• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

matze_bu

Grillkönig
Supporter
Wieder was neues älteres. Die zwei Dietz50, habe ich Abends durch Zufall in einem niederländischen Shop gefunden.
Die verzinnte Variante, scheint wohl eher seltener zu sein.

DE62F563-C219-449D-A924-2EDE9D846AAD.jpeg


Eine zum leuchten und eine evtl. zum aufheben.
 

matze_bu

Grillkönig
Supporter
Die Laterne hab ich vor längerer Zeit, bei mir im Keller wieder gefunden? Die Lampe hatte mein Opa (damals Kunstschmied) für seine Kinder gebaut. Leider hat mein Vater sie irgendwann mal mit Hammerschlag gestrichen. Den hab ich heute mit Abflussreiniger entfernt und sie anschließend mit Ballistol eingeölt. Jetzt muss nur noch ein neues Glas rein, dann ist sie wieder komplett.

EA4F2085-CEC0-4C88-9894-ACA706A40912.jpeg
 

matze_bu

Grillkönig
Supporter
Glückwunsch, die sollen ja Dimmbar und dadurch leiser sein als die Petromax. Kannst ja mal berichten. :thumb2:
 

Mesadi

F.K.K.-Wochenendeinläuter 🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV

Luse

Grillkaiser
Erstzündung einer neuen Feuerhand aus meinen Kellerreserven, die steht da seit ca. 10 bis 15 Jahren rum, als ich mal eine Lampe brauchte, war der Kauf von 4 Stück billiger. :pfeif:
Nach der Erstbefüllung kurz auf den Kopf gestellt, um den Docht zu befeuchten.
Funktioniert prima, befeuchtet aber auch den Innenraum der Lampe, deshalb qualmt die so. :D
Das hört aber nach ein paar Minuten wieder auf.

13.jpg


14.jpg
 

matze_bu

Grillkönig
Supporter
Eine BAT 158, vorher nachher. Seltsamerweise hat das Glas über Nacht im Keller einen Sprung bekommen.

FD1BC8B2-FBA9-431F-A99C-9984505C1373.jpeg
 
Oben Unten