• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wursterstammtisch für die Region Hannover

Hi Folks,
Zunächst mal - wir haben heute die Rohpolnische probiert. Geschmack große Klasse. Und dann hab ich noch meine neue Errungenschaft ausprobiert.
WP_20160802_17_16_57_Pro.jpg

Die restlichen Würstchen werden erstmal eingefroren.
WP_20160803_20_07_14_Pro.jpg
Und gleich noch ein bisschen rumgespielt.
WP_20160803_17_10_38_Pro.jpg
und den restlichen Fenchel eingetütet. Rollen für das Teil werde ich bei Vakuumtüte bestellen.
Schönen Abend noch.
Jürgen
 

Anhänge

  • WP_20160802_17_16_57_Pro.jpg
    WP_20160802_17_16_57_Pro.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 480
  • WP_20160803_20_07_14_Pro.jpg
    WP_20160803_20_07_14_Pro.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 501
  • WP_20160803_17_10_38_Pro.jpg
    WP_20160803_17_10_38_Pro.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 499
Hi Kalle!
Tut mir leid, ich habe deine Nachricht gerade erst gelesen!
Ich könnte heute abend so gegen 8 vorbei schauen, ansonsten sollen es sich deine Kinder schmecken lassen, wir werden ja hoffentlich nicht zum letzten mal gewustelt haben!
Schönen Sonntag!
LG
Konrad
 
Hi Kalle!
Tut mir leid, ich habe deine Nachricht gerade erst gelesen!
Ich könnte heute abend so gegen 8 vorbei schauen, ansonsten sollen es sich deine Kinder schmecken lassen, wir werden ja hoffentlich nicht zum letzten mal gewustelt haben!
Schönen Sonntag!
LG
Konrad
Ich finde dein verhalten nicht ok, du bist nie da wenn "WIR" etwas unternehmen. Beim Wursten nicht, beim Treffen nicht und deine Wurst holst du auch nicht. Da wo ich her komme, pflegt man seine Freundschaften. :mad:
 
Hi zusammen!
Es tut mir leid, wenn du so denkst Kalle, ich habe ein kleines Kind, da kann ich nicht einfach so weg, wie es mir passt!
Klar wäre ich gern beim wursten dabei gewesen, doch wir haben den Termin extra so gelegt, dass viele können und ich war gerade im Urlaub!
Wenn es ein Problem ist, dass ich nicht immer kann, dann werde ich mich in Zukunft raushalten, auch wenn mir das sehr leid tut!
VG
Konrad
 
Hi zusammen!
Es tut mir leid, wenn du so denkst Kalle, ich habe ein kleines Kind, da kann ich nicht einfach so weg, wie es mir passt!
Klar wäre ich gern beim wursten dabei gewesen, doch wir haben den Termin extra so gelegt, dass viele können und ich war gerade im Urlaub!
Wenn es ein Problem ist, dass ich nicht immer kann, dann werde ich mich in Zukunft raushalten, auch wenn mir das sehr leid tu
 
