• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLanthermo - Pitmaster - Weber Kugel 57 - SnS

So wie ich das sehe.

bei .de
ist Ansprechseite bei der auch das Forum wirkt.

Wenn du nicht selber bauen kannst oder willst:
.Shop
da kannst du dan deren ausgknobelten Ergebnisse Harwaremässig erwerben.

lg
 
Nicht ganz. Die Seite wlanthermo-shop wird von Crow betrieben. Er bietet dort seine Pitmaster-Lösung an. Da wir ein Open-Source-Projekt sind, kann jeder seine Lösungen auch selbst vertreiben. Die Hauptdomain ist wlanthermo.de, dort ist auch das Forum. Dort haben wird auch den Verkauf von Platinen/Bausätze sowie Fühler zusammengefasst. Leider lassen sich nicht immer alle Beteiligten unter einen Hut bekommen.
 
Das Pitmaster-Set von Crow finde ich schon gut, reduziert das Teilesuchen und basteln, kostet aber etwas. Ich finde die Metall-Lösung besser als die gedruckte Kunststoff. Mag aber wahrscheinlich beides gehen.
Hat mich nur gewundert, dass es zwei verschiedene Shops gibt und man nicht alles von einem bekommt.
 
Der nächste Baustein ist sngekommen:

0CF55248-30D8-4D28-B158-1B79AAB6C88B.jpeg


Bin überrascht, wie klein das Teil ist.
Macht einen sehr guten Eindruck.
Tolles Projekt und mittlerweile sehr gut entwickelt, auch vom Verkauf und der Dokumentation her. Der Support ist auch klasse!
 
Momentan warte ich auf das Pitmaster Komplettset aus dem wlanthermo-shop. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass es Lieferschwierigkeiten für die Anschlussteile gibt und das noch zwei Wochen dauert.
Das ist sehr ärgerlich, da ich ein langes Wochenende und Urlaub habe und nach der Lieferzeitangabe in dem Shop rechtzeig bestellt hatte.
 
Ärgere dich nicht darüber. :anstoޥn:

Relaxen ist auch schön.
Ist momentan so.
Meine Bestellungen und Lieferungen haben alle irgendwo und momentan auch Verzögerungen.

Genisse deinen Urlaub.

lg
 
Ein relaxed long job wäre schön gewesen :prost:
 
ächstes Teil ist da, ein Set Stufenbohrer vom Fluss.

Aber noch interessanter ist, dass ich heute zum ersten Mal das WlanThermo Nano und meine Dichtplatte in der Kugel betrieben habe. Zusammen mit dem SnS.

E23B6B20-E42D-4F81-965E-C05322D782D8.jpeg


Habe nur ein paar Steaks gemacht, Reverse. Und nur die indirekte Phase im Weber, Röstaromen habe ich mit dem kleinen Dancook noch draufgemacht.

Es hat nicht allzu lange gedauert aber Was ich sagen kann ist, dass das System durch die Dichtplatte viel direkter auf Änderungen an den Lüftungsschiebern reagiert und die Temperatur lässt sich gut auch reduzieren.
Das sollte eine gute Voraussetzung für den Pitmaster-Betrieb sein, wenn er dann mal kommt.
 
Ich warte auch auf das gute Stück. Wenn es kommt und ein Produkt ist, das rundum gelungen ist und fehlerfrei im Einsatz, warte ich gerne :-)
 
Erstmal ein großes Dankeschön für die Geduld. Wir hatten in letzter Zeit einen guten Ansturm auf die Pitmaster und dadurch sind die Lager richtig leer. Dazu kommt, das unser Lieferant der die Teile sonst macht insolvenz angemeldet hat und aktuell auch nicht produziert. Wir haben zum Glück schnell einen neuen Lieferanten gefunden, der uns bald beliefern wird. Die aktuelle Krise fordert leider einige Opfer und unser kleiner Umsatz kann leider keinen über Wasser halten.

Wenn Fragen oder Anregungen sind, kann sich jeder gerne bei mir melden. Wir versuchen trotz der Situation unseren guten Support und unsere hohe Qualtität zu erhalten und weiterhin zu verbessern.
 
Danke @Crow für deinen Beitrag. Ich hätte mir eine Info gewünscht, sobald das bekannt war. Ich hatte bestellt und mit 5 Tagen Lieferzeit gerechnet, wie es im Shop angegeben war. Auch jetzt wäre ich noch an einer Lieferzeit interessiert.
Ich weiß, sowas passiert in der jetztigen Zeit und führt zu Mehraufwand und Verzögerungen. Aber gerade wer Support und Kundenservice groß schreibt, der muss die Kunden zeitnah informieren. Sonst ist doch klar, wächst der Unmut gegenüber dem Shop, weil man denkt, dass grundlos geliefert wird.
 
Danke @Crow für deinen Beitrag. Ich hätte mir eine Info gewünscht, sobald das bekannt war. Ich hatte bestellt und mit 5 Tagen Lieferzeit gerechnet, wie es im Shop angegeben war. Auch jetzt wäre ich noch an einer Lieferzeit interessiert.
Ich weiß, sowas passiert in der jetztigen Zeit und führt zu Mehraufwand und Verzögerungen. Aber gerade wer Support und Kundenservice groß schreibt, der muss die Kunden zeitnah informieren. Sonst ist doch klar, wächst der Unmut gegenüber dem Shop, weil man denkt, dass grundlos geliefert wird.

Kann ich voll und ganz verstehen. Wir waren am Anfang auch noch komplett ohne Info von unserem bisherigen Lieferant. Erst nach mehreren Anrufen und einigen E-Mails, kam eine Reaktion. Da gibt es bestimmt einige Kunden die warten immer noch.
Aber ich hoffe das sowas nicht wieder vorkommt und alles jetzt so gut wie bisher weiter läuft.
 
