• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wo sind die Rumtrinker?

@Nixblicker
Danke für die Info. Werde mal schauen, wo die Vorschläge preislich so liegen und wo die beschafbar sind.

Habe selber mal nachgezählt.
10 Pullen passen ganz genau.
20201107_182039.jpg

Und dazu noch der Jaguar der aber nicht in das Fach passt und einen Angostura 1824 habe ich noch irgendwo geschlossen eingelagert.
Sag ich doch, sehr überschaubar.

Sehr süffig und lecker, hätte ich gar nicht erwartet. Da ich den Rum hauptsächlich wegen der schönen Flasche gekauft habe :-) . Erst auf den Fijis in Bourbon-Fässer gelagert, dann in Frankreich in Eichenfässern. Sehr angenehme aber nicht aufdringliche Esthernoten, wie bei einem guten jamaikanischen Rum.Der macht mir gerade eben viel Spaß, da trink ich jetzt noch ein Glas! :D

65CA4306-8ADB-4DD9-AEE8-BBB67A9D3478.jpeg

AB89D573-D2FD-41BA-BD75-B9A543858262.jpeg

8E49109D-6B83-41A3-82D3-C0632FB00E4A.jpeg

1D9B422A-0E53-4D00-AF34-82257A15DAED.jpeg

Auch sehr gut.
PXL_20201107_190049709.jpg

@DarkRoast

D1810A43-813B-4E25-8054-60C7DE5DE5CE.jpeg

Hier die Antwort auf deine Frage (meine persönliche Geschmackseinschätzung erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit).

- Zuerst trat der Malteco 20 G gegen den Malteco 25 P an.
Der 25er aus Panama ist für sich gesehen wirklich nicht schlecht, aber im direkten Vergleich kommt er nicht im mindesten an die hohe Kunst des Guatemaltekischen 20er heran. Hier merkt man mMn ganz deutlich das unterschiedliche Ausgangsmaterial, die Reifung unter anderen Bedingungen und der unterschiedlichen Philosophie.

- Im zweiten Teil "duellierten" sich die Brüder von Zacapa.
Ist der "Normale" geschmacklich schon eine Offenbarung, kann der "Schwarze" alles noch einen kleinen Ticken besser.

- das Spiel um Platz 3 bestritten nun also
der normale Zacapa gegen den panamaischen Malteco 25.
Obwohl der Zaca "nur" ein Solera mit max. 23 Jahren ist, weist er den "Neu-Malteco" deutlich in die Schranken.

- Wer gewinnt nun das "Battle" um meinen persönlichen Sieger des heutigen Abends?
Die Entscheidung fällt sehr schwer.
Beide sind sehr ausgewogen, haben einen etwas differenten Charakter.
Hier einen eindeutigen Sieger zu küren ist mir, auch nach dem zweiten Glas, nicht möglich.

Ich gebe zu, dass ich im Bereich Rum ein Faible für die Guatemalteken habe.
Selbst der preiswerte, vor ein paar Tagen vorgestellte, Tierra Madre wusste mich zu überzeugen.
Wer noch die Chance hat, einen "alten" Malteco aus Guatemala zu erwerben, kann bedenkenlos zugreifen.
Durch den Verkauf des Namens an eine italienische Company in Panama ging leider der ursprüngliche Geschmack verloren.
(B.t.w. der Tripple11 aus Panama ist eine sichere Bank was den Geschmack betrifft.)

Einen genussvollen Abend allen Connaisseuren.

Zunächst: Herzlichen Dank, @T el Z, daß du keine Mühen ;) gescheut hast, mir einen Einblick in die Welt der guatemaltekischen Rums zu geben... :thumb2:

Den 23er Zacapa habe ich ja seit einiger Zeit - bzw. einer halben Flasche :D - hier und ich bin bisher noch nicht so richtig warm geworden mit ihm. Er hat ein tolles und ausgewogenes Aromenspiel, das aber durch - zumindest für meinen Geschmack - etwas zu viel Schärfe im Abgang zunichte gemacht wird. Deshalb das Interesse am Malteco, die Hoffnung war, daß er ein ähnliches Aromenspiel, aber ohne die Schärfe im Abgang hat.