Wenn es ein Problem ist, dass ich nicht immer kann, dann werde ich mich in Zukunft raushalten, auch wenn mir das sehr leid tut!
Ich kann hier zwar nur für mich sprechen, aber ich glaube, daß Niemand ein Problem damit hat (haben sollte), wenn Du an der ein oder anderen Zusammenkunft wegen entgegenstehender familiärer oder beruflicher Termine verhindert bist. In der Vergangenheit ging das Kalle und mir schon genauso. Ist eben leider so, daß man manchmal Prioritäten zu Lasten der Freizeitgestaltung setzen muß. Bislang hat es Dich eben in dieser Beziehung am heftigsten getroffen, was Dir (m.E.) aber auch keiner übel nimmt, weil jeder von Deinem kleinen Kind und dem Mörderarbeitsweg weiß und deshalb für Deine Situation auch Verständnis hat.
Das ist aber auch nur die eine Seite der Medaille. Die andere ist die, daß Jürgen Deinen Wurstanteil selbstlos mitgenommen und in einem extra zuvor gekauften Kühlschrank aufbewahrt hat. Kalle hat sich in seiner Freizeit mit der Rohpolnischen zwei- oder sogar dreimal an den Smoker gestellt, um sie zu räuchern. Seitdem bewahrt er sie für Dich in seinem Kühlschrank auf. Weil Du nicht die Zeit gefunden hast, Dich zu melden, mußten sowohl Jürgen als auch Kalle Dich initiativ ansprechen, wie es mit Deinen Wurstwaren weitergeht. Wenn ich mich jetzt in Jürgens oder Kalles Lage versetze, würde sich mir der Eindruck aufdrängen, daß Du kein übermäßiges Interesse an der Wurstergebnissen zeigst und ich würde mir deshalb die Frage stellen, ob es überhaupt noch notwendig wird, Dir länger einen Gefallen zu tun. Das ist aber auch nur eine Spekulation auf der Grundlage meiner persönlichen Verhaltensmuster, d.h. ich kann mich natürlich auch irren und es ist auch nicht jeder so ein Sensibelchen wie ich es bin.
Ich fände es schade, wenn Du, quasi als Gruppengründer, wegen evtl. Mißverständnisse/ vermeintlicher Kränkungen die Brocken hinschmeißen würdest. Ich fände es besser, wenn Du Dich mit Kalle wieder vertragen würdest und wir uns, bevor der erste Bodenfrost einsetzt (heute morgen um 06.00 Uhr war es 6° C kalt und ich war froh, daß ich die Autoscheibe nicht kratzen mußte), nochmals im Lindener Turm, oder vllt. sogar mal in Bad Nenndorf, treffen könnten.
Übrigens war ich, trotz aller Schlaumeierei, auch nicht viel besser wie Du. Ich habe die Rohpolnische auch erst vor zwei Wochen überfallartig bei Kalle abgeholt und mich davor nicht mit einem Wort bei ihm gemeldet. Mea Culpa!!! Auf diesem Weg nochmals ein herzliches Dankeschön an @kurtvu für Dein Engagement und Deine Nachsicht, ich gelobe Besserung!
@all, ich fahre am kommenden Samstag zu Christian in den Harz (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/1000-jahre-knast-auf-dem-hof-13-08-2016.263531/). Hat evtl. Jemand Interesse mitzukommen?
 
Moin zusammen!
damit gar keine Missverständnisse erst aufkommen, ich will gar nichts hinschmeissen. Vielleicht ganz kurz zur Erklärung, weshalb ich auch beim wusten nicht dabei war, wir haben nen Termin gesucht, der zeitnah war und an dem die meisten können, das war dann leider in meinem Urlaub. Schon bei der Terminfindung war klar, dass ich nicht dabei sein kann!
Lasst uns doch wieder mal im Lindner Turm treffen, dann kann man auch persönlich die dinge aus dem Weg räumen, oder?
VG
Konrad
 
Moin Moin
Ich finde es besser, wenn solche Querelen per Pin ausgetragen werden. Sie vermitteln nichts Wissenswertes, was die Allgemeinheit weiter bringt. Vielen Dank.
Zu Turm würde ich kommen, um weitere Aktionen zu planen und uns mal gründlich auszusprechen.
Andreas
 
Moin, Folks!
Am vergangenen Samstag wurde der Wurstetag 2.0 veranstaltet. Hier meine Fotodokumentation:

...Mise en Place...
CIMG5769.JPG

CIMG5771.JPG


...den Belag von der Zunge entfernen...
CIMG5772.JPG

CIMG5773.JPG


...Jürgen, wie immer rührend bemüht...
CIMG5775.JPG


...all in...
CIMG5778.JPG

CIMG5779.JPG


...die erste Bregenwurst, unmittelbar vor der Bondage...
CIMG5780.JPG


...die Darmüberstände wurden auf Geheiß unseres Chefs noch entfernt...
CIMG5781.JPG

CIMG5782.JPG


...Eisbein mit Magic-Dust nach der Abfüllung...
CIMG5783.JPG


...kleine Sonderedition einer experimentellen Leberwurst mit Zwiebel und Apfelstückchen...
CIMG5784.JPG

CIMG5785.JPG

CIMG5786.JPG

CIMG5787.JPG

CIMG5788.JPG


...das zeichnet den guten Metzger aus: immer eine Hand am Darm...
CIMG5789.JPG


...ein Weihnachtsbaum nach meinem Geschmack, mit Sülz-, Knapp- und weißgekochter Wurst-Behang...
CIMG5790.JPG

CIMG5791.JPG


...zu Hause der erste Anschnitt. Einfach köstlich!!!
CIMG5799.JPG


...(Aus-) Beute der Darmlinge...
CIMG5801.JPG


...Sülzwurst und Zungenwurst von der gepökelten Schweinezunge...
CIMG5804.JPG


...hannoversche Weißgekochte...
CIMG5805.JPG


...von links nach rechts: Eisbein, Leberwurst klassisch, Blutwurst (nicht sichtbar) hinter Leberwurst experimentell, Knappwurst und Pottsülze...
CIMG5807.JPG


