• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wurstfüller selber bauen ?

mit Standarthack von der Theke was zusammenwursteln und dann sehen wie das Handling mit Pelle und Handpresse so geht.
da nehm ich mir aber lieber beim MmV de Würscht, die ma von ihm schmecken ...
frag, ob ich zusehen darf mal, das des öfteren, und wenns dann in x Jahren mit Platz und a bissl ana Grundausstattung hinhauen würde, dann hätte man ein gewisses Grundwissen,
dann könn mas angehen ...
so find i des halt .. na lass ma des ....
:weizen:
 
Der TO kann ja mal mit Standarthack von der Theke was zusammenwursteln...
Das ist noch nicht einmal so abwegig. Hier bei uns im Eichsfeld gibs im EDEKA nen richtig leckeres Mett an der Fleischtheke. Ab und an hauen die das für um die 3,50 EUR/kg raus. Höflich nachgefragt geben die einem sogar Salz- und Pfeffermenge preis. Knoblauch ist ebenfalls drin, wenn gewünscht und passt von der Menge. Da besorg ich mir ab und an 5 kg und mache daraus Mett im Glas oder Schwartenwurst (Schwarten fallen übers Jahr immer wieder an und werden gesammelt) im Glas.
Für die 17,50 EUR für die 5 kg und ein wenig Gewürze zum Nachjustieren und eventuell Schwarten, kann ich das selber nicht herstellen.
Rohwurst würde ich daraus allerdings nicht herstellen.
Bevor jetzt einer meckert wegen der angeblich so schlechten Fleischqualität: Die nehmen das gleiche Fleisch von z.B. Tönies &Co, wie es in den Großmärkten wie z.B. METRO auch zu finden ist. ;-)
 
mache daraus Mett im Glas oder Schwartenwurst (Schwarten fallen übers Jahr immer wieder an und werden gesammelt) im Glas.
das ist ja auch völlig in Ordnung imho ...
im Glas kann man doch viele schöne und gute Sachen machen .....
man muss doch nicht gleich .. ach was sag i schon wieder ...

:weizen:
 
So, meine kurze Rückmeldung.
Habe mir tatsächlich eine Kartuschenpresse gekauft. Gereinigt und desinfiziert.
Fertiges Brät gewürzt und mit Käse und Bacon und Jalapenos verfeinert. Gekauften Darm auf die Tülle drauf, und ab die Pumpe.
Die gefüllten Würste hab ich dann noch gebrüht und abgehangen.
Meine Frau liebt Käsewürste vom Globus. Tja, seit dem nicht mehr.
Scheint also geklappt zu haben :-)

Bilder gibts leider keine, versuche ich aber bei der nächsten Aktion zu liefern.

Grüße
Patrick
 
Ich hol das Thema nochmal hoch .hab zwar einen Wurstfüllervorsatz für die Küchenmaschine
klappt auch ganz gut,aber da ich eine Druckluftkartuschenpresse habe werde ich mir jetzt mal eine wiederbefüllbare Kartusche
mit langer Tülle besorgen und mal ausprobieren hat das schon mal jemand gemacht.Natürlich werde ich auf Sauberkeit achten.

20201030_181901[1].jpg
 
Zurück
Oben Unten