• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLanthermo - Pitmaster - Weber Kugel 57 - SnS

grill4fun

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen!

auch bei mir ist ein WlanThermo Nano V1+ Pro im Zulauf und ich mache mir Gedanken, wie ich das Hardwareseitig am besten einbaue.

@waltherman hatte ja nicht so gute Ergebnisse bzw keine gute Regelung mit Pitmaster und SnS erreicht.

Grundsätzlich soll ja der Lüfter so direkt es geht die Glut mit Luft versorgen oder die Luftzufuhr stoppen.
Bei der Installation möchte ich zunächst kein Loch in die Kugel bohren, da ich mir wegen der Position unsicher bin.

Um die Direktheit der Luftversorgung zu erlangenreicht es scheinbar nicht aus, den Lüfter in ein vorhandenes Loch zu stecken, die abderen zwei zu verschließen und die DnG auf den Kohlerost zu stellen. Da geht offensichtlich die Luft überall hin, nur nicht direkt in den SnS Korb.

Mein Versuch wird folgendermaßen aussehen, gebaut aus 1mm Edelstahl:

C4A141E7-F2EC-4892-AA59-D5B03CBCFAB1.jpeg

In der senkrechten Wand soll der Anschluss für den Lüfter sein und ein Rohr oder so soll durcheins der Luftlöcher geführt werden. Ein Lüftungskoch muss verschlossen

E12F3622-7733-4C7A-8E3B-598C427593F9.jpeg



8E1DF90A-E976-4048-BFD8-EB031AF4766D.jpeg

mit SnS

EB9DF171-5690-4975-A6EE-BE5FBF34201D.jpeg


EBFC484B-5414-443E-8249-B43544F040B6.jpeg

Das Teil einzeln. Evtl braucht es noch was zum fixieren aber wahrscheinlich steht es von alleine drin.

Es dauert noch bis ich das umsetzen kann. Aber so ist die Grundidee. Es wäre auch noch möglich, unten ein Luftleitblech einzubauen aber ichvermute, das ist so auch ok. Das wichtigste ist, dass die Luft nur unterhalb des SnS reinkommt und sich nicht in die ganze Kugel verteilen kann.
Sollte jemsnd dowas schon gemacht haben oder Tips, Ideen, Anregungen haben, gerne her damit.

Grüße
grill4fun
 
:hmmmm:

Mal eine Anregung von mir, da du metallische Ideen umsetzen kannst.

Der Luftstrom vom Lüfter geht einfach den Weg des geringsten Widerstandes.

Den Lüfter direkt unter das SnS, da fällt teilweise noch brennende Kohle und heisse Asche runter.
Das mag der Lüfter sehr wahrscheinlich nicht.

--------

Statt dem unteren Rost, eine komplette runde Blech-Platte einsetzen.
Die sollte zur Wandung (rundum) der Kugel möglichst luftdicht abschliessen.

In die Platte dann eine Öffnug (etwas kleiner wie der offene Boden der Sns), da wo jetzt sich die SnS befindet.
Ich würde bei der SnS direkt ein kleinen Rost unterhalb randüdeln.

Das ganze Modular aufbauen. Also trennbar.
Somit wäre im Falle einer Asche-Zusetzung der SnS diese noch rüttelbar.
Eventuell kleine Winkel auf der Platte anbringen, damit du eine Führung zum einsetzten der SnS hast.

Der Lufteinlass muss sich somit nur noch unterhalb der Platte befinden.
Wo, ist in diesem Falle egal, da der Luftstrom nur noch über die SnS entweichen kann.

Das one Touch Reinigungs-System bleibt dir auch erhalten.
Ist nur eine zusätzliche Bohrung für den Lüfteranschluss notwendig.

lg

Edit sagt: Würde das zuerst mal mit einem 3-4mm Eisen-Blech testen.
 
Danke für deine Anregung!

