• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Thermometer Nano: Support

Ich lasse es erstmal so.
Wenn jetzt noch mein Prob mit dem Tablet und dem Nano geklärt wird bin ich glücklich.
 
s.ochs weiß schon bescheid.
Mein Tablet killt in kurzen, unregelmäßigen Abständen das Wlan des Nano.
 
Bin ich noch am analysieren (Exepction-Log). Sein Samsung Galaxy Tab S2 lässt beim Zugriff auf das Webinterface das Nano in regelmäßigen Abständen neustarten. Aber nur das Tab, alle anderen Endgeräte im WLAN, mit Zugriff auf die GUI, funktionieren problemlos.
 
Hi allerseits,
mache gerad 3-2-1 Ribs und überwache die Rosttemperatur mit meinem heiß geliebten NANO (Push-Notification Funktion). Bissl nervig finde ich, dass jede Menge Nachrichten kommen, bei Über,-Unterschreitung der Temperatur, da die Temp. innerhalb kurzer Zeit um die 0,1 Grad hin und her schwankt und jedes mal kommt die Benachrichtigung. Gibt es eine Möglichkeit, z. B. Pro Minute max. eine Benachrichtigung?
 
Wofür soll das gut sein?Ich will ja die Info,dass die Temperatur nich mehr passt.
- in diesem Fall waren es ca. 103-118 Grad - die Über,-Unterschreitung passiet leider nicht immer linear, sondern bei langsamen veränderungen springt die Anzeige oft hin und her, bis der Wert dann tatsächlich überschritten ist, und JEDES mal wird ausgelöst. Komisch, dass ich bisher der einzige bin, den das stört......
Schönen VATERTAG euch allen
 
Die meisten sind ja froh, wenn die Benachrichtigung öfter kommt, sodass man sie auch sicher mitbekommt. Wenn die Temperaturen nicht mehr stark fällt/steigt, sondern um eine Temperatur eher pendelt, dann geht sie ja meistens nicht mehr viel weiter weg vom Soll. Entweder ist dass dann noch in einem Rahmen, den man akzeptiert, dann könnte man die Grenze auch etwas weiter weg legen. Oder es ist nicht mehr akzeptabel, dann würde ich die Grenze schon vorher legen bzw. würde dann ja eh schnell reagiert werden. Aber das kann man sicherlich auch anders sehen. Wie gesagt ich nehme das mit ins neue Update und schau Mal, was sich umsetzen lässt. Hatte eh schon vor die API zum Server nur alle 30 sec gesammelt anzusprechen.

Edit: dir ebenfalls einen schönen Vatertag
 
Ja, ok - kann ich verstehen mit dem "mitbekommen" ;-) aber eigentlich müßte dann die Benachrichtigung genau umgekehrt funktionieren:
Wenn die Temperatur schnell und heftig fällt oder steigt, komme nur eine Benachrichtigung, da die Anzeige nur ein mal den Schwellenwert überschreitet. Wenn die Schwellwerte ganz langsam über/unterschritten werden kommen jede Menge Benachrichtigungen......
Weißt wie ich meine?
Aber DAS hier ist wirklich nur eine Kleinigkeit, die MIR nicht so ganz gefällt - und jammern auf gaaaanz hohem Niveau.
Vielleicht kann eine Einstellmöglichkeit eingebaut werden "Info nur alle 5 Minuten bei Uber/Unterschreitung" o.ä.
Mir fällt diese kleine Unzulänglichkeit bei der Garraumüberwachung meines Keramik Grills halt auf, weil sich die Temperatur nur sehr sehr langsam ändert und dadurch die Schwellenwerte mehrmals "gestreift" werden.
Gruß aus dem Garten :-)
 
Das schwierige ist eine entsprechende Logik, die in jedem Fall richtig funktioniert, auch in den Sonderfällen.
Ich halt mich da gern an das Motto: einfach, eindeutig, sicher. Jede Beschränkung schafft nur Sonderfälle.

