• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Thermometer Mini

Wenn die Web Oberfläche funktioniert findest du beide Einstellungen in den Einstellungen ganz unten
Sieht momentan so aus (ich hab jetzt noch "Beeper bei Start" zusätzlich aktiviert):

Einstellungen.JPG
 

Anhänge

  • Einstellungen.JPG
    Einstellungen.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 262
Wenn die Temperaturen falsch angezeigt werden hat du die falsch an die Buchsen gelötet.
Also wieder zurück zur Doku und ganz genau mit deiner Verkabelung abgleichen
 
Wenn du die 1000k fühler und auf igrill stehen hast ist der Wert extrem negativ. Da zeigt die mini dann nichts mehr an weil das ein grillthermometer ist und nichts mit sehr starken negativen Zahlen anfangen kann.
 
Nachei ein paar Neustarts und dem Speichern der Config, zeigt es jetzt mit der Einstellung "Maverick" sinnvolle Werte an. Allerdings funktioniert der Summer nicht (auch beim starten kommt kein Ton). Wie kann ich das weiter analysieren?
 
Hab die Raspi mal drauf gelassen, weil ich da nicht ganz sicher bin, ob die Pins gut draufgelötet sind. Kann ich messen, ob der Summer ein Signal bekommt?

SAM_1178.JPG


SAM_1179.JPG
 

Anhänge

  • SAM_1178.JPG
    SAM_1178.JPG
    551,6 KB · Aufrufe: 242
  • SAM_1179.JPG
    SAM_1179.JPG
    456,6 KB · Aufrufe: 261
Kontrollier einfach nochmal die Pins von T2, R5 und dem Summer. Und eben von GPIO17 am Pi und der Platine. Das Signal ist ein PWM-Signal, da wirst du am Messgerät nur feststellen ob Spannung da oder nicht. Ansonsten kannst du die Verbindungen auf Durchgang messen. Also von GPIO17 am Pi zu R5, von R5 zum Gate von T2. Am Summer muss auf einer Seite 5V dauerhaft anliegen und auf der anderen Seite muss GND verbunden sein, wenn der Piepser aktiv ist.
 
Löte mal den Kontakt von R5 nach, der unterhalb von dem "S" im Schriftzug "Summer" liegt, also in der Leitung zum Gate vom Transistor. Die Lötstelle sieht kalt aus.
Kontakt von R5 nachgelötet, aber leider nicht besser.
Am Summer muss auf einer Seite 5V dauerhaft anliegen und auf der anderen Seite muss GND verbunden sein, wenn der Piepser aktiv ist.
Auf der Seite zur Ecke hin habe ich dauerhaft 5V, auf der anderen Seite sind es 4,5V. Verbindung zu GND konnte ich auch bei (laut Display) aktiviertem Summer nicht feststellen.
Ansonsten kannst du die Verbindungen auf Durchgang messen. Also von GPIO17 am Pi zu R5, von R5 zum Gate von T2.
Sorry für die dummen Fragen, aber wo ist T2, wie zählt man die GPIOs durch? Von welcher Seite? Mit 0 starten?
 
Löte die Kontakte vom T2 am besten auch mal nach. Eigentlich ist die Summer-Schaltung recht simple. Das PWM-Signal vom GPIO17 geht über den R5 an das Gate vom T2 und dieser öffnet, sofern das Signal auf HIGH ist, sodass GND an den Piepser kommt. Dadurch ist der Stromkreis zum Piepser geschlossen. Es muss ein PWM-Signal sein, weil damit der Piepser in Resonanz gebracht wird. Wenn der Piepser aktiviert ist, sollte an R5 eine Spannung zu messen sein, ansonsten 0V. Wenn T2 dann nicht aufmacht, hat der wahrscheinlich einen Schaden.
 
Löte die Kontakte vom T2 am besten auch mal nach. Eigentlich ist die Summer-Schaltung recht simple. Das PWM-Signal vom GPIO17 geht über den R5 an das Gate vom T2 und dieser öffnet, sofern das Signal auf HIGH ist, sodass GND an den Piepser kommt. Dadurch ist der Stromkreis zum Piepser geschlossen. Es muss ein PWM-Signal sein, weil damit der Piepser in Resonanz gebracht wird. Wenn der Piepser aktiviert ist, sollte an R5 eine Spannung zu messen sein, ansonsten 0V. Wenn T2 dann nicht aufmacht, hat der wahrscheinlich einen Schaden.
Ich befürchte, T2 ist defekt. GPIO17 hat mit dem rechten Beinchen von R5 (unter dem r von Summer) kontakt. Wenn ich R5 an den Kontakten messe, bekome ich die erwarteten 3,3 kOhm. Das nachgelötete linke Beinchen von R5 hat ist verbunden mit dem mittleren Beinchen von T2 (hab am Beinchen auf der Oberseite gemessen). Damit sollten alle Lötstellen OK sein. An R5 kann ich aber auch bei aktiviertem Piepser keine Spannung messen.
 
Hi, bin gerade am Inbetriebnehmen. Bei mir findet er kein wlan. Der stick leuchtet auch nicht. Spannung von ca 5V liegt an.
Verkabelt:
Rot vcc
Weiss D-
Grün D+
Schwarz GND
Kann mir jemand helfen?
 
Zurück
Oben Unten