Statt dem unteren Rost, eine komplette runde Blech-Platte einsetzen.
Die sollte zur Wandung (rundum) der Kugel möglichst luftdicht abschliessen.
Im Prinzip ist meine Version genau das. Nur dass ich mit der senkrechten Wand die runde Fläche trenne, die du mit der runden Blechplatte beschreibst. So möchte ich das SnS direkt belüften.
Zusätzlich steht die senkrechte Wand vor dem SnS und da kommt der Lüfteranschluss waagrecht dran. So möchte ich vermeiden, dass glühende Kohle in den Lüfter kommt. Der Lüfter soll außerhalb der Kugel sein.

Vom Material her muss ich noch schauen, was ich für einen Prototypen habe.
 
Ja, die runde platte wäre auch denkbar und das One Touch System könnte dann intakt bleiben. Dann könnte ich die Durchführung für den Lüfter vorne, gegenüber des SnS machen, damit es etwas entkoppelt ist. Werde ich mir überlegen, die Funktionalität des OTS ist dabei gut.
Hast Du einen Lüfter an der Weber Kugel?
 
Das direkte Anblasen der Kohle halte ich für keine gute Idee. Da fliegt nur mehr Asche rum. Der Grill holt sich seine Frischluft schon. Mein Lüfter Anschluss ist deshalb genau gegenüber des SNS und ich hab damit sehr gute Ergebnisse erzielt. Aber ich hab eben auch rasch den Stufenbohrer geschwungen.
 
Hast Du einen Lüfter an der Weber Kugel?

Bislang kein Bedarf verspürt.
Grille klassisch auf meinen Kugeln mit Kohleschalen.
Es schwirrt auch noch eine Difusorplatte und Kohlering rum.
War damals beim Grill dabei. Bisher noch nicht benutzt.

SnS und Drehspiss ist nix für mich. :pfeif:
Wenn ichs wirklich heiss haben will, nehme ich meinen OHG-App. :love:
Der hat dann aber 1800° Flammtemperatur.

Steaks anknuspern geht damit ratz fatz.
Ansonsten brauche ich max 180°-200° in den Kugeln.

lg
 
Das direkte Anblasen der Kohle halte ich für keine gute Idee. Da fliegt nur mehr Asche rum. Der Grill holt sich seine Frischluft schon. Mein Lüfter Anschluss ist deshalb genau gegenüber des SNS und ich hab damit sehr gute Ergebnisse erzielt. Aber ich hab eben auch rasch den Stufenbohrer geschwungen.

Direkt wollte ich nicht anblasen, hab das mit der Asche such schon gelesen. Wollte in meinem Vorschlag oben waagrecht reinblasen.
aber momentan denke ich, versuche ich das erstmal mit einer kompletten runden Platte wie vom @DosenWerfer beschrieben.
Hast Du was drin, damit die Luft nicht woanders hin geht?


Bislang kein Bedarf verspürt.
Es geht mir nicht um den Bedarf, die Kugel läuft auch so ganz gut. Nur mein Maverick hatte beim letzten Mal gesponnen, evtl nur ein Sensor kaputt aber die Gelegenheit das WlanThermo zu besorgen. Es ist mehr Spielerei und Interesse. :-)
 
Soweit ich das sehe ist das Problem nicht das direkte Belüften. Da könnte man indirekt ggf. Alufolie legen. Es ist die Form vom SNS. Es ist oben zu weit.... der Slower 570 ist oben eng. Damit habe ich sofort gute Ergebnisse gehabt.
 
Der Slower 570 ist zur Kugel nicht geschlossen, das heißt da gibts wieder banking. Ich möchte gern beim SnS bleiben und den gut zum laufen bringen.
Es wäre aber eine einfache Möglichkeit, einen Deckel fürs SnS zu machen, mit einer kleineren Öffnung, ähnlich dem Slower, wenn nötig.
 
Der Slower 570 ist zur Kugel nicht geschlossen, das heißt da gibts wieder banking. Ich möchte gern beim SnS bleiben und den gut zum laufen bringen.

Ich denke auch dass das SnS ein gute Form hat.
Nur muss das von unten Brennen. Sonst wird es sich eher mit Asche zusetzen und dann schwer steuerbar.
Desshalb auch den Lüftstrom unter der Platte heranführen.

