• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Thermometer Mini

In diversen Homeautomatisierungsprojekten wird immer geraten das rbx6 nicht direkt a die GPIO zuklemmen weil der Raspberry dann vollausgelastet sind. Dort wird immer ein ArduinoNano davor gepackt. Habt ihr ein ähnliches Phänomen festgestellt.
Ja,natürlich habe ich das Problem auch festgestellt. Der RXB6 ist ja wesentlich empfindlicher und daher hat man eigentlich immer ein Signal auf der Leitung, da kommt der Raspberry nicht mehr hinterher (Der Overhead ist durch das Linux schon ziemlich groß und Python ist nun mal nicht Quasi-Assembler wie C auf dem ATmega.) Aber zum Glück gibt es Lösungen dafür:
a) Keine Pinchange Interrupts machen
Das würde für jedes Signal am GPIO x Kontextwechsel, warten aufs Multitasking etc. bedeuten. 100% CPU garantiert, das hat schon mit dem schlechteren Empfänger nicht funktioniert. Also nehme ich dafür pigpiod, der sampelt die GPIOs mit DMA-Code und wertet dann in Software aus. Die Kommunikation Daemon->Skript läuft dann über Sockets, also ein wenig Overhead, aber vertretbar für diesen Fall.
b) Rauschfilter
Das hat dann zwar für den alten Empfänger funktioniert, aber mit dem neuen Empfänger kommt das ganze Konstrukt nicht mehr hinterher. Es wird halt jeder Müll empfangen, und das Signal wechselt alle paar µs. Aber pigpiod kann zusätzlich einen Rauschfilter abbilden (set_noise_filter). d.h. erst wenn x µs ein konstanter Pegel auf dem GPIO lag werden für y µs Signalwechsel berichtet. Und da das Maverick eine dafür geeignete Preamble hat funktioniert das bei mir ganz hervorragend. Falsche Preamble mit einem höherfrequenten Signal danach sind noch ein kleines Problem, da verschluckt pigpiod dann Signalwechsel etc. Aber wenn der Rauschfilter beim nächsten Mal anspricht hat sich die Situation wieder beruhigt. Da habe ich auch schon eine Idee, aber das dann später wenn der Empfänger wirklich ins Projekt wandert.
 
Seite 1 wurde aktualisiert :-)

Sehr gut!
Aber eine Warnung an alle die bisher keine Erfahrungen mit Bestellungen in China haben:
Das Chinesische Neujahrsfest naht. Währenddessen geht in China für 2-3 Wochen _gar nix_.
Wenn ihr Glück habt wird eure Bestellung noch vorher bearbeitet. wenn ihr Pech habt erst danach. Die Post ist dort vermutlich jetzt schon überlastet. Alle anderen Dienstleister halten auch nochmal die Hand auf für die Zollabwicklung (DHL z.B. 10€ "Kapitalbereitstellungsgebühr", bei EMS bekommt ihr Post von der GDFSK, die hätten gerne eine Gebühr für die Zollabwicklung - kann man eventuell selbst verzollen, usw.).

Ich habe Platinen, die USB-Platinen und den Funkempfänger (für später) mehrfach bestellt.
Ich melde mich hier wenn etwas angekommen ist und ich welche abzugeben habe.
 
Danke Björn,
Hab vergessen das zu schreiben.
Das ist vielleicht auch noch ein Grund warum man jetzt die Zeros so schlecht bekommt. Auf dem Markt werden die sofort leer gekauft und in China geht jetzt schon nicht mehr viel.
 
Das ist vielleicht auch noch ein Grund warum man jetzt die Zeros so schlecht bekommt. Auf dem Markt werden die sofort leer gekauft und in China geht jetzt schon nicht mehr viel.

Zitat von Liz Upton:
Zero is in continuous volume production. Tens of thousands are coming off the line as I type this. We're pushing them out as fast as we can, but they're not currently being made at the same rate as the "big" Pis. The level of demand is insane, even for a Raspberry Pi product: if you guys keep buying at the rate you are doing, I don't see things levelling for a few months.
 
Guten Morgen,

das ist echt ein Megageiles Projekt :respekt:

Es ist echt Wahnsinn was hier im Grillsportverein schon alles entwickelt und gebaut wurde.

Da ich seit Samstag mit Grippe flach liege, habe ich gestern Abend durch Zufall den Verkaufsthread für die Platinen gelesen und gleich mit einer Platine zugeschlagen.

Aber ich habe leider ein kleines Problem.:-(
Ich habe keine Lötstation und auch keine Ahnung von Löten.
Daher die Frage an Euch. Gibt es jemanden, der mir das gegen einen Unkostenbeitrag für mich übernehmen könnte. Würde mich freuen wenn mich wer dabei unterstützen könnte.
Sollte das möglich sein, dann schickt mir doch einfach eine kurze PN.

Vielen Dank schon mal im voraus.

lg
Markus
 
Ich hätte da noch eine Challenge für @ , @Phantomias2006 , @Bjoern und @holledauer:
Brauche eine neue Platine! Für die Mikro! :D

20160126_093054.jpg
20160126_093110.jpg
 

Anhänge

  • 20160126_093054.jpg
    20160126_093054.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 1.011
  • 20160126_093110.jpg
    20160126_093110.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 1.016
Mein guter Freund Thorsten hat sich zu Weihnachten einen 3D-Drucker geschenkt. Er hat dann gestern abend die Dateien etwas überarbeitet, damit sie druckbar waren und dann einen Testdruck in 50% Größe gemacht. ich war schwer beeindruckt! wenn alles gut geht, bekomme ich in ein paar Tagen die echte Version! Thorsten wollte sich hier auch mal melden. Er stellt die überarbeiteten Dateien gerne wieder zu Verfügung.

Grüßle
Armin
 
Jungs, das Projekt ist einfach nur der Hammer!!! Ganz großer Respekt und Dank an alle Entwickler und Beteiligten! Ich wünschte, ich könnte etwas sinnvolles beitragen!
 
Edit: Sorry, Doppelpost, eben erst die letzten Beiträge von heute gelesen das Pelet Griller schon zuvor gekommen ist. Hätte ich das gesehen hätte ich sogar noch Geld gespart und auf die Kabel verzichten Können :-D


Heute sind wieder ein paar zero´s in england verfügbar geworden, alledings sind nur noch bundles verfügbar
https://shop.pimoroni.com/products/raspberry-pi-zero
Schnell sein loht sich, ist trotz Versandkostne aus England trotzdem sehr günstig (17,67 Euro inkl versand)
Ohne Kabel wärs deutlich günstiger, aber leider out of stock
 
Mit Adapter nur noch 9. Die anderen Bundles fände ich übertrieben.
 
Zurück
Oben Unten