• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Thermometer Nano: Support

Hab nochmal nachgedacht, die Richtung deiner Hysterese gefällt mir besser. So kann man den Alarm einmal quittieren, und schaltet ihn dann für diese eine Mal quasi stumm.
Ich weiß nicht ob es immer wirklich einer Änderung bedarf...

Wenn ich 115Grad haben will im Griller dann stelle ich min auf 100 und max auf 130
Bei welcher vergrillung bin ich dauerhaft am Grenzwert? Und falls es mal vorkommt justiere ich einfach min/max in dieser Zeit...
 
Wenn man die Pitmasterfunktion nutzt dann stimmt das, ich persönlich nutzte den Alarm kaum weil der Pitmaster ja meinen Grill gut im Griff hat.
Falls jemand aber nur die Messfunktion benutzt und die Temperatur sich langsam einem Grenzwert nähert, der ohne Hysterese implementiert ist, kann ein leichtes Signalrauschen (z.B. Schwankungen von 0.1-0.5Grad) schon in einem Zeitraum sehr oft den Alarm auslösen.
 
Mahlzeit, gibt es irgendwo einen link wie das mit den push up Nachrichten (telegram) funktioniert?
Habe mir einen bot erstellt und komme jetzt nicht mehr weiter
 
Moin, ich habe heute Mittag mein Nano bekommen. Und da ich eigentlich gar keine Zeit habe... wollte ich mal eben ganz kurz und schnell was basteln... wollte kurz was messen , und vermutlich habe ich dabei rückwärts durchs Auge ein kurzen durchgejagt.... fragt bitte nicht wie. ... Die Chance betrunken auf 11 Meter die ein Fullbull zu treffen ist jedenfalls größer als das Meisterwerk was ich geschaft habe.. Ich kanns nicht genau sagen wie ich es angestellt habe, aber vermutlich Ben kurzen über pitmaster ins Nano... jetzt scheint es tot zu sein. Akku ist noch ok, hat nix abbekommen lädt auch ganz normal und hat geladen normale Spannung... jemand nie idee ob noch was zu retten ist?
 
Etwas schwierig zu sagen, ohne genauere Beschreibung ob sich auf der Platine oder am OLED noch was tut. Der Pitmasterausgang ist eigentlich durch einen Transistor ganz gut abgesichert, kommt aber drauf an, was genau du da gemacht hast. Wenn sich gar nichts mehr am OLED rührt, dann Mal bei eingeschaltetem Zustand (bei Akkubetrieb Schiebeschalter nach unten, bei USB-Betrieb ist der Schieber egal) messen ob die 3,3V an der OLED Anschlussreihe noch da sind. Wenn die da sind, sich aber nix tut, hast vermutlich den ESP gegrillt. Wenn da keine 3,3V anliegen, der Akku aber noch geladen wird, hat es eventuell nur den Stepdown auf 3,3V erwischt, da wüsste ich aber gern wie du das geschafft hast.
 
Danke für die hilfe, bin jetzt kein Elektriker bzw kenne mich da nur grob aus. Wenn ich zwischen den pins vcc und gnd Messe, kommt nix an. Auch ohne zu wissen ob man das überhaupt darf(ist jetzt auch fast egal), Habe ich zwischen gnd und sda 0.75....scl und sda = 0.75... Aber für heute muss ich wohl abbrechen. Das masse Kabel vom Akku hat sich mittlerweile gelöst und habe kein lötkolben zu Hause. Und bevor sich der auch noch in Rauch auflöst.... Not my day.
 
Spannung messen gegen GND kannst du eigentlich immer. Bei SDA und SCL sollten allerdings im Betrieb auch 3,3V zu messen sein. Die beiden Kanäle werden auf die Betriebsspannung gezogen. Eventuell ist dein Stepdown also wirklich defekt.

Du hast dein Nano ja wahrscheinlich von @Binoffline aus dem Shop. Frag ihn Mal, ob er sich das Mal ansieht. Wenn du aus DE kommst, kann ich mir das auch gerne Mal ansehen, dann musst du es nicht wieder nach AT schicken. Ich kann mir dein Nano allerdings erst Ende Mai ansehen.
 
Auf die Gefahr hin eine blöde Frage zu stellen, die Nano hat doch im Web Interface unter der Temperaturanzeige einen Graph der die kurzer der einzelnen Kanäle anzeigt, oder?

