• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wokbrenner & Wokken auf überdachter Terrasse

Amazing_said_the_gruffalo

Militanter Veganer
Liebes Forum,

wir sind grosse Fans asiatischer Küche und wollen unsere Kochkünste auf die nächste Stufe hieven.

Ich denke in diesem Forum sind wir richtig :-)

Ich habe hier verschiedene Wokbrenner Threads durchforstet, aber ein paar Fragen haette wir dennoch zum Brennerkauf & -nutzung.

Hier unser Setting:

Wir wohnen auf 1000m Höhe. D.h. relativ hohe Temperaturschwankungen, mitunter auch böiger Wind. Eine 'feste' Outdoor Station wäre mit diesen Witterungsbedingungen wohl schwierig.

Der Plan ist, auf einer überdachten Terrasse zu wok(k)en. Der Abstand nach oben ist circa 3m.

Hier nun unsere Fragen:
Fix versus Portabel: Wie witterungsresistent sind fixe Einbaulösungen? Oder doch besser mit einem 'tragbaren' Lösung gehen (gibt es Alternativen zum Roaring Dragon)? Wir haben gerade unseren 70er Jahre "Gaggenau' Grill abgegeben. Der hatte Rollen und war wunderbar mobil. So etwas in der Richtung wäre prima. Oder eben einen Tisch bauen auf den man einen Brenner nach Lust und Laune aufstellen kann. Aber dann hätten wir wieder die Geschichte mit dem Gasanschluss. Permanenter Auf/Abbau ist da sicherlich nicht so gut.
KW: Klar, je mehr KW desto besser. Aber was passiert bei Wind? Gilt das auch hier?
Literatur: Gibt es im Forum einen Lesetipp zum Thema "Kochtechniken mit dem Wok"? Das scheint eine Wissenschaft fuer sich zu sein, und eine EInführung wäre sicherlich sehr gut.


Wir wären echt super froh, wenn der ein oder andere von Euch Input fuer uns haette.

Beste Gruesse aus Vorarlberg.
 
Moin,
hier im Forumm ist der KB5 sehr viel vertreten. Kann fest einbauen, oder mobil in einen"Servierwagen". Einfach mal KB5 in die Suche eingeben und es kommen alle wichtigen Treffer :)
 
Hallo und willkommen im Forum,
ich habe den KB5 und bin mit dem super zufrieden. Habe aber natürlich auch kein Vergleich.
Ich habe den Brenner mobil in einen Schrank mit Rollen eingebaut. Der ist schnell verschoben. Die Gasflasche ist auch auf Rollen in so einem Rentnerrolli und wird dann immer eben verschraubt. Alles in ein paar Minuten erledigt.

Ich habe kein Terassen Dach und bin froh wenn die Flammen richtig hoch schlagen das das so ist.
Bevor ich permanent Angst ums Dach/Hitze haben müsste würde ich mobil anfangen. Wenn Du meinst das Dir der Abstand (3m ist ja schon Mal was) reicht kannst Du ihn ja noch immer fest einbauen.
Gruß Skar
 
Dach ist kein Problem, beim Wind woken macht echt keinen Spaß...
Ich würde auf jeden Fall an deiner Stelle mobil bleiben
So z.B.

2D5919E9-C64C-413C-9CDF-DFD034674B37.jpeg
 
Moin nach Vorarlberg,

schau mal in diesen Bericht,
https://www.grillsportverein.de/for...en-pad-thai-gai-von-hualan-nachgebaut.322973/
da siehst du meine Wokstation, die komplett mobil ist.
Ich habe einen KB5 aus Thailand. Bestellen ist über Asiagasmatics recht simpel.
Dazu bitte in diesem Thread lesen:
https://www.grillsportverein.de/for...thai-wokbrenner-und-meine-erfahrungen.262029/
Die letzten 50 Seiten reichen wohl - alles zu lesen, schadet aber auch nicht -, da ist auch ein Beitrag mit einer Zusammenfassung, wo , wie und was zu bestellen ist.

Die Gasflasche steht bei mir hinter der rechten Wand von meinem Grill-Unterstand. Das ist das einzige beim Wokken, was stehen bleibt.
Der Rest, also Brenner KB5, Wok-"Tisch" (Unterteil von einem alten Heibi-Grill mit einem nachträglichen Edelstahl-Windschutz) und Servierwagen wird nach Benutzung in den Grillschuppen - rechts im Bild zu sehen - "verräumt.
Das ist nicht viel Aufwand und alles ist ordentlich verstaut.
Einen Windschutz, ggf. auch mobil, solltest du sicherlich haben.
Das 3m hohe Terrassendach sehe ich nicht als Problem beim woggeln an.

Wenn du weitere Fragen hast, bitte fragen.

Und das:
Ich denke in diesem Forum sind wir richtig
stimmt auf jeden Fall!


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Liebe Forum-Mitglieder.

Ihr seid die Wucht! Habt Dank fuer all Eure Zurufe. Die Lesetipps waren erste Sahne. Ein Buch habe ich bereits bestellt! Was den Brenner anbelangt, habt Ihr mir ein paar meiner Bedenken genommen und inspiriert. Es wird wohl auf eine mobile (thailändische) Lösung hinauslaufen. Eure Lösungen waren sehr beeindruckend fuer uns. Wow! Wir gehen jetzt erst einmal in uns. Hier hat es ja eh noch arg viel Schnee, so dass wir gerne ein paar Wochen auf eine Lieferung aus Bangkok warten können ;) Und dann probieren wir das hier aus:


(ab Minute 1.45)

Melde mich.
 
Zurück
Oben Unten