• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wokken Vorgehen

Nowak89

Militanter Veganer
Hallo liebe Freunde des Wokkens,

ich habe neulich meinen Manniu X72 Wokbrenner in Betrieb genommen und meinen Wok eingebrannt. Das hat meiner Meinung nach nur halbwegs funktioniert. Ich hatte das Problem, dass die ersten Schichten Öl (hoffe es war das Erdnussöl) an manchen Stellen wieder abgeplatzt sind. Vermutlich war die Hitze zu hoch. Im Anschluss habe ich erneut ein paar Schichten mit minimaler Flamme einbrennen lassen. Hätte ich hier den Wok nochmal abschrubben sollen und komplett von vorne einbrennen sollen?

Seit dem habe ich zwei Gerichte gemacht (auf seeehr kleiner Flamme), die auch etwas verbrannt geschmeckt haben. Kommt der leicht verbrannte Geschmack von eventuell abgeplatzten Ölschichten? Oder ist das Gargut zu heiß geworden? Verwende ich zu wenig Öl?

Wenn ich mir die vielen Videos anschaue, dann schmeissen die Köche bei voller Leistung die ersten Zutaten in den Wok und holen in aller Seelenruhe weitere Zutaten. Würde ich das so machen, wäre wahrscheinlich schon längst alles verbrannt. Was mache ich falsch?
Habt ihr Tipps zum Vorgehen, wie ich mich langsam rantasten und dennoch schon den Geschmack des Wokkens erleben kann?
 
Bilder sagen mehr als 1000 Worte
 
dass die ersten Schichten Öl
wie kommst du auf mehrere Schichten ?
habe ich erneut ein paar Schichten mit minimaler Flamme einbrennen lassen.
wie machst du das ?
den Wok nochmal abschrubben sollen
der Wok sollte am Anfang als erstes mal ordentlich geschrubbt werden, um die "Konservierungsstoffe" erstmal runter zz kriegen ...

irgendwie a bissl durcheinander die Beschreibung ...
:weizen:
 
Zu viel Öl, wenn ich das mal so lese.
Was da verbrennt schmeckt, könnte gut das Öl sein, was da am Wok klebt.

Oder du hast eingebrannt ohne vorher den Wok auszuwaschen?
Dann kann sein, dass noch eine Schicht Konservierung drauf ist.
 
Habe leider gerade keine Bilder parat.

Mehrere Schichten, damit meine ich folgendes: Ich habe den Wok erhitzt und mit Öl (auf einem Tuch) eingerieben. Danach bei minimaler Flamme den Wok wieder erhitzt (dabei gedeht, dass jede Stelle heiß wird), bis das Öl anfing zu rauchen. Anschließend wieder mit Öl eingerieben. Diesen Vorgang habe ich mehrmals wiederholt.

Geschrubbt habe ich ihn vorher mit einem Stahlschwamm. Beim anschließenden Einbrennen (volle Power, ca. 1,2 Bar) gab es keine Rauchbildung. Somit denke ich, ist das Maschinenöl/Konservierung vorher abgetragen worden.
 
Ich habe den Wok erhitzt und mit Öl (auf einem Tuch) eingerieben. Danach bei minimaler Flamme den Wok wieder erhitzt (dabei gedeht, dass jede Stelle heiß wird), bis das Öl anfing zu rauchen. Anschließend wieder mit Öl eingerieben. Diesen Vorgang habe ich mehrmals wiederholt.
Du hast offenbar viel zu viel Öl verwendet!
 
Weniger ist wohl kau möglich. Ich habe ein Zewa genommen und den Wok damit eingerieben. Es war also nur eine dünne Schicht auf dem Wok.

Kann ich den Wok irgendwie retten?

Habt ihr sonst noch Tipps für das Wokken?
 
Schrubben sollte nicht nötig sein, wenn der Brenner stark genug ist. Einfach wegbrennen. Zu dicke Ölschichten erzeugen häßliche Flugasche, bissl aufpassen
 
Weniger ist wohl kau möglich.
Doch! Wenn du es mit Zewa machst, nimm anschließend ein frisches Stück und wische das ganze Öl wieder aus. Bis du denkst es ist gar kein Öl mehr da. Dann ist die Ölschicht dünn genug für eine schöne, richtige Patina...

Und im übrigen ... "What he says!":
Viel wokken. Ganz viel. Zeigen. Erfahrungen teilen. Nette und erstgemeinte Hinweise lesen und befolgen.
 
