das Wlanmodul Strom verbraucht! Deshalb habe ich meinem Gehäuse eine USB Buchse und ein Solarpanel gegönnt, somit bin ich unabhängig. Selbst nachst geht die Solarzelle an, wenn sie von der Petromax das Licht einfängt!

COSM gibts ja so nicht mehr, geht der Feed da noch oder muss ich nochmals programmieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du da alles verwendet ? für Akku , Solar usw. ?

klingt sehr gut , mich stört das Stromkabel zum Grill daher wär das Optimal !
 
Servus Lateralus,

Cosm ist ja jetzt Xively. Ich habe mal versucht mit Deiner Anleitung ein Device anzumelden....aber die Prozedur ist jetzt ja gaaaanz anders :sad:
Kannst Du bitte mal dein Tutorial anpassen, dass auch Laien wie ich das wieder hin bekommen :skoll:
 
WOW :puke:
Das ist nun mit Xively um so vieles unfreundlicher dass ich mich ernsthaft frage ob das überhaupt noch verwendbar ist. :sad:

Der "Homescreen" von Xively würde nun so aussehen:
screenshot-1.jpg


Man muss mühsam auf "AMB", "FOOD" und "BBQ" clicken damit man die Graphen sieht:
screenshot-2.jpg


Möchte man dann aber die Seite wieder refreshen, so ist man wieder bei der Ursprungsansicht ohne Graphen. Offensichtlich hat COSM/Xively ein Problem mit der enormen Datenmenge und hat daher die Graphen "beschnitten".
Das ist wirklich sehr sehr schade!!!
Ich schau mich mal um ob es da was besseres gibt...


Kurzanleitung für Xively:
-Oben auf den "DEVELOP" Tab clicken und dort dann "+ Add Device"
-einen "Device Name" vergeben, "Public Device" anclicken und auf den blauen "Add Device" button unten clicken
-nun bekommt man rechts oben die Feed ID und rechts steht irgendwo der "API Key" ...das ist diese lange Wurscht an Zahlen&Buchstaben....Feed ID und API Key benötigt man für die Flyport IDE
-jetzt rechts oben auf den blauen "Deploy" Button und dann auf "NEXT" clicken
-dann unten auf "Add Batch"
-auf der nächsten Seite rechts oben auf "Add Serial Number"
-dort dann auf den Tab "Manually"
-als Serial Number zB 1 eingeben und "Add Serial Numbers" clicken (so ein Blödsinn???)
-"schon" fertig...wahnsinn wie unnötig kompliziert das geworden ist
- Nun kann man unter dem Tab "Manage" ganz oben sein Gerät auswählen, dann muss man noch die zuvor gesetzte Seriennr. auswählen und bekommt rechts oben die Feed URL eingeblendet...die muss man sich merken
 

Anhänge

  • screenshot-1.jpg
    screenshot-1.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 998
  • screenshot-2.jpg
    screenshot-2.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 1.070
hab grad mal einen Test laufen mit einem Akku pack (5000mAh)

rennt seit über 2 Stunden , Start war 9:45 Uhr

ImageUploadedByTapatalk1368958414.590067.jpg


ImageUploadedByTapatalk1368958430.637883.jpg


im Moment noch ohne Lüfter (Bestellung,Kleinteile)

will mir aber ein Solar-akku-pack holen, weis nur noch nicht was genau.

hier aber schon was intressantes gelesen..

http://www.wattgeizer.com/blog/solar-ladegerate-im-test-outdoor-update/comment-page-1/#comment-785

jemand eine Empfehlung ?

oder einfach ein SolarPanel mit einem USB Akku ? ( sollte dann aber gleichzeitig über Solar laden und auch Strom abgeben können)

Danke
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1368958414.590067.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1368958414.590067.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 1.342
  • ImageUploadedByTapatalk1368958430.637883.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1368958430.637883.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 1.254
über die App Hubcape sieht das im Moment auch komisch aus.

hab da immer diese Fehlermeldung wenn ich ein Diagramm sehen will.

ImageUploadedByTapatalk1368959783.908210.jpg


aber es klappt noch alles , wie du oben ja schreibst
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1368959783.908210.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1368959783.908210.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 922
Was haltet ihr alle von der Thingspeak Variante?
Vorallem im Hinblick auf das total bescheuerte Xively!

https://www.thingspeak.com/channels/5751#publicview

Der Graph ist wieder frei konfigurierbar, maximal kann man 24h darstellen lassen.
Die "analoge" Anzeige rechts unten ist anpassbar (min, max, Auflösung usw...)
Es gibt autorefresh, was nichtmal das bekannte COSM konnte.

your 2 cents?
 
Ich finde es auf den ersten blich garnicht so schlecht.
 
Zurück
Oben Unten