• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Thermometer Mini

Hier die fotos.
Das thermometer lief ja schon einmal

20190127_144434.jpg


20190127_144109.jpg
 

Anhänge

  • 20190127_144434.jpg
    20190127_144434.jpg
    383,7 KB · Aufrufe: 505
  • 20190127_144109.jpg
    20190127_144109.jpg
    444,3 KB · Aufrufe: 500
Kann es sein, dass bei Dir tx und rx verdreht (bzw. nicht verdreht) sind? Die Anschlussreihenfolge am Board entspricht nicht der am Display. Die inneren beiden sind getauscht.
 
Ich kann nicht auf das webinterface zugreifen. Wlanstick leuchtet kurz auf und dann leider nicht mehr.
Dann passt doch eher was nicht am Pi. Wenn die WiFi-Daten eingegeben sind, wird ja normalerweise verbunden und dann kann man auch aufs Webinterface zugreifen. Dabei ist es egal ob der Pi an der Mini-Platine hängt oder nicht. Das muss bei einem Pi mit direkter Stromversorgung, eingesteckter SD und Wifi-Stick funktionieren. Das schränkt die Fehlerquelle ja ein. Ansonsten den Pi mal per HDMI an einen Fernseher anschließen und schauen ob er hochfährt.

Wenn das alles geht und das Nextion dann beim Start stehen bleibt, dann kann was an der UART Verbindung zwischen Pi und Nextion sein.
 
Hier die fotos.
Das thermometer lief ja schon einmal

Anhang anzeigen 1861938

Anhang anzeigen 1861939
Die Lötstellen sehen aber nicht so gut aus, die sollten nochmal überarbeitet werden.
Hab denPi mal an den fernseh gehängt. Siehe bild. Ist das ergebnis jetzt gut oder schlecht?

Anhang anzeigen 1862192
Das passt soweit.
Ist das Image das du im Moment auf der Karte hast eines mit dem er schon Mal funktioniert hat? also ist dein WLAN da gespeichert?
Neuer tag, neues Problem. Das thermometer fährt nicht mehr hoch. Hängt am startbildschirm.
Hab mich hier durchs Forum gelesen. SD karte neu geflasht. Hat nix gebracht. Mein Ladegerät hat 5V 3A.
An was könnte es noch liegen? Schon wieder am PI? Oder an der Sd?
Es kann aber auch einfach sein das du beim.neu flashen nicht lange genug gewartet hast bis alles Installiert ist, das kann schon 15minuten dauern.
Ich würde also nochmal das ganze System neu flashen und dabei in der Setup.txt WLAN einrichten und bei der Display Option auch 1 eintragen.
Dann das ganze an den Strom und für mindestens 15 Minuten nicht mehr angreifen.
Wenn das Display dabei weiß wird und ein roter Text angezeigt wird funktioniert die Verbindung Raspberry>Display schon Mal.

Du kannst mir aber auch gerne einfach alles zuschicken und ich schau mir das Mal an, müsstest halt die Versandkosten übernehmen.
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleich Problem wie "Fußballspriti" und komme nicht weiter.
Meine verbaute Hardware:
-Wlanthermo Mini
-Raspberry Pi Zero W
-Platine aus dem Forum
-Nextion Display

Das Display leuchtet und lässt mich einen vierstelligen Code eingeben nachdem ich den "Slider" auf dem Touchscreen geschoben habe um dieses zu entsperren.
Nachdem ich das Image geflashed habe, habe ich locker 30 Minuten gewartet und es ist absolut nichts passiert.
In der Setup.txt habe ich die Daten von meinem WLAN-Netzwerk eingegeben und bei "force_update" habe ich auch die "1" gesetzt.
Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank!
 
Kannst Du Dich mit dem Thermo über WLAN verbinden, bzw. siehst Du es im Netz? Hast Du die Kabel vom Display zur Platine geprüft? Die inneren müssen gekreuzt sein. Wenn nicht, gibt es keinen Datenaustausch zwischen Display und Platine und dann kann es nicht geflasht werden. Das Ding mit dem Slider ist das Standard-Programm auf dem Display.
 
Kannst Du Dich mit dem Thermo über WLAN verbinden, bzw. siehst Du es im Netz? Hast Du die Kabel vom Display zur Platine geprüft? Die inneren müssen gekreuzt sein. Wenn nicht, gibt es keinen Datenaustausch zwischen Display und Platine und dann kann es nicht geflasht werden. Das Ding mit dem Slider ist das Standard-Programm auf dem Display.