Gestern ist mein Wlan Thermo Nano angekommen, wie angekündigt am 05.06 verschickt.
Das kleine Teil ist absolut genial!
Alles funktioniert einwandfrei und die Jungs hatten mir sogar schon alles für meine GrillEye-Fühler voreingestellt - vielen Dank dafür!:wiegeil:
Die Einbindung in mein Wlan hat super schnell und einfach geklappt, genauso wie das Einrichten von Telegramm für Alarme.:thumb1:
Das Programm und die Bedienoberfläche sind top, auch für mich als Nicht-Profi.:clap2:
Freu mich schon auf den ersten Einsatz und den Pitmaster, der ebenfalls bald kommt 🤩
Geiler Job Jungs!
 
Es geht endlich weiter! Heute wurde das Pitmaster-Set vom wlanthermo-shop geliefert.

Also, Augen zu und durch, Weber-Kessel wurde angebohrt. So, dass die Flügel nicht gestört werden, beide Extrem-Positionen können noch erreicht werden:

2BC70203-19DA-4E3C-A3F1-684DDB4084F4.jpeg


E619A452-340C-46D7-BCB3-E1569830866C.jpeg


Einfach mit einem Stufenbohrer bohren, entgraten, fertig. Ist kein großes Ding.

Die Diffusorplattehabe ich etwas entgratet, damit es etwas emaille-schonender ist:

BAA7FA5E-BE6E-4861-A4F8-C1E47625A141.jpeg


Hier dann montiertund mit SnS so positioniert, wie es dann auch genutzt wird. Im Bild nur ohne meine Verschlussplatte, die den Kohlerost verschließt, damit die Luft nur durchs SnS gepustet werden kann. Die Luft wird in Richtung SnS eingeleitet.

340D9883-52AE-43DE-B072-642869B2443A.jpeg


Und hier mit der Platte, ohne Rost:

4FF396A2-6F4B-4831-9533-82F0C9556357.jpeg


Der Lüfter eird dann nur noch außen in die Aufnahme gesteckt, mit etwas Spüli kriegt man die Dichtringe gut rein.
Hinweis an den Hersteller @Crow eine ca 3 mm lange 30 Grad Fase erleichtert das einführen der O-Ringe, vielleicht kann das ja angepasst werden.

Das war es für heute. Der Lüfter läuft am Nano, man muss aber im Netzbetrieb arbeiten, entweder über Steckdose oder Powerbank. Demnächst wird getestet.

A36B7188-E543-4289-9CB3-055924824D97.jpeg
 
So, am Wochenende hatte ich grilltechnisches Debüt der Digitalisierung. Vorweg: Essen war gut, der digitale Teil verbesserungswürdig.

Hier die Protagonisten von Oberpfalzbeef

E52C28A5-1411-41DF-81E6-7689B25AFEE2.jpeg


07158885-6900-4B05-98B9-DC4A0EC3E717.jpeg


hier vor demGlasieren:

56862ADF-9368-4E38-B414-639198EBFE26.jpeg


Und hier fertig. Ergebnis war echt gut.

02FDD840-A35D-4CA0-8B92-A3A62BEA2408.jpeg


so, nun zur Reglung bzw zum Temperaturverlauf und den Parametern:

18182CD4-0224-4772-BDC4-9B439B417A21.png


D409B6D3-0309-4F86-B526-A1048EDE2B15.png


Die Profagus Briketts waren etwas mit gebrauchten Greekfire gemischt, was sicher nicht optimal war.
Ich hab in den leeren SnS ca 10-12 durchgeglühte Briketts gegeben und dann den Rest mit kalten Briketts aufgefüllt.

Was mich wundert ist, dass der Lüfter bei erreichen der Solltemperatur so stark weiterlief. Ich habe verschiedene Parameter probiert und die oben im Bild sind die letzten, da ging es zumindest etwas besser.
Was ich nicht verstehe ist der d-Anteil, was bewirkt ein hoher und ein niedriger Wert?

@s.ochs kannst Du mir da was dazu erzählen?
Danke,
grill4fun
 
Was mich wundert ist, dass der Lüfter bei erreichen der Solltemperatur so stark weiterlief. Ich habe verschiedene Parameter probiert und die oben im Bild sind die letzten, da ging es zumindest etwas besser.
Was ich nicht verstehe ist der d-Anteil, was bewirkt ein hoher und ein niedriger Wert?
Ist für einen PID nicht ungewöhnlich. Der Regler soll bei Erreichen der Solltemperatur ja nicht einfach ausgehen, sondern er muss ja die erreichte Temperatur auch halten. Das geht nur, wenn der Lüfter auch weiter läuft. Aber dein Glutbett reagiert so gut wie gar nicht auf den Lüftereinsatz. Sieht man gut gegen 12:20 und danach immer wieder. Das System läuft und auf einmal fällt die Temperatur und es dauert ewig, bis das Glutbett auf den Lüfter wieder reagiert. Da helfen auch bessere Parameter nix.
Der D-Anteil reagiert direkt auf eine Änderung der Temperatur zwischen zwei Messschritten. Ändert sich die Temperatur um 1Grad in zwei Messschritten greift der D-Anteil mit Kd*1 in den Pitmasterwert ein. Ein zu hohes D zerschießt das Regelverhalten aus P und I. Wird viel D gebraucht, ist das meist ein Zeichen für ein schlecht regelbares / schlecht eingestelltes System.
 
Danke, da muss ich mir mal überlegen, wie ich den SnS-Korb das nächste Mal fülle, damit das besser wird. Könnte mir auch vorstellen, dass zu viel drin war oder/und dass der Ausschnitt in meiner Platte zu klein ist.
 
Zurück
Oben Unten