• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Womit fotografiert ihr?

Mein MainSetup in 2023 wird nun DSLM sein, etwas verkleinert und auf das wesentliche Konzentriert

Nikon Z8 (Bestellt,Bezahlt,Warteschlange)
Nikon Z6II
Nikon z24-70
Nikon z180-600mm(Bestellt,Bezahlt, warte auf Release Mitte 7/23)
Nikon z14-30mm
Laowa 90mm 2:1 Macro
Wenn ich Eisern bin, bleibt es dann dabei, obwohl das z800 mich auch sehr sehr stark anspricht.
Mit Glück werde ich einen tollen Spätsommer haben, wenn Nikon Liefert.

Als Backup das ganze DSLR geraffel
D750/800/7100
F14-24mm
F24-70mm
F70-200mm
F200-500mm
Sigma 35mm
Sigma 150mm Macro
Tamron 90mm Macro
Hallo Marco, ich habe mich für das Z 100-400 entschieden, an der Z8 einfach nur gut,
für mich als Spotter ideal, das 500 PF ist ebenfalls Spitze.
 
400 war und ist mir zu wenig, deswegen habe ich es auch nur angetestet. Vom Gewicht ein Traum, aber leider nur 400, und mit TC fällt es leider ggü. das 180-600 ab.
Ich bin nun 7 Jahre mit dem 200-500 als Spotterlinse zurecht gekommen, die macht auch bis heute einen guten Job auch an der z6II und an der Z9, aber für andere Aufgaben als das Spotten einfach zu langsam.
Die 100 unten ist schon nice, gerade zb. in Amsterdam an der Polderbahn, aber da bin ich nicht all zu oft, und wenn habe ich die ersatzcam mit dem 70-200 dabei.
Das Gewicht vom 180-600 ist nicht gerade berauschend, ich pers. finde es etwas zu schwer. Das 400er ist auch nice, aber nicht flexiebel genug und ich habe schon genügen Geld in das z gesteckt irgendwo ist auch mal schluss.
 
Angeblich soll es ja wieder einen Trend zur Analogfotografie geben.
Youngtimer sind auch im Trend, Oldtimer auch. Es gibt immer Menschen die "Altes" wieder beleben. Ich bin zu alt für so etwas, da habe ich absolut kein Spass dran, und ob Trend oder nicht egal. Das ist wie beim Essen, es schmeckt oder es schmeckt nicht, da kann es der 5 Sterne Koch zubereitet haben oder die Mutti. Ja schlechtes bsp. Mutti kocht eh immer am besten, aber iss so,
 
400 war und ist mir zu wenig, deswegen habe ich es auch nur angetestet. Vom Gewicht ein Traum, aber leider nur 400, und mit TC fällt es leider ggü. das 180-600 ab.
Ich bin nun 7 Jahre mit dem 200-500 als Spotterlinse zurecht gekommen, die macht auch bis heute einen guten Job auch an der z6II und an der Z9, aber für andere Aufgaben als das Spotten einfach zu langsam.
Die 100 unten ist schon nice, gerade zb. in Amsterdam an der Polderbahn, aber da bin ich nicht all zu oft, und wenn habe ich die ersatzcam mit dem 70-200 dabei.
Das Gewicht vom 180-600 ist nicht gerade berauschend, ich pers. finde es etwas zu schwer. Das 400er ist auch nice, aber nicht flexiebel genug und ich habe schon genügen Geld in das z gesteckt irgendwo ist auch mal schluss.
wenn ich mehr Brennweite brauche auf DX umgeschaltet, bei 45 MB kein Problem
 
@muckel52 Hmm in meiner Z8 wird nun mein Patona auch nicht erkannt.
Nächsten Stammtisch wird das nochmal mit dem Patona aus 2021 vom Kollegen gegengetestet. In seiner Cam wurden ja beide erkannt.
Komische Sache.
Mein Akku aus der 7100 (original) wird auch nicht genommen.
 
@muckel52 Hmm in meiner Z8 wird nun mein Patona auch nicht erkannt.
Nächsten Stammtisch wird das nochmal mit dem Patona aus 2021 vom Kollegen gegengetestet. In seiner Cam wurden ja beide erkannt.
Komische Sache.
Mein Akku aus der 7100 (original) wird auch nicht genommen.
Hallo Marco, so weit mir bekannt ist, wird in der Z8 kein Fremdakku erkannt. Gab es bei Nikon ja schon mal.
Hatte Kontakt mit Patona, man erwartet dort decodierte Akkus Anfang August???
Gruß Klaus
 
Wie geschrieben bei unserem Stammtisch Test wurde mein Patona aus 2022 erkannt, und ein weiterer. Mir ist es egal, ich habe 2 Original Akkus dazu bestellt.
 