In der Oberfläche meiner FritzBox ist es nicht zu sehen.
Das Display ist entsprechend der Beschriftung gelötet, sprich Display 5V läuft auf 5V, GND auf GND, RXD auf RX und TXD auf TX. Ist das korrekt so oder muss RXD auf TX und TXD auf RX?
 
Rx muss an Tx und umgekehrt. Wie gesagt, die mittleren beiden sind gekreuzt. Dreh das mal und dann nochmal starten. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob das Display dann noch geflasht wird, würde aber mal davon ausgehen. Ansonsten halt fix nochmal das Image auf die SD-Karte wuppen.
 
Rx muss an Tx und umgekehrt. Wie gesagt, die mittleren beiden sind gekreuzt. Dreh das mal und dann nochmal starten. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob das Display dann noch geflasht wird, würde aber mal davon ausgehen. Ansonsten halt fix nochmal das Image auf die SD-Karte wuppen.
Dachte ich hätte die "richtig" gekreuzt, dann löte ich die aber wohl mal fix um. Danke schon mal für den Tip.
 
Rx muss an Tx und umgekehrt. Wie gesagt, die mittleren beiden sind gekreuzt. Dreh das mal und dann nochmal starten. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob das Display dann noch geflasht wird, würde aber mal davon ausgehen. Ansonsten halt fix nochmal das Image auf die SD-Karte wuppen.
Im WLAN ist es bisher nicht aufgetaucht aber es bootet schon mal. Ich hoffe, dass ich so weiter komme. Vielen Dank nochmals!

Update: Es läuft :ola:
 
Hallo,

nach einigen Jahren Wartezeit in der Garage habe ich nun meine WLANthermo Mini zusammengebaut.
Sie funktioniert, also die Software fährt hoch und auf dem Display wird das Menü angezeigt. jedoch reagiert der Touchscreen nicht.

Wodran kann das liegen?

Danke für eure Hilfe, Grüße
Johannes
 
Hallo,

nach einigen Jahren Wartezeit in der Garage habe ich nun meine WLANthermo Mini zusammengebaut.
Sie funktioniert, also die Software fährt hoch und auf dem Display wird das Menü angezeigt. jedoch reagiert der Touchscreen nicht.

Wodran kann das liegen?

Danke für eure Hilfe, Grüße
Johannes
Hi, eventuell hast du das Touchscreen/Display zu fest angezogen. Kannst du die schrauben mal lockern und nochmal testen?
 
Gerade geteste, habe es aktuell komplett ausgebaut. Es liegt also nur am KAbel verbunden vor mir. Und auf leichten, als auch auf festen Druck erfolgt keine Reaktion.

Hab die Software 2.8.2. Muss ich das Display auch aktualisieren bzw. eine neue Software aufspielen?
 
Gerade geteste, habe es aktuell komplett ausgebaut. Es liegt also nur am KAbel verbunden vor mir. Und auf leichten, als auch auf festen Druck erfolgt keine Reaktion.

Hab die Software 2.8.2. Muss ich das Display auch aktualisieren bzw. eine neue Software aufspielen?
Nein, wenn touch nicht geht dann hat das Display einen ab. Schau mal im Webinterface in der config ob es da was wie display kalibrieren bzw. touch kalibrieren gibt....
 
Ok.....bin ein Noob.....hab mich eben schon zu "tode" gesucht.....Wie komm ich zum Webinterface?

EdiT: hab über 192.168.66.1 versucht darauf zuzugreifen.....findet die Seite nicht. Aber wie auch? habe bisher noch kein WLAN etc. eingerichtet....

Stehe gerade auf dem Schlauch. Sorry
 
Ok.....bin ein Noob.....hab mich eben schon zu "tode" gesucht.....Wie komm ich zum Webinterface?

EdiT: hab über 192.168.66.1 versucht darauf zuzugreifen.....findet die Seite nicht. Aber wie auch? habe bisher noch kein WLAN etc. eingerichtet....

Stehe gerade auf dem Schlauch. Sorry
Ok, kein Problem ;-)
Wie hast du die SW installiert? Über das Noob Image?
Wenn du mit z.B.etcher die SW auf die SD Karte spielst dann bitte die Karte aus dem PC entfernen und wieder in den pc stecken. Im boot Laufwerk (welches du im windows explorer sehen solltest) müsste eine setup datei sein. Diese kannst du mit einem Texteditor bearbeiten. Dort kannst du deine Passwörter eingeben die du gerne hättest und auch die SSID + Passwort für dein wlan. Dann verbindet sich dein Thermo schon mal mit dem Netzwerk. ACHTUNG! Das funktioniert nur beim ersten bootvorgang des Raspberry’s.Demnach muss du das Image nochmal neu aufspielen auf die SD Karte.
 
Zurück
Oben Unten