• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WSM 47 Einweihung mit Forelle und PP

Mugel1

Bundesgrillminister
Dieses Wochenende kam ich endlich mal dazu meinen WSM 47 einzuweihen.
Dazu gab es zum warmlaufen geräucherte Forellen und nach Umbau des Setup ein PP.

Die Forellen hatte ich über Nacht im Salzwasserbad
DSC00979.JPG

Ich habe mal getestet zwei Kohlekörbe reinzustellen und einen davon wieder zu entfernen- hat perfekt geklappt! zwei Körbe, auf 100 Grad eingeregelt und 35 Minuten gegart, dann einen der zwei Körbe raus und ohne nachzuregeln mit 60 Grad noch mal 75 Minuten lang mit Buchenholz geräuchert
DSC00980.JPG


DSC00981.JPG


nachdem ich den Deckel und die Tür abgedichtet habe, qualmt es eigentlich nur noch aus der Thermometeröffnung- das ist verschmerzbar.
DSC00983.JPG


das Ergebnis:
DSC00985.JPG

Farbe, Aroma und Saftigkeit waren für meinen Geschmack nah am perfekten Räucherfisch
DSC00986.JPG


noch schnell ein kleiner Snack vom ebenfalls neuen Gasi zu späterer Stunde:

DSC00989.JPG


und weiter geht es mit dem Hauptdarsteller des heutigen Abends: war allerdings eher ein Pulled Pörkchen von 1,8 Kilo...Ich dachte es wäre sicher zum Mittagessen schon fertig als ich es um 0.30 Uhr auflegte- wie sehr ich mich irrte!!!
DSC00974.JPG


der Nacken war etwas klein und an manchen Stellen nicht so wahnsinnig gut durchwachsen. gerubbt und foliert am Vorabend
DSC00977.JPG

aufgelegt um 0.30 Uhr, ca. 3 Kilo Breckies und Whisky Chunks
DSC00990.JPG


Da ich mir den WSM gekauft habe wegen "set it and forget it" bin ich ins Bett und habe den Empfänger schön in der Küche gelassen...um 7 Uhr dann folgende Temperaturen:
DSC00991.JPG

etwas nachgeregelt auf 105 Grad und erst mal gefrühstückt... dann Buns gebacken und Coleslaw gemacht.Um 9.30 waren es immer noch exakt 64 Grad Kerntemperatur was mich glauben ließ mein Maverick sei im A...aber dann ging es gaaanz gemächlich nach oben....bis 78 Grad- da erwischte mich die zweite Blödphase die auch ewig dauerte..da es als Mittagessen geplant war hab ich leicht genervt um 19.30 Uhr nach 19 Stunden das gute Stück bei nur 89 Grad runtergeholt...
DSC00992.JPG

die nicht so durchwachsenen Stellen waren wie befürchtet leicht trocken- aber insgesamt geschmacklich top!
DSC00994.JPG

DSC00995.JPG

und noch den Rest mit einem fertigen Hotdog Bun verdrückt:
DSC00998.JPG

mein Fazit zum WSM: absolut zuverlässige Maschine. lief knapp 19 Stunden mit 3 Kilo Grillies, es musste kein Wasser nachgefüllt werden-genau was ich mir erhofft hatte. Warum das Stückchen Nacken so ewig dauerte ist mir ein Rätsel- aber das ist das schöne am PP-man weiß nie genau wie wird und wanns fertig ist ;-)
einen schönen Sonntag noch!

Mugel
 

Anhänge

  • DSC00979.JPG
    DSC00979.JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 536
  • DSC00980.JPG
    DSC00980.JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 539
  • DSC00981.JPG
    DSC00981.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 546
  • DSC00983.JPG
    DSC00983.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 518
  • DSC00985.JPG
    DSC00985.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 525
  • DSC00986.JPG
    DSC00986.JPG
    226,1 KB · Aufrufe: 525
  • DSC00989.JPG
    DSC00989.JPG
    211,7 KB · Aufrufe: 513
  • DSC00974.JPG
    DSC00974.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 538
  • DSC00977.JPG
    DSC00977.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 510
  • DSC00990.JPG
    DSC00990.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 556
  • DSC00991.JPG
    DSC00991.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 528
  • DSC00992.JPG
    DSC00992.JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 548
  • DSC00994.JPG
    DSC00994.JPG
    216 KB · Aufrufe: 527
  • DSC00995.JPG
    DSC00995.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 523
  • DSC00998.JPG
    DSC00998.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 554
Schaut alles super aus !:thumb2:

Ich räucher meine Fische mit der Bauchöffnung nach unten, dass sie mehr Rauch bekommen, aber alles Geschmackssache !
So, jetzt brauch ich auch was zum Futtern !:messer:
 
Hallo,
ich besitze ebenfalls einen WSM (57er) (3Wochen alt und bis jetzt jedes WE benutzt)
PP und Lachsfilet(mal für schnelle 75min).
Bei mir halten die Kohle nicht solange bei den PP hatte ich einen Verbrauch von etwa 6kg beide male (ca 12Std. und Wasser musste ich auch nachfüllen).
Für Lachs etwa 2kg Kohle.

Gruß
Torsten
 
Schön gemacht. Die Forellen kann man auch mit der offenen Bauchseite nach unten auf die Stifte der Halter legen. So kann sich nichts darin ansammeln. Tolle Farbe haben die Fische bekommen.
 
Schön gemacht. Die Forellen kann man auch mit der offenen Bauchseite nach unten auf die Stifte der Halter legen. So kann sich nichts darin ansammeln. Tolle Farbe haben die Fische bekommen.
Werde ich beim nächsten mal auch probieren-dann bekommt die Innenseite noch mehr Rauch ab wie Mike schon schrieb. Aber insgesamt war die Farbe sehr gut-das Whiskyholz hat gequalmt wie sau ;-)
 
Zurück
Oben Unten