Wenn bei jeder Grenzüberschreitung ein Alarm kommt, weiß jeder was abgeht.
Setzt man den Alarm z.B. für 5 Minuten aus: beim ersten Pendeln um die Grenze kommt der Alarm, beim nächsten Pendeln nicht mehr, bis die 5 min vorbei sind. Was aber, wenn die Temperatur nach dem zweiten Pendler schlagartig weit über die Grenze bricht. Da wäre ein Alarm wieder nicht schlecht. Also braucht man eine Grenze für die Grenze, die unterscheidet was Pendeln ist und was nicht, zusätzlich zum 5 min Timer der für jeden Kanal laufen muss. Und wer legt die Grenze zum Pendeln fest? Ein anderer Fall wäre, wenn kein Pendeln stattfindet, die Temperatur aber konstant um 0,1 °C über der Grenze liegt. Sollte der Alarm dann auch aussetzen, der Fall ist ja im Grunde nicht schlimmer, als ein Pendeln.

Fakt ist, wird eine Grenze überschritten, dann sollte ein Alarm kommen, das leuchtet jedem ein. Und er sollte auch so lange kommen, wie die Grenze überschritten ist, was aktuell noch nicht passiert. Deshalb wird da nachgebessert. Ob die Temperatur dauerhaft oder im Pendeln überschritten wird ist im Grund ja egal, in beiden Fällen sollte etwas getan werden, da die Grenze überschritten wird, dafür ist sie ja da.

Vorstellbar wäre eine Art Stummschaltung aller Alarme aktiv durch den User für einen gewissen Zeitraum. Das ließe sich vermutlich auch noch jedem Benutzer einleuchtend erklären. Jedem muss dann klar sein, dass in der Zeit kein Alarm kommt. Aktuell könnte man in so einem Fall wo das nötig ist eben nur die Push Benachrichtigung des Kanals deaktivieren. Nur geht der dann aber aktuell nicht mehr von selbst an.
 
Beim lesen der ersten Absätze Deiner Antwort kam mir die Idee mit dem quittieren (Stummschaltung für ? Min.) am Gerät oder im Browser..... und was soll ich sagen? Dein letzter Absatz ist auch mein Gedanke gewesen :-)
Teile Deine Meinung zu 100% :tisch:
 
Du meinst wie beim piAger. Was genau macht die da?

Ich könnte auch den Alarm erst senden, wenn die Grenzüberschreitung paar Sekunden anhält. Das würde hochfrequenten Pendeln abdecken. Aber ich fürchte die erste Frage hier wäre dann: warum kommt der Alarm nicht direkt? Klar kann sowas im Manual stehen, aber ich kenn mich selbst, wer liest das schon bis zu Ende :D
 
Z.B.:

Beim „Hoch“ Alarm:
Eingestellt : 100
Hysterese : 2
=> Alarmiert wird wenn die Schwelle 100 überschritten wird und der Alarm geht weg wenn die Schwelle 98 ( Alarmewert 100 - Hysterese 2) wieder unterschritten wird

Beim „Tief“ Alarm:
Eingestellt : 80
Hysterese : 2
=> Alarmiert wird wenn die Schwelle 80 unterschritten wird und der Alarm geht weg wenn die Schwelle 82 ( Alarmewert 80 + Hysterese 2) wieder ein überschritten wird

Den Hysteresewert kann man dann dem eigenen System anpassen, so dass die leichten Schwankungen nicht immer wieder den Alarm auslösen.

Ja, eine „ Einschaltverzögerung“ beim Alarm ist auch ok
 
In dem Beispiel würde bei einem leichten Pendeln um die Grenze ja dennoch dauerhaft der Alarm gesendet werden. Die Hysterese anders herum, dann nur einmal senden beim Überschreiten, ansonsten nur dauerhaft wenn Grenze und Hysterese überschritten sind. Dann würde beim Pendeln nur 1x gesendet werden, bis die Temperatur noch weiter angestiegen ist.
 
Ok, dann arbeitest du eigentlich mit einem Vor- und einem Hauptalarm...
Denke aber eine Hysteres und eine Verzögerung sollte schon viele Fälle erfassen...
 
Zurück
Oben Unten