...my favorit...
CIMG5808.JPG
 

Anhänge

  • CIMG5769.JPG
    CIMG5769.JPG
    366,2 KB · Aufrufe: 323
  • CIMG5771.JPG
    CIMG5771.JPG
    318,3 KB · Aufrufe: 310
  • CIMG5772.JPG
    CIMG5772.JPG
    392,2 KB · Aufrufe: 330
  • CIMG5773.JPG
    CIMG5773.JPG
    378,1 KB · Aufrufe: 319
  • CIMG5775.JPG
    CIMG5775.JPG
    285,6 KB · Aufrufe: 327
  • CIMG5778.JPG
    CIMG5778.JPG
    362,1 KB · Aufrufe: 320
  • CIMG5779.JPG
    CIMG5779.JPG
    290,1 KB · Aufrufe: 336
  • CIMG5780.JPG
    CIMG5780.JPG
    372,9 KB · Aufrufe: 320
  • CIMG5781.JPG
    CIMG5781.JPG
    430,6 KB · Aufrufe: 328
  • CIMG5782.JPG
    CIMG5782.JPG
    466,8 KB · Aufrufe: 326
  • CIMG5783.JPG
    CIMG5783.JPG
    314,3 KB · Aufrufe: 314
  • CIMG5784.JPG
    CIMG5784.JPG
    256 KB · Aufrufe: 312
  • CIMG5785.JPG
    CIMG5785.JPG
    329,6 KB · Aufrufe: 310
  • CIMG5786.JPG
    CIMG5786.JPG
    437,4 KB · Aufrufe: 308
  • CIMG5787.JPG
    CIMG5787.JPG
    415,7 KB · Aufrufe: 318
  • CIMG5788.JPG
    CIMG5788.JPG
    366,2 KB · Aufrufe: 313
  • CIMG5789.JPG
    CIMG5789.JPG
    371,3 KB · Aufrufe: 327
  • CIMG5790.JPG
    CIMG5790.JPG
    376,5 KB · Aufrufe: 315
  • CIMG5791.JPG
    CIMG5791.JPG
    398,6 KB · Aufrufe: 302
  • CIMG5799.JPG
    CIMG5799.JPG
    381,8 KB · Aufrufe: 343
  • CIMG5801.JPG
    CIMG5801.JPG
    394,5 KB · Aufrufe: 317
  • CIMG5804.JPG
    CIMG5804.JPG
    274,4 KB · Aufrufe: 312
  • CIMG5805.JPG
    CIMG5805.JPG
    264,4 KB · Aufrufe: 341
  • CIMG5807.JPG
    CIMG5807.JPG
    504,3 KB · Aufrufe: 313
  • CIMG5808.JPG
    CIMG5808.JPG
    285,8 KB · Aufrufe: 322
Hai Kai,
die Rotwurst ist am Sonntag zum Frühstück verkostet worden. Richtig lecker.
Und dabei hatten wir noch überlegt ob zu salzig. Sehr gut geworden. Die Sülze und die Weißgekochte
habe ich dann noch portionsweise eingetütet (und dabei probiert) und bis auf die Sülze eingefroren.
Jetzt noch die Gläser saubermachen und Etiketten drauf und dann Care-Pakete für die Familie packen.
Es war mir wieder eine Ehre und Vergnügen mit euch zu wursteln.
Schöne Grüße auch an den "Praktikanten"
 
Ich habe hier noch ein Bild von den Bregenwürstchen, die von Andreas noch geräuchert werden.
WP_20161210_11_57_39_Pro.jpg


Und so sieht meine Kisten mit den Gläsern aus. Muss ich dann noch bearbeiten.
WP_20161210_22_46_31_Pro.jpg


Jürgen
 

Anhänge

  • WP_20161210_11_57_39_Pro.jpg
    WP_20161210_11_57_39_Pro.jpg
    689,2 KB · Aufrufe: 296
  • WP_20161210_22_46_31_Pro.jpg
    WP_20161210_22_46_31_Pro.jpg
    556,3 KB · Aufrufe: 300
die Rotwurst ist am Sonntag zum Frühstück verkostet worden. Richtig lecker.
...die etwas "vermurkste" Rotwurst ist bis auf einen klitzekleinen Rest schon Geschichte. Die Sülzwurst habe ich schon angeschnitten, portionsweise vakuumiert und großzügig probiert. Auch absolute Weltspitze, klasse Balance zwischen süß-sauer und salzig.