Dann glaube ich, dass es tatsächlich zu viel Öl war. Hier mal ein paar Bilder..
Ich würde jetzt Folgendermaßen vorgehen:
1) Brenner au volle Leistung (Manniu X72 auf 1,5 Bar betreiben)
2) Wok schön abbrennen (wie erkenne ich, dass er ausreichend heiß geworden ist?!?!)
3) Wok mit Öl einreiben, mit Zewa nachwischen (soll der Wok dazu noch heiß sein, oder komplett abgekühlt)
4) Auf minimaler Flamme Wok an allen Stellen erhitzen. Ist es richtig, dass ich das so lange erhitzen, bis das Öl richtig raucht? Oder muss ich den Wok eher aufwärmen?
5) erneut einreiben und einbrennen. Wie viele Wiederholungen schlägt ihr vor?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

 
Hast denn die ursprüngliche Schicht mit Spüli und Akopads entfernt und dann mit dem einbrennen des Woks begonnen?

So schaut mein Wok aus...
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/c17-gelbes-thai-curry-mit-pak-choi.301803/


Wie gesagt, ich habe zuerst mit Spüli und einem Edelstahl schwamm geschrubbt (ca. 5-20 Minuten). Dann habe ich ihn (zwecks Korrosionsschutz) mit Öl eingerieben und dann den Brenner aufgebaut. Der Wok lag dann ca. eine Stunde rum.
Dann volle Power beim Manniu und den Wok drau gestellt, bis er sich verfärbt hat (so blau ist er allerdings nicht geworden). Liegt es vielleicht am vorher aufrtrgenen Öl oder der hohen Hitze?). Bevor ich ganz fertig war, habe ich schon einen Teil abplatzen sehen. Ich dachte zuerst das sei noch Maschinen Öl, also nochmal anfangen zu schrubben. Die Schicht habe ich nicht abbekommen mit dem Edelstahlschwanm (nach 45 Minuten habe ich vielleicht 3x5 cm wegbekommen. Ich habe ihn dann nochmal auf den Brenner und eingebrannt, da ich dann dachte, es sei schon die erste "Patina" Schicht.
So war das Vorehen. Meint ihr, ich solle dem Wok eine Chance geben und so wie er jetzt ist, ein paar Gerichte wokken, in der Hoffnung dass die Patina fest wird und nichts mehr verbrannt schmeckt?
Oder alles nochmal runter schrubben mit Spüli/Vollwaschmittel und nochmal von vorne einbrennen?

Danke euch für eure Tipps :)
 
Alles volle Kanne runterbrennen Hitze fallen lassen und bei ca. 300 Grad mit einem ölfeuchten Bauwolltuch oder Zewa immer wieder ausreiben bis das Tuch nicht mehr braun ist. Dauert min 1 Stunde Wok nicht stehenlassen der korrodiert unmittelbar. Das Tuch darf nicht verbrennen sonst ist es zu heiß. Es darf keine wirkliche Schicht im Wok sein, das ist dann Pfannendreck der abplatzt und keine Patina. Das oben am Rand sieht aus wie Pfannendreck, wobei das Photo ist nicht optimal.
 
Meint ihr, ich solle dem Wok eine Chance geben und so wie er jetzt ist, ein paar Gerichte wokken, in der Hoffnung dass die Patina fest wird und nichts mehr verbrannt schmeckt?

...nimm nochmal ein Vollwaschmittel, ein Edelstahldingsbums und etwas heißes Wasser. Lose Bestandteile müssen raus, Rest kann bleiben. Das erkennst du, wenn das Wasser beim reinigen klar wird, der Abtrocklappen, das Zewa hell bleibt. Dann hauchstdünn abreiben, auf den Brenner, Wok auch drehen, schräg halten.
Danach woogelst du ein paar Runden, ne Frittierrunde schadet auch nicht. Und danach machst ein Foto und wir schauen nochmal drauf.
 
1) Brenner au volle Leistung (Manniu X72 auf 1,5 Bar betreiben)

Selbstverständlich bei 1,5 bar, und kein bissl anders. Das ist der Arbeitsdruck für dieses Gerät und kein Punkt, an dem man die Leistung regelt. Dazu ist das Borrmann-Ventil da.

4) Auf minimaler Flamme Wok an allen Stellen erhitzen. Ist es richtig, dass ich das so lange erhitzen, bis das Öl richtig raucht? Oder muss ich den Wok eher aufwärmen?

Finde die Leistung, bei der du das Herumschwenken des Woks über der Flamme in Ruhe bewerkstelligen kannst, ohne daß es dir die Flossen wegbrutzelt und ohne daß die dünne Schicht gleich wieder verdampft. Also klein anfangen und rantasten. Und dann eben so lange erhitzen, bis das Blech sich schwarz verfärbt. Etwas rauchen sollte es dabei.
 
Zurück
Oben Unten