Bei mir wird da nämlich nix vorhanden.

Screenshot_20180520-145820.png



Hier bin ich über einen veröffentlichen Link auf die Cloud:

Screenshot_20180520-151149.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20180520-145820.png
    Screenshot_20180520-145820.png
    78,2 KB · Aufrufe: 540
  • Screenshot_20180520-151149.png
    Screenshot_20180520-151149.png
    91,6 KB · Aufrufe: 537
Auf die Gefahr hin eine blöde Frage zu stellen, die Nano hat doch im Web Interface unter der Temperaturanzeige einen Graph der die kurzer der einzelnen Kanäle anzeigt, ode
Dreh mal um 90 Grad, vollbringt wahre Wunder :-)
 
Hab ich schon. Ändert nix.


EDIT: gerade nochmal alles zu gemacht und wieder geöffnet jetzt geht es in der Cloud. Im eingeloggten Zustand, also im normalen webinterface geht es aber nicht. Das ist normal, oder?
Jepp, ist so.
 
Das würde schon probehalber getestet. Leider ist dadurch der Stromverbrauch höher und es wird als nicht sinnvoll empfunden da du ja einfach für den Plot die Cloud aufrufen kannst.

Ok, ist ja auch kein Aufwand. Sobald man alles eingestellt hat kann man ja auch nurnoch die Cloud nutzen.
Bin sehr zufrieden mit dem Nano.
Habe die inkbird Fühler heute nocheinmal getestet. Leider wurden sie garnicht erkannt und wenn doch dann konnte ich die Einstellungen nicht mehr finden mit der ich Sie schonmal getestet hatte. Die Temperatur wollte bei nichts passen. Aber da sie eh nicht richtig funktionieren braucht es die Einstellmöglichkeit auch nicht.
 
Die Einstellungen für die Inkbird ist wenn dann "Acurite", die kommen am ehesten hin. Bin aber nicht sicher ob alle Inkbird gleich sind, daher kann es auch sein, dass es damit nicht geht. Am besten Mal den Widerstand bei Raumtemperatur (25 °C) messen. Ich habe die Messdaten von zwei Inkbird Typen hier, die sind nahezu identisch, von denen kommt dann im nächsten Update ein Inkbird-Profil.

Der Plot im normalen Webinterface wurde noch nicht ganz verworfen. @Phantomias2006 hat da schon einiges versucht, bisher war aber noch nicht die Lösung dabei, bei der wir das Gesamtkonzept zu viel "verbiegen" mussten. Bringt ja auch nix, wenn nachher zwar der Plot da ist, dass ganze System aber instabil läuft.
 
Hallo zusammen,

ich denke, man könnte auch über HTML5 einen Alarm über die Weboberfläche senden und diesen dann auch quittieren:

var audio = new Audio('audio_file.mp3');
audio.play()

Dann bräuchte man kein Telegramm und sonstiges.

Viele Grüße

Heiko

Für alle Nano-Besitzer mit einem sehr festen Schlaf, denen die aktuelle einmailge Alarm-Benachrichtigung über Telegram nicht reicht, um Nachts bei einer Temperaturüberschreitung geweckt zu werden, habe ich einen kleinen Workaround für die Einrichtung eines "Notfallalarms" erstellt. Dieser Alarm kann zusätzlich zur normalen Pushbenachrichtigung eingerichtet werden. Der "Notfallalarm" sendet dabei in einem eingestellten Zeitintervall so lange eine Push Benachrichtigung wie die Temperaturüberschreitung vorliegt. Damit sollte wirklich jeder wach werden. Kleiner Nachteil: der Notfallalarm lässt sich nicht so leicht quittieren und sollte dafür wirklich nur als Notfallfunktion genutzt werden. Alle weiteren Informationen sowie eine Anleitung zur Einrichtung habe ich euch im Wiki zusammengestellt: Link.

In einem der nächsten Software-Updates wird die Funktion der "normalen" Benachrichtigung ausgebaut, sodass auch dort direkt ein mehrfaches Senden der Benachrichtigung eingestellt werden kann. Bis dahin sollte der vorgestellte Workaround die ein oder andere ruhige Nacht ermöglichen, oder eben auch nicht :D.

An dieser Stelle auch nochmal der Hinweis zum Software-Update auf die aktuelle Version v0.9.9. Link
 
Zurück
Oben Unten