Es war mir wieder eine Ehre und Vergnügen mit euch zu wursteln.
...ja, das war wieder ein toller, lustiger und produktiver Tag. Danke nochmals an Andreas (@calenberger) und Fritze, die das möglich gemacht haben!!!

Ihr hattet jedenfalls Spaß, den Bildern nach zu urteilen...
...noch mehr Spaß und es würde unerträglich werden ;-)
 
Super, die Herren!
Das schaut wieder nach einem arbeitsreichen, aber auch sehr erfolgreichem Tag aus!
 
Moin liebe Freunde des Selbstgemachten.
Ein sehr schöner Samstag liegt nun hinter uns, er war arbeitsreich, hat mir aber sehr viel Spaß gemacht. Es ist doch ein Unterschied, ob man im stillen Kämmerlein seine Wurst baut, oder die Arbeit in so lieber Gesellschaft verrichtet.Diesmal durften wir Detlef begrüßen, der sehr interessiert an allem selbst gebautem ist und sich so eine Verwurstung mal aus der Nähe ansehen wollte. Ich glaube fast, wir haben ihn überzeugt. Wir hatten ja ziemlich hochgesteckte Ziele, was die Anzahl der Wurstsorten anging. Geschafft haben wir letztendlich Bregen-, Leber-, Rot,- Zungenrot- und Sülzwurst, aus dem Knochenputz haben wir noch Pottsülze gekocht. Hat alles super geklappt, bis auf die Rotwurst im Darm, die hat etwas rumgezickt. Ein paar Würste waren wohl zu stramm gefüllt und haben das durch platzen des Darms quittiert. Da ihr ja ohne Bilder wieder meckert kommen hier noch ein paar von mir.


comp_wursten 11.06.12IMG_4054.jpg
Die Moderne Version von " Gorilla im Nebel "


comp_wursten 11.06.12IMG_4055.jpg

Unser Praktikant Detlef.


comp_wursten 11.06.12IMG_4056.jpg

Kai Hawai wird von Mal zu Mal besser am Messer.


comp_wursten 11.06.12IMG_4057.jpg

Die Fleischbäume leeren sich.


comp_wursten 11.06.12IMG_4058.jpg
Hier schneidet Kai unter Anleitung von Jürgen, das Saumfleisch vom Bauch.



comp_wursten 11.06.12IMG_4059.jpg

Stolz wie Bolle, Kais erstes selbst ausgelöstes Schälrippchen.


comp_wursten 11.06.12IMG_4060.jpg

Jürgen an der Glocke. Hier schabt er die weiße Haut von den Zungen.


comp_wursten 11.06.12IMG_4061.jpg

Jürgen ruft zur ersten Verkostung, Bregenwurst. Noch etwas Salz und Pfeffer, dann perfekt.


comp_wursten 11.06.12IMG_4062.jpg

Nachgewürzt, nun muss noch mal gemengt werden.


comp_wursten 11.06.12IMG_4063.jpg

Detlef scheint es Spaß zu machen.


comp_wursten 11.06.12IMG_4064.jpg
Und wieder Nebel in der Butze, das Kesselfleisch war gar und musste aus dem Kessel.



comp_wursten 11.06.12IMG_4066.jpg

Hier zieht Jürgen den Darm für die Rotwurst auf den Füller.


comp_wursten 11.06.12IMG_4067.jpg
Hier wird die Wurstspritze geladen, Rotwurstmasse.



comp_wursten 11.06.12IMG_4068.jpg

Noch ist sie nicht voll.


comp_wursten 11.06.12IMG_4069.jpg
Grobe Leberwurst in 230 ml Gläsern.



comp_wursten 11.06.12IMG_4070.jpg
Knappwurst.



comp_wursten 11.06.12IMG_4071.jpg

Der Wurstbaum füllt sich. Von unten nach oben, Knappwurst, Leber und Sülzwurst und oben Weißgekochte und noch Sülzwürste.


comp_wursten 11.06.12IMG_4072.jpg
Die großen Gläser mit Knappwurst sind auch fertig eingekocht.


comp_wursten 11.06.12IMG_4073.jpg

Ich glaube, den Wurstbaum hänge ich über meinem Bett auf.


comp_wursten 11.06.12IMG_4074.jpg

So, die Rotwurstgläser sind auch fertig.