Heute habe ich mir einen 20er Plantation XO mit nach Hause genommen. Auch kein schlechtes Tröpfchen, aber ich meine etwas Isoamylacetat (Banane) herauszuschmecken. Das stört mich sehr beim Bier (ich mag kaum Weißbiere) und es gefällt mir auch beim Rum nicht.

Mein derzeitiger Favorit ist immer noch der Quorhum...
full

Eventuell mache ich morgen heute Abend noch einen kleinen Vergleich...

Schärfe im Abgang?
Habe ich bei diesen nicht wahrgenommen.
Da gibt es mMn andere, auf die dies zutrifft.
Geschmäcker und Wahrnehmungen sind, zum Glück, individuell und u.U. auch Tagesform abhängig.
Du magst es etwas lieblicher, aber ohne Banane? Also eher keine Agricole.

Werde heute Abend den QRM dann auch mal gegen den Zaca vergleichen.

Ich probiere gerade die Projekte von Spiritus of Old Man. Mein Favorit ist Nr.1, das Bild ist aufgenommen in absteigender Reihenfolge.
PXL_20201114_211712002.PORTRAIT-01.COVER.jpg

Die zuletzt erworbenen Rumliköre sind mir doch zu süß, kann man aber mal trinken, besser mit Eis oder zum Dessert.
Heute kam noch etwas nach:
DSCN5632.JPG

Bin schon gespannt. Der Lieferant Conalco gefällt mir!

Also bei mir ist letzte Woche diese Flasche rein geschwirrt. :mosh: War wohl der Trost, weil ich schon wieder einen Jahresring mehr habe.
9307ABEF-631E-4000-8C67-60DDE2F31B48.jpeg

Bis jetzt ist sie noch zu, aber ich weiß noch nicht so genau, wie lange noch.:hmmmm:

Ich bin kein Rum Trinker. Aber @Mrs. Ferdy liebt ihn. Deswegen habe ich ihr nach einem kleinen "privaten" Tasting den geschenkt.

20201117_194142.jpg

Also bei mir ist letzte Woche diese Flasche rein geschwirrt. :mosh: War wohl der Trost, weil ich schon wieder einen Jahresring mehr habe.Anhang anzeigen 2367661
Bis jetzt ist sie noch zu, aber ich weiß noch nicht so genau, wie lange noch.:hmmmm:
Da bin ich mal auf dein Urteil gespannt, ich bin leider nicht ganz drauf klar gekommen.
Hatte für mich starke Noten von Contreau.

Hallo zusammen,
als Neuling in diesem Forum bin ich beim Stöbern auf diesen sehr Interessanten Thread gestoßen. Rum trinken ich schon viele Jahre, aber vorher halt nur Bacardi und Havanna und dann meistens in Cola, Fruchtsäften oder Cocktails. Bei uns in der Männerrunde sind sonst nur Whiskey Trinker, da habe ich auch schon mehrfach mal probiert, aber für Whiskey kann ich mich einfach nicht begeistern.

Somit bin ich vor ca. einem ¾ Jahr angefangen mich intensiver mit dem Thema Rum auseinander zu setzen und die Welt des Rums zu erkunden. Als Anfang habe ich gedacht, machst du einfach mal ein RumTasting mit und hab mich dort angemeldet. Leider ist die Veranstaltung Corona zum Opfer gefallen. Der Händler der dieses Tasting veranstalten wollte berät in seinem Laden auch sehr gut und so kam es das man dort mal schnell 1-5 verschiedene Rums probiert hatte.
Er empfahl mir für den Anfang den „Plantation Original Dark“. Ich kann mich noch sehr gut an seine Worte erinnern.

