• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLanthermo - Pitmaster - Weber Kugel 57 - SnS

Ich frag mich wirklich (ehrlich): was ist wichtiger?
Evtl. bei den Spare Ribs mal Silberhaut abzuziehen oder um 14:38 Uhr die Temperatur um 0,5 Grad höher zu halten :P :P :P
Das ist eine vielschichtige Frage. Meine Ansicht zu den 0,5 Grad: Gut wenn man den Grill ordentlich steuern kann, spätestens wenn es auf den Grill regnet.
 
Das ist eine vielschichtige Frage. Meine Ansicht zu den 0,5 Grad: Gut wenn man den Grill ordentlich steuern kann, spätestens wenn es auf den Grill regnet.
Walterman, alles gut. Du hast ja irgendwie recht. Aber wenn ich Spare Ribs oder irgendwelche Long Jobs mache, dann kommt es nicht auf 3-4 Grad mehr oder weniger an - mMn.
Wenn ich ein Rinderfilet grille, dann schon eher. Ich steck dann ein iGrill oder was auch immer in das Fleisch und mess die KT.
Das gelingt auch immer, egal ob es draußen regnet, stürmt oder die Sonne scheint.

LG,
Torsten
 
Inspiriert von @waltherman habe ich jetzt ein Luftleitblech eingebaut, das die Luft etwas direkter zum SnS hin leitet.

A3A07B88-EF86-471B-9E17-31EAE9B0EFA3.jpeg


Es hat sich als vorteilhaft herausgestellt, weder die Scheibe vom Pitmasterset, die man im Blech sieht noch das Leitblech direkt in die Kugel zu montieren. Man schiebt sonst die Asche mit den Flügeln direkt rein. Deshalb durch einen Ring etwas hochgesetzt.

920EFFCD-0696-4AA1-A9D6-8176547A70A9.jpeg


so sieht das aus, meine Verschlussplatte kommt dann noch rein.

2B71512E-F8B2-49D8-9064-FB0EDE5E1ABD.jpeg
 
Und jetzt kommt ein ganz kurzer Testlauf, mit dem ich ganz zufrieden bin:

Hier zunächst eine kurze Probe der Reaktion und des Regelverhaltens. Das SnS war nur wenig gefüllt, ca ein 2/3 gefüllter kleiner AZK fast ganz durchgeglüht und zusätzlich noch ein Paar Briketts damit der SnS Boden nicht zu frei ist.
0A74819F-792F-44C0-85C0-BB763E4BA650.jpeg


Dann, beimmKnick kam ein kleines Rumpsteak drauf, damit die Sache nicht umsonst ist.
Die Solltemperatur an der Stelle zu senken war vielleicht etwas gemein.

2AEFC401-AD22-4039-ADCF-A5C79DFE0B4F.jpeg


aber die Temperatur fällt und wird gut abgefangen auf Soll. Hinten, wo der Pitmaster auf 100 %läuft, das ist manuell für Sear.

Mit dem Spezial-Rost lässt sich das Setup vorbereiten und dann die Kohle bequem einfüllen. Wenn man nur indirekt arbeitet, braucht man das Rost-Segment über dem SnS gar nicht.
35BB0B54-DA2A-4FD6-8731-4492775DC0BA.jpeg


wenn die indirekte Phase abgeschlossen ist, kann per 100% Pitmaster auf Sear umgestellt werden.

E88CA274-813B-470E-99FB-02D426D7D50A.jpeg


Das war jetzt ein einfaches Setup.
Man kann aber auch die DnG unten reinstellen und hat durch das andere Klappsegment guten Zugriff. Man kann es dann auch raus lassen.
Das war jetzt noch kein LongJob aber ich bin mit dem Setup zufrieden. Der Rost bringt nochmal mehr Möglichkeiten, die man sehr bequem nutzen kann. Der Pitmaster wird nach meinem ersten Versuch, der nicht gut war jetzt vielleicht doch noch mein Freund :-)
 
Zurück
Oben Unten