• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wo sind die Rumtrinker?

Servus,

ich oute mich auch mal als gelegentlicher Rumtrinker... Ein Bekannter hat mich schon vor einiger Zeit dazu verführt. Mittlerweile haben sich auch einige Flaschen angesammelt. Aber mir stellt sich die Frage: Wie lange hält eigentlich der Rum sein Aroma, wenn eine Flasche angebrochen ist? Mir ist schon aufgefallen, dass die alkoholische Schärfe ein wenig nachlässt, was vermutlich gar nicht zu vermeiden ist. Mit den Aromen wird es sicher auch so sein?

Wie handhabt ihr das?

Aktuell habe ich 5 Flaschen offen:

Santisima Trinidad 15 Jahre
Botucal
Don Papa Masskara
A.H. Riise XO Reserve
Kirk and Sweeny 12 Jahre

Der A.H. Riise Non Plus Ultra Black Label ist wegen hohem Zuspruch der Damenwelt schon zum Opfer gefallen.

Bei meinem Konsum kann es auch locker mal ein Jahr dauern, bis eine Flasche geleert ist. Ideal ist das sicher nicht, deswegen bleiben die Neuerwerbungen zur Zeit noch zu. Gibt es da eine Faustformel bezüglich Lagerfähigkeit? Oder sollte man die Flaschen ggf. umfüllen und besser abdichten?

Ach ja: Begeistern kann ich mich sowohl für die herberen Tröpfchen wie die süßeren Rum's.
 
Servus,

ich oute mich auch mal als gelegentlicher Rumtrinker... Ein Bekannter hat mich schon vor einiger Zeit dazu verführt. Mittlerweile haben sich auch einige Flaschen angesammelt. Aber mir stellt sich die Frage: Wie lange hält eigentlich der Rum sein Aroma, wenn eine Flasche angebrochen ist? Mir ist schon aufgefallen, dass die alkoholische Schärfe ein wenig nachlässt, was vermutlich gar nicht zu vermeiden ist. Mit den Aromen wird es sicher auch so sein?

Wie handhabt ihr das?

Aktuell habe ich 5 Flaschen offen:

Santisima Trinidad 15 Jahre
Botucal
Don Papa Masskara
A.H. Riise XO Reserve
Kirk and Sweeny 12 Jahre

Der A.H. Riise Non Plus Ultra Black Label ist wegen hohem Zuspruch der Damenwelt schon zum Opfer gefallen.

Bei meinem Konsum kann es auch locker mal ein Jahr dauern, bis eine Flasche geleert ist. Ideal ist das sicher nicht, deswegen bleiben die Neuerwerbungen zur Zeit noch zu. Gibt es da eine Faustformel bezüglich Lagerfähigkeit? Oder sollte man die Flaschen ggf. umfüllen und besser abdichten?

Ach ja: Begeistern kann ich mich sowohl für die herberen Tröpfchen wie die süßeren Rum's.
Meine Faustformel ist:
Wenn das letzte Drittel einer Flasche angebrochen ist, wird die Trinkgeschwindigkeit erhöht, bzw. häufiger mal das Glas gefüllt...

Wie machen die anderen das?
 
Wenn du Diplomatico, Zacapa magst, sollte der in die Richtung gehen.
Diplomatico ist schon sehr geil. Ist für viele ja ein Einstieg, aber man will sich ja auch weiterentwickeln. Zacapa habe ich bisher noch nicht probiert. Ich bin noch nicht sooo lange am Rum. Ich komme vom Gin, wo ich so einiges habe. Der 18er Centenario wurde mir vom Dealer meines Vertrauens empfohlen, mit den Worten "Damit wirst Du viel Spaß haben!!" Und er hat nicht gelogen. Ist halt nicht so süß wie der Botucal. Aber extrem lecker. Und der 20er wäre für mich dann der nächste Schritt.
 
Überraschung.
Habe bei meinem Dealer eine Flasche Santiago bei einer Aktion gewonnen.

9B8F0287-6196-4398-87D4-54C8E949C778.jpeg


War ob der Etiketts etwas verwundert, kenne den Onze anders.
8E847EB5-8BBE-4FA6-8897-27BC5B7B7E7C.jpeg

Musste ich erst einmal recherchieren.
Neuer Distributor für DE und eine Neuausrichtung, moderner soll es werden.
Man möchte den Santiago in DE bekannter machen und in Richtung Oberklasse führen….
Na, mal schauen, der Onze gehört seit längerem zu meinen präferierten Lieblingen im Sommer.

Muss deFacto ein sofortiges Vergleichs Tasting her.
Zweiter Unterschied nach dem Etikett
AD2B6A1A-4BBF-49CD-A55E-8BED92CDDD85.jpeg


37004C64-31E8-472F-BF4C-A25EDBA41ECA.jpeg


Ist der neue dunkler?
A3F65CCD-9AFC-4264-A9CE-CC271C476EE6.jpeg


Ja, ist er.
In der Nase fast kein Unterschied, leichte Hoffnung macht sich breit.
Geschmacklich ist der Unterschied nicht gravierend, aber doch deutlich.
War der Onze bisher eigentlich komplett aus der Reihe der Santiagos, so nähert er sich vom Typ/Geschmack jetzt mehr dem Siete und dem Doce an.
Schade, ich mochte den alten Elfer.
Nicht falsch verstehen, der Siete und der Doce sind auch gut, aber der Once war eben anders.

Wenn ich das richtig gelesen habe, wird auch der alte Siete durch einen neuen Ocho ersetzt.
Den Veinte kann ich genausowenig wie den Veinticinco auf deren HP finden.
Die werden doch wohl nicht………. mir schwant nichts gutes.
Das passiert, wenn alles modernisiert und dem Zeitgeist angepasst wird.

Erinnert mich grad an die Geschichte mit Malteco.
Da kam der Neue in keinster Weise an die Alten heran.

Zum Glück schlummern hier noch ein paar alte Flaschen vom Santiago 11 + 12.
 
Hi Jungs,

ich brauche mal eine Rum-Empfehlung, ich möchte mir selbst zu Weihnachten einen Tropfen schenken:

Ich suche etwas würziges, weiches, gerne etwas süßer mit Toffee. Frucht wie Rosinen, Mandeln und Orange mag ich. Voluminös darf es gerne sein. Aber nicht sprittig, alkoholscharf.

Trinkprofil:
Don Papa, finde ich okay.
Kraken, vollkommen überbewertet, geschmacklich für mich viel zu flach
Dos Madeiras 5+5 finde ich lecker, aber irgendwas fehlt mir da.
Pyrat X0 Reserve ist unspektakulär okay.
Beim Ron Botucal Reserva fehlt mir die Frucht.
Austrian Empire Navy finde ich lecker, dem fehlt aber Körper

Habt ihr was für mich?
 
@PuMod

A.H.Riise XO Reserve Sauternes Cask
Planatation Fiji 9 Around the World
Planatation Barbados XO 20th
 
Zurück
Oben Unten