• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

Sers, mein step down wandler bringt nur 2v am Ausgang , weiß einer an was das liegen könnte oder was ich falsch gemacht habe ? Oder ist der wandler defekt ?

Danke für die Antwort schonmal :)

Matthias
 
Mir ist aufgefallen, die WLan0 IPadresse, die beim booten angezeigt wird, wird abgeschnitten.
Die letzten Zahlen fehlen.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 793
@timelord : womit hast du den Regler belastet?
@Dominoxx : habe ich bereits per PN gemeldet und kommt vll beim nächsten update. Sonst musst du dir die Display Datei selbst ändern
 
@ so habe System neu aufgesetzt und auch deinen Tipp mit dem Rücksetzten durchgeführt.

Ergebnis, wie gehabt Fühler zeigen an aber der Lüfter läuft nur beim Systemstart an und anschließend nicht mehr....
 
@schumix, hab bei der Messung noch nix an der Platine angesteckt gehabt. Nach dem anschließen ( bei dem ersten test) ist mir aufgefallen das die 5v led nur schwach flimmerte. Aus dem Grund gleich gemessen und da waren am Ausgang nur 1,96v angestanden.

Matthias
 
@schumix, hab bei der Messung noch nix an der Platine angesteckt gehabt. Nach dem anschließen ( bei dem ersten test) ist mir aufgefallen das die 5v led nur schwach flimmerte. Aus dem Grund gleich gemessen und da waren am Ausgang nur 1,96v angestanden.

Matthias

Was für ein Netzteil verwendest du? (Bild vom Aufdruck bitte)
Mach bitte auch noch scharfe Bilder von der Platine und poste die bitte hier rein.
Hast du dein Multimeter auf AC oder DC stehen?
Alles andere ist nur wildes gerate.
 
Hallo,
besteht die Möglichkeit das mir jemand ein Image der Micro SD von einer funktionierenden Installation mit laufendem Lüfter gibt? habe das System die nacht 2x neu aufgespielt jeweils mit dem Downgrade des Kernels wie von @ beschrieben, es funktioniert alles, nur kein Lüfter- Dieser läuft beim Hochfahren aber an insofern ist der wohl Ok.
 
@Dominoxx : Unter /etc/init.d/WLANthermoXXX gibt es mehrere Dateien zum Starten der verschiedenen Dienste. /etc/init.d/WLANthermoDIS startet und stop den Display Dienst. Hier kannst du nachlesen, welche Datei ausgeführt wird. Sie heißt auf jeden Fall wlt_2_lcd_204.py und müsste unter /usr/sbin/ liegen. Ich hab leider gerade kein System online zum nachschauen. Etwa Zeile 353 kannst du dann abändern auf:
WLAN0="WLAN:" + WLAN0
Danach den Display Dienst Neustarten mit "/etc/init.d/WLANthermoDIS restart".
In der Datei kann auch die Anzeigedauer der IP Adresse verändert werden. Irgendwo gegen Ende stehen die Delays zwischen den einzelnen Anzeigen beim starten des Displays.
 
Hiho,
so die Platine ist fertig gelötet. Die 12V und 5V LED leuchten schon mal, beim ersten Test:-)
Als nächste mache ich mich an die Attiny programmierung.

Beim bestücken kam mir die Frage wozu den der 4polige Molix Stecker (Molex 4) auf der Platine ist. Was wird oder kann dort angeschlossen werden?

Dann noch eine kurze Frage zur Installation. Nach der Installation muß man aktuell den downgrade wie von @ beschrieben durchführen?

Code:
sudo rpi-update 46d179597370c5145c7452796acbee0f1ff93392

und danach

Code:
sudo reboot

Danke und viele Grüße
JBWolle
 
Hallo,

wo im Programm wird der I/O Ausgang geschalten? Kann man das per ssh testen?
Muss unbedingt das Problem lösen da ich morgen meinen UDS starten muss.


@
Ja genau. Wenn ich soll temp. überschreite schaltet GPIO2 nicht auf 0 Volt. bzw auf 3.3 Volt.
Nur wenn ich die Pit Funktion ausschalte geht GPIO2 auf 3.3 Volt.
Wenn ich die Pit Funktion wieder einschalten geht GPIO2 auf 0.1 Volt was ausreicht mein Relays zu schalten.
Hab jetzt noch mal gemessen (GPIO2) bei unterschreiten der Solltemp 0.1 Volt;
Bei Überschreitens der Solltemp auch 0.1 Volt. GEMESSEN OHNE VORWIEDERSTAND.
Relays schaltet wenn In auf GND geht.

Gruss
Alexander.
 
Zurück
Oben Unten