• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Womit fotografiert ihr?

Für Landschaft/Natur meine EOS 500D, weil ich hier den Bearbeitungsspielraum brauche. Für alltägliche Dinge, unsere Kids etc. das Smartphone. In Urlauben habe ich zusätzlich meine Powershot SX220HS dabei, die hat 14x optischen Zoom und ist ähnlich schnell einsatzbereit wie das Smartphone. Das reicht mir mit meinen bescheidenen Fotografie Kenntnissen voll aus.
 
Mittlerweile bin ich von der Em 1-1 zur Em-1 Mark III gelandet .
IMG_1753.jpeg

Kurze Videos und Schnappschüsse übers iPhone 13pro wie das da
IMG_1754.jpeg
 
Ich bin bekennender User von Pentax und habe eine Pentax K70. Allerdings nutze ich die nur auf (großen) Reisen und bestimmten Aufnahmesituationen.
Schnappschüsse mache ich heute mit dem iPhone.

Ich habe auch noch eine Panasonic TZ-61, leider muckt die in letzter Zeit immer mal rum mit dem Zoom. Leider hat Pentax in der TZ-Reihe kein vergleichbar gutes Modell mehr in der Nachfolge herausgebracht.
 
Wir hatten am Freitag Fotostammtisch, dort haben wir bestimmt 20 getestet.
Ein Original Akku aus 2017 wurde nicht erkannt, 2 Blumaxx, und 2 Patonas aus 2020 und 2019.
2 Patonas meiner aus 2022 und einer aus 2021 wurde erkannt, die Z6II hatt alle angenommen.
Ich hatte nur diesen einen Patona durch zufall dabei, da ich diese meist in der anderen Cam habe, ich gehe aber auch davon aus das meiner aus 2019 auch nicht ghet, der wird in der z6II auch verweigert.
Kann ich aber erst testen wenn meine da ist,
 
Wir hatten am Freitag Fotostammtisch, dort haben wir bestimmt 20 getestet.
Ein Original Akku aus 2017 wurde nicht erkannt, 2 Blumaxx, und 2 Patonas aus 2020 und 2019.
2 Patonas meiner aus 2022 und einer aus 2021 wurde erkannt, die Z6II hatt alle angenommen.
Ich hatte nur diesen einen Patona durch zufall dabei, da ich diese meist in der anderen Cam habe, ich gehe aber auch davon aus das meiner aus 2019 auch nicht ghet, der wird in der z6II auch verweigert.
Kann ich aber erst testen wenn meine da ist,
in meiner Z7 werden alle Patonas ohne Probleme erkannt, in der Z8 gehen nur die Nikons, die 15 bzw. 15a
sind aber kaum zu gebrauchen, die Z8 saugt schon heftig
 
Olympus TG6 ,ist zwar eine Unterwasserkamera aber durchaus auch für alles andere sehr gut tauglich ,Stoßfest bis 2,1 Meter und bis 15m soll sie wasserdicht sein ohne zusätzliche Hülle. Hab ich aber noch nie getestet ,mir reicht es das die auf dem Motorrad aber auch mal eine Regenfahrt übersteht und auch mal einen Fall vom Tisch.
 
Nach über 100 verschiedenen Kameras in meinem langen Hobby-Fotografenleben sind es aktuell:

> LEICA Q2
> Canon EOS R5
> Yashica Mat 124 G (analoge 6x6)
> Chamonix C45H-1 (Großformat 4x5")
> Apple iPhone 14 Pro MAX
 
Ja, das stimmt ! Obwohl gerade erst vor wenigen Tagen die Q3 vorgestellt wurde, ist ein Wechsel überflüssig.

Ich überlege ernsthaft in meinem Alter, ALLE anderen zu verkaufen und (außer mit dem Handy) nur noch mit der LEICA Q2 zu fotografieren, das macht wirklich Spaß und die Qualität der Bilder ist sensationell...
 