„Der gehört in jede gute Hausbar, den kannst du Pur trinken aber am liebsten mag er ihn mit Cola, dann wäre er noch mal besser.“

Da der Preis für die erste Flasche mir mit 17,- EUR nicht zu teuer erschien wurde dieser kurzerhand gekauft. Und ich muss sagen er hatte vollkommen Recht. Pur ist er gut aber mit Cola schmeckt er mir auch am besten.

Zum nächsten Rum kam ich auch per Zufall. Nach einem Abendessen beim Italiener bestellten alle anderen Nachtisch und ich suchte mir einen Rum aus. Was macht man wenn man keine Ahnung hat? Na klar, man wählt einfach einen nach dem Namen aus, ohne zu wissen was da hinter steckt. An dem Abend gab es den “Rum Botucal Reserva Exclusiva“. Ich dachte nur was ein geiler Rum, also wurde der Name direkt notiert und nachgekauft.

So nach und nach kam ein Probierset dazu und wenn es die Gelegenheit ergab wurde einfach mal probiert. So auch bei einem Restaurantbesuch im Sommer auf einen Kurztrip. Dort stand der „ESPERO Liqueur Creole Coconut & Rum„ auf der Karte und wurde zum probieren nach dem Essen bestellt. An diesem Rum hat selbst die Frau Geschmack gefunden. Da es diesen Rum bei uns nirgends zu kaufen gibt, wurde er kurzerhand im I-Net bestellt. Da eine Flasche so alleine im Karton ist und ich mit dem ersten Plantation schon gute Erfahrung gemacht hatte wurde der “Plantation XO 20th Anniversary“ gleich mit bestellt.

So nach und nach wächst die Auswahl und langsam muss ich mal nach einem Barschrank Ausschau halten. Da ja Weihnachten fast vor der Türe steht und ich mittlerweile gerne einfach mal verschieden Rums ausprobiere wurde kurzerhand ein schöner Adventskalender bestellt. 24 verschiedenste Rumsorten in 2cl zum Probieren und am 24. gibt es die doppelte Menge. :-) Ich bin gespannt, ob einer oder ??? dabei sind, bei denen es sich lohnt eine ganze Flasche dann zu besorgen.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß an diesem Hobby,

Gruß Mike von Mimarni.

CAF0CB86-A576-4330-BDF4-A029FD2BC641.jpeg

48C5DC5D-72CF-4992-B7B7-73388C5BF81D.jpeg

Gestern gab es bei mir auch ein Rum-Tasting in kleiner Runde, die Sorten hatte ich ja schon bildlich vorgestellt.
Der Gosling Black Seal fand keine Begeisterung, der wird dann mal mit Cola vernichtet. Der Legendario anejo gefiel dagegen allen, noch vor dem Legendario Elixir de Cuba, der ist etwas zu süß. Auf den
Remedy Elixir trifft das Gleiche zu.
Richtig süß ist der Siboney Licor de Ron, geht nur mit Eis. Der Ron Prohibido 15 Jahre kommt gut mit leichter Süße daher und ist sein Geld wert, genau so der Don Papa, der mit Zitrusaromen überrascht. Den werde ich mal im Vergleich zum Pyrat XO trinken, der ist aber grad nicht im Haus.
Der Ron Varadero Anejo 7 schmeckte den Männern besser, ebenso der Matusalem 15 Jahre, beide angenehm. Der einzige weiße Rum in der Runde war der Plantation 3 Stars, der für einen weißen erstaunlich viel Geschmack mitbringt.

@DarkRoast

An den Quorhum Vergleich bin ich noch nicht gekommen, aber
922E1614-DC72-44BF-9012-E4D6DF53124D.jpeg

Alt gegen Neu
Guatemala gegen Panama
Jeweils mit 15 und mit 20 Jahren.

Die beiden Panama haben der Nase fast nichts zu bieten.
Für sich getrunken kann der 20er durchaus überzeugen, der 15er ist sehr flach, jedwede Komplexität vermisse ich.

Über die Guatemalteken muss nicht mehr viel erzählt werden.
Die wissen wie Rum geht. :thumb2:

Zurück
Oben Unten