• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Thermometer Mini v2

Mir ist schon 2 mal das Micro USB Breakout Board für die Stromversorgung am Gehäuse auseinander gebrochen.
Jetzt habe ich einfach die vorhandene Rundbuchse am Mini (ich brauche die nicht für Aktoren) auf die Spannungsversorgung verdrahtet und ein passendes Netzteil mit Rundstecker dazu bestellt. Einfach aber wirksam :-)
 
Ich habe gerade noch eine Variante gefunden. Da ich mein Gehäuse selber bastel, würde das bei mir passen. Wenn der Stecker das nächste Mal zerbröselt, denke ich mal drüber nach.
 
I finished building my mini v3. Trying to get my probes to work. the default 47K ohm resistors will not give me any temperature display. I did have a extra old Maverick probe and it does work. The probes I have are for the Fireboard and are 111 ohms at room temperature 76.6 F or about 25C. the difference is great as the Maverick probe is like 1.17M ohm. Any idea what size resistors I should use.
 
[QUOTE = "s.ochs, post: 3355021, member: 55017"] Sounds like PT100 probes? [/ QUOTE]
Tanks but I tried the Pt100, actually I tried all of them.
 
The default 47K ohm resistors are for NTC probes. For PT100 probes you need additional 1K ohm resistors, if you have a mini v2. Otherwise (mini v1) you will have to replace the 47K resistors.
Look at "Mini_v2_Doku.pdf", page 24.
I tried but could not get it working even with the added 1K resistor. I have a v3 not a v2. Please see picture. Not sure what the settings are supposed to be. I tried a 120 ohm and it is reading close. That is a big difference from the 47k. Does anyone know if there is a place to edit these probes in the software or do I have to change all the resistors.
 
Actually I was only looking at room temperature. With the 120 ohm resistor my fireboard probes are not working when heating up by touching with my hands. the Maverick probe does. Really wanted to use these as they are good probes, waterproof and good up to 716 F, 380 C.
fireboard.com/shop/food-probe
 
I don't see a picture of your board. Please upload!


Cheers
Armin
 
Hello, could somebody please tell me where the two leads from the centre plug should connect or be soldered to?

IMG_20180303_163825_01.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180303_163825_01.jpg
    IMG_20180303_163825_01.jpg
    334 KB · Aufrufe: 338
Vielen Dank!
Das ist jetzt viel klarer.
Eine andere Frage. Ich habe das Pitmaster-Board in der Hauptplatine sitzen. Ich sehe jedoch Kanal 8 oder 9 nicht auf dem Bildschirm. Gibt es noch etwas, das ich tun muss (sollte ich etwas damit löten?)
John
 
Vielen Dank!
Das ist jetzt viel klarer.
Eine andere Frage. Ich habe das Pitmaster-Board in der Hauptplatine sitzen. Ich sehe jedoch Kanal 8 oder 9 nicht auf dem Bildschirm. Gibt es noch etwas, das ich tun muss (sollte ich etwas damit löten?)
John
Kanal 8 und 9 sind m.E. die beiden K-Type-Fühler (kein Löten erforderlich - wird auf die Mini-Hauptplatine aufgesteckt)..
upload_2018-3-4_16-56-2.png


Kanal 10 und 11 dann die Maverick - sofern du die Antenne eingebaut hast.

upload_2018-3-4_16-56-43.png


Sofern die Hardware vorhanden ist, musst du die jeweilige Funktion erst in der Software aktivieren (WebGUI).
Die "normalen" Kanäle gehen von 0-7.

upload_2018-3-4_16-58-12.png
 

Anhänge

  • upload_2018-3-4_16-56-2.png
    upload_2018-3-4_16-56-2.png
    220,8 KB · Aufrufe: 311
  • upload_2018-3-4_16-56-43.png
    upload_2018-3-4_16-56-43.png
    263,8 KB · Aufrufe: 307
  • upload_2018-3-4_16-58-12.png
    upload_2018-3-4_16-58-12.png
    265,5 KB · Aufrufe: 309
Hallo,

Ich bin dabei mein wlanthermo zu montieren, und möchte ich etwas fragen.

Um die Drähte an die Klinkenbuchsen und die xLR Büchsen anzuschließen benutzt ihr Flachsteckhülsen? Wenn ja welche? Oder lötet ihr einfach ? Benutzt ihr schrumpfsclauch in diesem Fall?

Beim Löten sollen erst die Büchsen aus dem Gehäuse entfernt werden, und danach fertig wieder geschraubt?

Ich gehe davon aus dass ihr die Drähte kürzt.

Danke an Allen für diesen tollen Projekt.
 
Um die Drähte an die Klinkenbuchsen und die xLR Büchsen anzuschließen benutzt ihr Flachsteckhülsen? Wenn ja welche? Oder lötet ihr einfach ? Benutzt ihr schrumpfsclauch in diesem Fall?

Ich würde löten und dann einen Schrumpfschlauch darüber ziehen - passende Flachsteckhülsen sind mir nicht bekannt (bin da aber auch kein Fachmann).
 
Ich sehe jedoch Kanal 8 oder 9 nicht auf dem Bildschirm.

Die Aktivierung der Kanäle kannst du über die GUI einstellen.

Kanäle.JPG


Danach sind diese dort auch sichtbar, wenn ein Fühler gesteckt ist z.B. "Maverick 1" = "Kanal 10"

Kanäle 01.JPG


"Maverick 1" = "Kanal 10" und "Typ-K 1" = "Kanal 8"

Kanäle 02.JPG


Wenn kein Sensor gesteckt ist, ist auch nichts sichtbar, obwohl in der GUI (siehe erstes Bild) alles aktiviert ist.

Am Display des Wlanthermo siehst Du immer alle Kanäle, zumindestens bei meiner Version V2.6.2
 

Anhänge

  • Kanäle.JPG
    Kanäle.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 323
  • Kanäle 01.JPG
    Kanäle 01.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 316
  • Kanäle 02.JPG
    Kanäle 02.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 315
Eine andere Frage. Ich habe das Pitmaster-Board in der Hauptplatine sitzen. Ich sehe jedoch Kanal 8 oder 9 nicht auf dem Bildschirm. Gibt es noch etwas, das ich tun muss (sollte ich etwas damit löten?)
Hast du in der Config die Hardwareversion auf Mini V2 und das Add-On aktiviert?
 
Ich glaube nicht, dass ich irgendetwas getan habe, um es zu aktivieren.

Sehen Sie sich die Datei config.txt an. Ich sehe keine Option, um die Mini-Version auszuwählen. Tatsächlich sieht alles raspi-spezifisch aus.

Dumme Frage. Muss das Add-On an ein separates Netzteil angeschlossen werden, um aktiviert zu werden, oder ist dieses separate Netzteil nur für die Stromversorgung der Lüfter? Ist das Zusatznetzteil 5V oder 12V?

Vielen Dank!

J
 
Zurück
Oben Unten