Bei DSLR gab es mal eine Tastenkombination um die Akku Sperre zum umgehen, ob das auch bei Z gibt ? Aber dann hätten alle Akkus Funktionieren müssen
Aber ich habe Nikon Angeschrieben und nachgefragt warum der Original Akku aus der D7100 nicht geht. Laut Abfrage und der Serienummer müsste dieser Akzeptiert werden.
Aber das Problem wird Nikon wie gewohnt recht schnell lösen, die schicken mir einfach einen neuen :-) Da sage ich auch nicht Nein zu.
 
Bei DSLR gab es mal eine Tastenkombination um die Akku Sperre zum umgehen, ob das auch bei Z gibt ? Aber dann hätten alle Akkus Funktionieren müssen
Aber ich habe Nikon Angeschrieben und nachgefragt warum der Original Akku aus der D7100 nicht geht. Laut Abfrage und der Serienummer müsste dieser Akzeptiert werden.
Aber das Problem wird Nikon wie gewohnt recht schnell lösen, die schicken mir einfach einen neuen :-) Da sage ich auch nicht Nein zu.
meine Original Akkus werden alle erkannt, auch die ollen 15 ohne Zusatz
 
Bei mir hat sich dann doch einige Änderungen ergeben.Habe ich mich dann doch gegen das ganze DSLR entschieden und fast alles Verkauft, wer braucht schon Backup?
Somit ist der wechsel zum Nikon Z System vollzogen. Für dieses Jahr wird erstmal nichts mehr erweitert, ischschwör.
In 3 Monaten ca. habe ich dann für 2 Wochen ein z800mm zum Bekrabbeln und ein 70-180mm darf ich auch mal Testen.

Nikon Z8
Nikon Z6II
Nikon z14-30mm
Nikon z24-70mm
Nikon z105mm Macro
Nikon z180-600mm (Bestellt,Bezahlt, warte auf Release Mitte 8/23 hoffentlich)
Laowa 90mm 2:1 Macro
 
Bei mir hat sich dann doch einige Änderungen ergeben.Habe ich mich dann doch gegen das ganze DSLR entschieden und fast alles Verkauft, wer braucht schon Backup?
Somit ist der wechsel zum Nikon Z System vollzogen. Für dieses Jahr wird erstmal nichts mehr erweitert, ischschwör.
In 3 Monaten ca. habe ich dann für 2 Wochen ein z800mm zum Bekrabbeln und ein 70-180mm darf ich auch mal Testen.

Nikon Z8
Nikon Z6II
Nikon z14-30mm
Nikon z24-70mm
Nikon z105mm Macro
Nikon z180-600mm (Bestellt,Bezahlt, warte auf Release Mitte 8/23 hoffentlich)
Laowa 90mm 2:1 Macro
werde mein Spiegelgeraffel erstmal behalten, die Preise sind ja total im Keller, vielleicht finde ich ja
jemanden der Qualität zu würdigen weiss 😝😝😝😝😝😝
 
Bei mir hat sich dann doch einige Änderungen ergeben.Habe ich mich dann doch gegen das ganze DSLR entschieden und fast alles Verkauft, wer braucht schon Backup?
Somit ist der wechsel zum Nikon Z System vollzogen. Für dieses Jahr wird erstmal nichts mehr erweitert, ischschwör.
In 3 Monaten ca. habe ich dann für 2 Wochen ein z800mm zum Bekrabbeln und ein 70-180mm darf ich auch mal Testen.

Nikon Z8
Nikon Z6II
Nikon z14-30mm
Nikon z24-70mm
Nikon z105mm Macro
Nikon z180-600mm (Bestellt,Bezahlt, warte auf Release Mitte 8/23 hoffentlich)
Laowa 90mm 2:1 Macro
das 180-600 hätte mich auch sehr interessiert, mal abwarten wie Testberichte (Praxis) ausfallen, vielleicht werde
ich dann vom 10-400 wechseln, die 7000 Euronen für das 8000 mm sind ja mal eine Ansage, haben das 600mm
mit 1,4 TC getestet, genial wenn der Preis nicht wäre😡😡😡😡😡😡
 
Release soll am 17.8 Beginnen, ich werde Berichten. Das 800mm muss ich erst selbst Testen, vom Preis her ist es voll OK.
Das 600er schaue ich mir garnicht erst an, ist dieses und nächstes Jahr eh nicht drin da mach ich mich auch nicht Madig.
Dieses Jahr kommt für mich nichts mehr dazu, das ganze muss ja auch Bezahlt werden. Für Mitte/Ende 2024 könnte ich noch das 800er bekommen, aber das muss sich erst rausstellen.
Ein 70-180mm reizt mich auch ein wenig, da ist halt der Preis und das Gewicht toll. Aber ein 35mm 1.2 kommt ja auch noch, da könnte ich wohl zuerst schwach werden je nach Preis.
Am Montag hätte ich das 400er TC gebraucht, ein Waldwasserläufer morgens um kurz vor 6:00 Uhr, da war mit 5,6 nicht viel zu machen, ISO um 10k da macht auch die Cam schlapp.
In 23 Jahren das erste mal bei uns in der Eifel zwischenstop gemacht, oder sich immer so gut Versteckt das von uns keiner die gesehen hat.
 
Zurück
Oben Unten