Ja, das stimmt ! Obwohl gerade erst vor wenigen Tagen die Q3 vorgestellt wurde, ist ein Wechsel überflüssig.

Ich überlege ernsthaft in meinem Alter, ALLE anderen zu verkaufen und (außer mit dem Handy) nur noch mit der LEICA Q2 zu fotografieren, das macht wirklich Spaß und die Qualität der Bilder ist sensationell...
Ich kann das nachvollziehen. 👍
 
Mein MainSetup in 2023 wird nun DSLM sein, etwas verkleinert und auf das wesentliche Konzentriert

Nikon Z8 (Bestellt,Bezahlt,Warteschlange)
Nikon Z6II
Nikon z24-70
Nikon z180-600mm(Bestellt,Bezahlt, warte auf Release Mitte 7/23)
Nikon z14-30mm
Laowa 90mm 2:1 Macro
Wenn ich Eisern bin, bleibt es dann dabei, obwohl das z800 mich auch sehr sehr stark anspricht.
Mit Glück werde ich einen tollen Spätsommer haben, wenn Nikon Liefert.

Als Backup das ganze DSLR geraffel
D750/800/7100
F14-24mm
F24-70mm
F70-200mm
F200-500mm
Sigma 35mm
Sigma 150mm Macro
Tamron 90mm Macro
 
Mein MainSetup in 2023 wird nun DSLM sein, etwas verkleinert und auf das wesentliche Konzentriert

Nikon Z8 (Bestellt,Bezahlt,Warteschlange)
Nikon Z6II
Nikon z24-70
Nikon z180-600mm(Bestellt,Bezahlt, warte auf Release Mitte 7/23)
Nikon z14-30mm
Laowa 90mm 2:1 Macro
Wenn ich Eisern bin, bleibt es dann dabei, obwohl das z800 mich auch sehr sehr stark anspricht.
Mit Glück werde ich einen tollen Spätsommer haben, wenn Nikon Liefert.

Als Backup das ganze DSLR geraffel
D750/800/7100
F14-24mm
F24-70mm
F70-200mm
F200-500mm
Sigma 35mm
Sigma 150mm Macro
Tamron 90mm Macro
Eine ganz feine Ausrüstung hast Du da .. :-)

Die D750 hatte ich auch mal und dieser Schmelz dieser wunderbaren Fotos begeistert mich noch heute !

Mein Freund hat seit 2 Wochen neben seiner Z9 nun auch die Z8 und ist total begeistert - Du darfst Dich also freuen.

Viel Spaß auch weiterhin an diesem tollen Hobby.

VG
Fritz
 
Seit der Canon R5 liegen die 5DMK4 und die R eigentlich nur noch herum. Brennweiten zwischen 8-400 mm.
Und ür Schnappschüsse tut es das iPhone.
 
Eine ganz feine Ausrüstung hast Du da .. :-)

Die D750 hatte ich auch mal und dieser Schmelz dieser wunderbaren Fotos begeistert mich noch heute !

Mein Freund hat seit 2 Wochen neben seiner Z9 nun auch die Z8 und ist total begeistert - Du darfst Dich also freuen.

Viel Spaß auch weiterhin an diesem tollen Hobby.

VG
Fritz
JA, ich weiß was auf mich zukommt, hatte ja selbst 6 Monate die Z9, aber mir lag die nicht gut in der Hand, zu groß, zu schwer, aber tolles Stück Technik
 
Angeblich soll es ja wieder einen Trend zur Analogfotografie geben.
Habt ihr da auch schon was mitbekommen oder würdet ihr wieder damit anfangen ?
Meines Erachtens macht das nur Sinn wenn man auch selbst entwickelt um die Kontrolle über den ganzen Prozess zu haben oder über die Entwicklung nochmal auf die Fotos einzuwirken.
Ansonsten wird es Zeit mal wieder meine Fuji XT3 rauszukramen, davon wechseln möchte ich eigentlich nicht mehr außer ich habe genug Geld für eine Leica übrig.
 
Zurück
Oben Unten