Das mit dem Ascheflug ist ein Problem vom Volumen/Luftgeschwindigkeit.
Gut wäre ein Lüfter mit einstellbarer Drehzahl.

Aber ich vermute, dass das ganze sogar ohne Lüfter gut funktioniert.

Die Kohlenform im Behälter darf nur nicht zuviel den Luftstrom einbremsen.
(zu klein und viel Brösel, wenig Durchsatz)

lg
 
Beim Slower werden im Ventilator Betrieb im Weber die Kohlen oben erhitzt. Läuft dann viel genauer und brennt tadellos ab.

Soviel ich mitbekommen habe:

Der Slower ist nicht das Endziel von @grill4fun
Das ist sicherlich ein gutes Teil für Niedertemperatur. Aber richtig Hot wird da nur sehr begrenzt funktionieren.

Darum will er am SnS-System festhalten und diese Richtung verfolgen.

Einen Deckel kann mann dann, wenn gewollt immer noch drauf machen.
Aber das wird wieder gaaanz andere Parameter und Probleme aufwerfen.
Zugleich an mehren Konzepten arbeiten, das führt zu nichts.


----

:hmmmm:

Bin da noch gedanklich an der Grundplatte dran.

Der Aussen-Rand sollte etwas aufgebördelt sein. Oder zumindest einen kleinen (5-10mm) schrägen Randsteifen haben.
Wirklich dicht muss es da nicht sein. Würde das mit Punktschweissen lösen.

Ich rechne mit etwas Wärmeausdehnung im Betrieb.
Der schräge Rand sollte dann die mögliche Beschädigung der Emailierung verhindern.

Nich dass sich der Plattenrand mit der Zeit in die Kugel rein arbeitet.


lg
 
So, auch wenn ich momentan weder den WlanThermo noch den Lüfter da habe, hab ich mal folgenden Prototypen aus
von 1mm Blech zusammengeschustert:

49ED84F6-7FC7-4B3A-BC41-787C3F0EE44F.jpeg


C2CA10E8-8992-4603-83F4-06C75BCAB185.jpeg


509022FF-6F69-4782-9256-73F452B6D516.jpeg


Sieht vielversprechend aus und liegt ganz gut drin.

Beim Slower werden im Ventilator Betrieb im Weber die Kohlen oben erhitzt. Läuft dann viel genauer und brennt tadellos ab.
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man unten anzübdet, sich die Glut schneller nach oben ausbreitet, durch den Zug des Lüfters. Könnte dazu führen, dass es zu warm wird und nur langsam wieder kühler gemacht werden kann.
Aber das kann man ja ausprobieren.

Der Slower ist nicht das Endziel von @grill4fun

Richtig, ich finde das SnS gut und möchte das nutzen. Am liebsten eigentlich sogar mit Holzkohle statt Briketts.



Der Aussen-Rand sollte etwas aufgebördelt sein. Oder zumindest einen kleinen (5-10mm) schrägen Randsteifen haben.
Wirklich dicht muss es da nicht sein. Würde das mit Punktschweissen lösen.

Gute Idee, habe nur die Mittel nicht dazu. Später vie

Ich rechne mit etwas Wärmeausdehnung im Betrieb.
Nicht ganz 2 mm bei Delta t 250 Grad bezugen auf den Durchmesser. Vielleicht wächst die Kugel ja auch.

Mein Durchmesser vom Blech ist etwas zu groß, deshalb schließt es aber gut zur Kugelwand.
 
Welchen Lüfter willst du nutzen? 50er?

Ja, habe den 50er als Komplettset beim Wlanthermo-Shop bestellt.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Wlanthermo-Shop und dem Wlanthermo.de?


Eventuell wede ich einfach ein Loch in die Kugel bohren und den Lüfter vorne, also gegenüber des SnS mit dem Anschluss aus dem Set und dem Diffusor montieren.
 
Zurück
Oben Unten