• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wursterstammtisch für die Region Hannover

Na da habt ihr ja mal wieder einen tollen Stammtisch gehabt. Vielleicht sollte ich mich auch mal bei euch anmelden, auch wenn Hannover n kleines Stückchen entfernt ist von Berlin. Wenn man dann aber gemütlich zusammen wurstelt, dann sollte das entschädigen.
 
Moin Pu
Vielleicht klappt es ja mal nächstes Jahr. :-)
Ich denke, da lässt sich was machen. Wenn es nach mir ginge, würde ich mich Anfang kommenden Jahres gern der Brühwurst widmen. Da gibt es für mich noch viel zu lernen, zumal wir in der Wurstküche einen schönen 11 Liter Kutter von Scharfen benutzen können. Da macht das Ganze bestimmt noch Mal so viel Spaß. Wir müssen bloß drauf achten, das wir nicht zu viele werden, sonst treten wir uns gegenseitig auf den Füßen rum.
Andreas
 
Moin ihr Beiden

Könnt Ihr nicht die Region Hannover in den Süden verlegen? Dann bin ich auch dabei :D
Selbst wenn es ginge, bleibt Hannover an der Leine, so isses.

Vielleicht sollte ich mich auch mal bei euch anmelden, auch wenn Hannover n kleines Stückchen entfernt ist von Berlin.
Da hast du wohl recht und dann noch die A 2 dazwischen. Ich weiß aber von der Industrie Messe und der Cebit, das manche Gäste bis nach Berlin fahren, um ein Zimmer zu bekommen. Da herrscht hier immer Ausnahmezustand in Punkto Messezimmern.
Es beginnt eine Idee in meinem Kopf zu kreisen. Wenn meine Stammtisch Freunde mitmachen und ich eine Örtlichkeit finde, können wir uns mit um die 10 Leuten treffen und ein Wochenende in Wurst machen. Ist aber noch nicht in dem Pott, wos kocht.
Bis denne
Andreas
 
Es beginnt eine Idee in meinem Kopf, zu kreisen. Wenn meine Stammtisch Freunde mitmachen und ich eine Örtlichkeit finde, können wir uns mit um die 10 Leuten treffen und ein Wochenende in Wurst machen. Ist aber noch nicht in dem Pott, wos kocht.
Bis denne
Andreas

Ich bin gespannt was da in deinem kopf entsteht. Also fürs Wursteln bzw. Schinkerln bin ich immer zu haben und kann auch noch Vieles lernen.
 
So, da hat sich der Jürgen noch mal etwas Arbeit gemacht.
WP_20161220_20_38_16_Pro.jpg

Gläser gewaschen, Etiketten gedruckt und aufgeklebt. Jetzt sind die Geschenke für die Familie fertig.
Am Mittwoch treffen wir uns zur Übergabe der restlichen Würste.
 

Anhänge

  • WP_20161220_20_38_16_Pro.jpg
    WP_20161220_20_38_16_Pro.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 250
Moin Jürgen
Schön, da fehlt nur noch ein grinsendes Schwein auf den Etiketten. Ich habe es mir einfacher gemacht, Edding auf Deckel und feddisch.
Freu mich schon auf morgen.
Andreas
 
Geil, eben mal wieder auf diesen Fred gestoßen und die Bilder gesehen. Klasse. Also Bock hätte ich auf so eine Nummer auch mal :-) und so weit wäre
Es auch nicht ;-)
Wir werden zwischen den Jahren wursten. Haben Geflügel zu schlachten und wollen davon Bratwurst machen. Ferner steht Mettwurst auf dem Programm. Ich bin mal gespannt. ...
Euch schöne Feiertage!
:ouzo:
Gruß
Daniel
 
Moin Daniel
Da wünsche ich dir erstmal ein schönes Fest und dann viel Spaß beim wursten. Was hast du den für Geflügel zum Schlachten, sollen alle Tiere verwurstet werden? Viel Erfolg und bitte einen Bericht. Denk dran, eine Hand immer sauber halten für die Knipse.
Andreas
 
Hallo Andreas,
danke, ich hoffe den werden wir wieder haben! Dir auch schöne Feiertage.
Folgendes ist geplant: Wir haben zwei Puten und sechs Bramer-Hähne zu schlachten. Wobei ich einen Hahn wohl zum Essen grillen werde. Der Rest soll in die Wurst wandern. Es sind nicht meine Tiere - ansonsten hätte ich sie zerlegt und so gegessen. Aber es ist Quasi der Einstand von unserem 4. Wurstpaten und von daher ist es mir Recht so :-)
Natürlich werde ich wieder berichten. Geplant ist es, die Tiere am 27.12. zu schlachten und am nächsten Tag zu verwursten.