comp_wursten 11.06.12IMG_4075.jpg

Und fertig, das letzte Glas.


comp_wursten 11.06.12IMG_4076.jpg
Kai kann nicht nur Fleisch schneiden, an Handtuch gibt er auch eine gute Gestalt ab.



comp_wursten 11.06.12IMG_4077.jpg

Langsam geht es dem Ende zu, Wolf und Spritze sauber und alle Gläser eingekocht.


comp_wursten 11.06.12IMG_4078.jpg
Kais kleines Reisegepäck.



comp_wursten 11.06.12IMG_4079.jpg
Zum Abschluss gab es auch ein Bier.



comp_wursten 11.06.12IMG_4080.jpg

Die letzten Gläser werden geputzt, damit die Aufkleber gut halten.

Das war es erstmal von mir. Jetzt werde ich die aller letzten Spuren im Schlachthaus beseitigen. Die Kessel entleeren und putzen, dann meinen Anteil einladen. Zu hause werde ich die Darmwürste noch in den Räucherofen hängen und den ersten Durchgang starten.
Vielen Dank für euer Interesse.
Andreas
 

Anhänge

  • comp_wursten 11.06.12IMG_4054.jpg
    comp_wursten 11.06.12IMG_4054.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 286
  • comp_wursten 11.06.12IMG_4055.jpg
    comp_wursten 11.06.12IMG_4055.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 276
  • comp_wursten 11.06.12IMG_4056.jpg
    comp_wursten 11.06.12IMG_4056.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 280
  • comp_wursten 11.06.12IMG_4057.jpg
    comp_wursten 11.06.12IMG_4057.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 266
  • comp_wursten 11.06.12IMG_4058.jpg
    comp_wursten 11.06.12IMG_4058.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 310
  • comp_wursten 11.06.12IMG_4059.jpg
    comp_wursten 11.06.12IMG_4059.jpg
    132 KB · Aufrufe: 276
  • comp_wursten 11.06.12IMG_4060.jpg
    comp_wursten 11.06.12IMG_4060.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 274
  • comp_wursten 11.06.12IMG_4061.jpg
    comp_wursten 11.06.12IMG_4061.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 294
  • comp_wursten 11.06.12IMG_4062.jpg
    comp_wursten 11.06.12IMG_4062.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 272
  • comp_wursten 11.06.12IMG_4063.jpg
    comp_wursten 11.06.12IMG_4063.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 292
  • comp_wursten 11.06.12IMG_4064.jpg
    comp_wursten 11.06.12IMG_4064.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 275
  • comp_wursten 11.06.12IMG_4066.jpg
    comp_wursten 11.06.12IMG_4066.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 265
  • comp_wursten 11.06.12IMG_4067.jpg
    comp_wursten 11.06.12IMG_4067.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 276
  • comp_wursten 11.06.12IMG_4068.jpg
    comp_wursten 11.06.12IMG_4068.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 275
  • comp_wursten 11.06.12IMG_4069.jpg
    comp_wursten 11.06.12IMG_4069.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 266
  • comp_wursten 11.06.12IMG_4070.jpg
    comp_wursten 11.06.12IMG_4070.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 292
  • comp_wursten 11.06.12IMG_4071.jpg
    comp_wursten 11.06.12IMG_4071.jpg
    142 KB · Aufrufe: 266
  • comp_wursten 11.06.12IMG_4072.jpg
    comp_wursten 11.06.12IMG_4072.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 271
  • comp_wursten 11.06.12IMG_4073.jpg
    comp_wursten 11.06.12IMG_4073.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 283
  • comp_wursten 11.06.12IMG_4074.jpg
    comp_wursten 11.06.12IMG_4074.jpg
    133 KB · Aufrufe: 275
  • comp_wursten 11.06.12IMG_4075.jpg
    comp_wursten 11.06.12IMG_4075.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 279
  • comp_wursten 11.06.12IMG_4076.jpg
    comp_wursten 11.06.12IMG_4076.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 264
  • comp_wursten 11.06.12IMG_4077.jpg
    comp_wursten 11.06.12IMG_4077.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 286
  • comp_wursten 11.06.12IMG_4078.jpg
    comp_wursten 11.06.12IMG_4078.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 275
  • comp_wursten 11.06.12IMG_4079.jpg
    comp_wursten 11.06.12IMG_4079.jpg
    149 KB · Aufrufe: 271
  • comp_wursten 11.06.12IMG_4080.jpg
    comp_wursten 11.06.12IMG_4080.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 256
Zurück
Oben Unten