Gruß
Daniel
 
Moinsen,
da frag´ ich doch mal in die Runde wer denn wohl auf dem Schlachthof Hannover Räuchermehl und Ascorbinsäure bzw. Ascorbat hat? :)
 
da frag´ ich doch mal in die Runde wer denn wohl auf dem Schlachthof Hannover Räuchermehl und Ascorbinsäure bzw. Ascorbat hat?
Wenn Du die Straße parallel zum Schnellweg Richtung Spielfeld Arminia fährst, kommst du auf einen großen Hof mit mehreren Kräuter-/ Gewürzehändlern, da könntest Du wohl fündig werden.

Hier die Räucherwurstbeute, die wir am Mittwoch von Andreas erhalten haben:

CIMG5875.JPG

CIMG5876.JPG


Leider habe ich beim Vakuumieren Probleme bekommen.
Erst ist alles i.O., d.h. die Wurst ist ordentlich eingeschweißt und sitzt unverrückbar in der Folie.

CIMG5879.JPG


Nach kurzer Zeit allerdings lockert sich das Vakuum, d.h. die Wurst kann in der Folie hin- und her bewegt werden. Das Ganze scheint noch luftdicht zu sein, weil ich es in der Spüle untergetaucht habe, ohne daß Luftbläschen austreten oder Wasser in den Beutel eintritt.

CIMG5877.JPG


CIMG5878.JPG


Doof finde ich das trotzdem. Hat Jemand eine Idee, wodurch das kommt? Soll ich alle Beutel noch ´mal neu machen, oder kann das so bleiben?
Jürgen (@Spanier-des-Nordens), Du hast doch auch den Caso. Hast Du ähnliche Probleme?
 

Anhänge

  • CIMG5875.JPG
    CIMG5875.JPG
    472,6 KB · Aufrufe: 169
  • CIMG5876.JPG
    CIMG5876.JPG
    524,8 KB · Aufrufe: 197
  • CIMG5879.JPG
    CIMG5879.JPG
    494,6 KB · Aufrufe: 193
  • CIMG5877.JPG
    CIMG5877.JPG
    464,6 KB · Aufrufe: 172
  • CIMG5878.JPG
    CIMG5878.JPG
    305,1 KB · Aufrufe: 193
Moin Kai
Ab und zu habe ich mal einen Beutel, bei dem das auch passiert. Da hat das Gerät die Schweißung nicht ordentlich ausgeführt. Meist liegt es an etwas Fett im Bereich der Schweißnaht, das liegt meist an den Produkten, die ich einschweißen will. Deine Nähte werden auch nicht dicht sein, die Würste können sich nur im Beutel bewegen, wenn Luft in den Beutel kommt. Wahrscheinlich sind es nur ganz feine Löcher in deiner Naht. Kannst du bei dem Gerät die Schweißzeit einstellen? Wenn ja, geh mit der Zeit mal hoch. Mein Allpax lässt sich verstellen und ich muss die Zeit neu einstellen wenn ich neue Beutel anderer Hersteller benutze. Die Beutel scheinen ja groß genug zu sein. Schneid Schweißnaht ab und mach neu. Wenn die Würste natürlich nicht alt werden, würde ich das so lassen.
Andreas
 
Wenn Du die Straße parallel zum Schnellweg Richtung Spielfeld Arminia fährst, kommst du auf einen großen Hof mit mehreren Kräuter-/ Gewürzehändlern, da könntest Du wohl fündig werden.

zufällig gelesen. Interessiert mich auch mit den Gewürzen usw.. :)
Kannst da noch genauere Angaben zu machen? Schnellweg kenn ich, Stadion von Arminia auch, aber welcher Hof? Hab auf die schnelle nichts gefunden ... :(
 
Zurück
Oben Unten