• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zink am Grill???

nö, das ist nur ne hauchdünne Schicht auf der Oberfläche vom Stahl.

Bei großer Hitze verbrennt das Zeuch, und ist dann zum größten Teil weg, der Rest kann abgebürstet werden (ATEMSCHUTZ BEACHTEN!!!)

Schrauben
Fast alle Schrauben und Muttern aus dem Baumarkt, sofern sie schön silbern glänzen sind verzinkt. Edelstahlschrauben haben einen etwas dunkleren, leicht matten Glanz und sind teurer.
 
Hi,

es gibt da eigentlich nur einen Weg .... nix da mit Zink, nix da mit BlaBla (der Mensch an sich ist nicht gerade objektiv veranlagt) ....

Es gab Zeiten, da waren die fürchterlichsten Holzschutzmittel angesagt und es gab Zeiten, da war Dioxin nicht mal bekannt, der Entdecker des Dioxins wurde bis heute nicht ausgezeichnet ....


Was mich am meisten ärgert ist Acrylamid .... aber der hat immer Urlaub wenn ich in der Frittenbude was bestelle .... da bin ich aber sehr beruhigt.

AcryDings ... wie gut dass niemand weiss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese hier immer das über Zink diskutiert wird. Wie sieht es aber mit Edelstahl aus? Da wird immer gesagt das Roste und auch ganze Smoker aus Edelstahl gebaut werden. Da hab ich von meinem Metallbauer gehört das V2A einen hohen Nickelanteil besitzt und er mir deshalb zu V4A rät. Hier wär der Nickelanteil fast 0. Kann hier nicht das Gleiche Problem auftreten wie beim Zink. Nickelallergien sind ja auch sehr verbreitet.
 
Wenn ich mich an die Werkstoffkunde vor 'zig Jahren noch richtig erinnere, dann hat der unter dem Handelsnamen V4A verkaufte nichtrostende Stahl sogar noch mehr Nickelanteil als der V2A. Abgesehen davon hätte die gesamte Lebensmittelbranche ein sehr großes Problem, wenn die Edelstähle in irgendeiner Weise allergen wären.

€ ja, da stehts: V2A 10% Nickel, V4A 12%.

Rostfreier Stahl

€2 was isn das fürn Metallbauer. Sicher, daß du den richtig verstanden hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alkohol ist auch giftig! Dazu zwei Zitate:

Paracelsus: "Allein die Dosis macht das Gift."

Frei nach Diether Krebs: "Die Hauptsach is, s mus schmegge!" :happa:
 
Ich hol den Fred nochmal vor,

Hi,

ich baue gerade einen UDS und habe mich immer über die Zink-Grill-Warnungen gewundert.
Als Metaller kenne ich die Gefährlichkeit von Metalldämpfen, es reicht von ungesund bis tödlich.

Daher habe ich jetzt unter anderem bei Wiki und den BG nachgeforscht und bin bestätigt worden:
Zink hat zwar viele H, P, R und S-Sätze, diese gelten jedoch für Zinkpulver!
Es wäre auch zu schön wenn das Hasengitter (H250 Entzündet sich in Berührung mit Luft von selbst) den Hasen schön grillen würde und wir nur aufpassen müssen um den richtigen Garpunkt zu erwischen.

Svens Berechnung zum Steak/Zinkgehalt sind auch falsch, Zink hat einen Schmelzpunkt von knapp 420°C, darunter verdampft nichts.

Sehr viel anders sieht es beim Schweissen oder Brennschneiden aus. Bei diesen Temperaturen verdampft alles beteiligte Zink sofort und kann daher sehr ungesund werden.

Die oft empfohlene Lösung: Das Zink abbrennen - ist absoluter Unsinn. Dabei verdampft ein Teil (wird damit erst wirklich gefährlich), ein anderer Teil wird zu Zinkoxid das nur wenig schädlicher ist.

Abschleifen erzeugt Zinkstaub -> auch keine Lösung.

Die beste Lösung ist wirklich das Zink da zu lassen wo es ist.

Sollte eines der thermisch hoch belasteten Teile verzinkt sein, so kann dieses Bauteil an dieser Stelle nicht verwendet werden. Zink hat also am Feuerkorb, Sidefirebox und am Grillrost nichts zu suchen.

Verschraubungen (z.B. Luftzufuhr) oder Wandungen (nicht glutberührend z.B. der Deckel eines UDS) sind kein Problem - umgekehrt das Problem wird grösser wenn man versucht das Zink zu entfernen.


Gruß Johannes
 
Hi,

ich baue gerade einen UDS und habe mich immer über die Zink-Grill-Warnungen gewundert.
Als Metaller kenne ich die Gefährlichkeit von Metalldämpfen, es reicht von ungesund bis tödlich.

Daher habe ich jetzt unter anderem bei Wiki und den BG nachgeforscht und bin bestätigt worden:
Zink hat zwar viele H, P, R und S-Sätze, diese gelten jedoch für Zinkpulver!
Es wäre auch zu schön wenn das Hasengitter (H250 Entzündet sich in Berührung mit Luft von selbst) den Hasen schön grillen würde und wir nur aufpassen müssen um den richtigen Garpunkt zu erwischen.

Svens Berechnung zum Steak/Zinkgehalt sind auch falsch, Zink hat einen Schmelzpunkt von knapp 420°C, darunter verdampft nichts.

Sehr viel anders sieht es beim Schweissen oder Brennschneiden aus. Bei diesen Temperaturen verdampft alles beteiligte Zink sofort und kann daher sehr ungesund werden.

Die oft empfohlene Lösung: Das Zink abbrennen - ist absoluter Unsinn. Dabei verdampft ein Teil (wird damit erst wirklich gefährlich), ein anderer Teil wird zu Zinkoxid das nur wenig schädlicher ist.

Abschleifen erzeugt Zinkstaub -> auch keine Lösung.

Die beste Lösung ist wirklich das Zink da zu lassen wo es ist.

Sollte eines der thermisch hoch belasteten Teile verzinkt sein, so kann dieses Bauteil an dieser Stelle nicht verwendet werden. Zink hat also am Feuerkorb, Sidefirebox und am Grillrost nichts zu suchen.

Verschraubungen (z.B. Luftzufuhr) oder Wandungen (nicht glutberührend z.B. der Deckel eines UDS) sind kein Problem - umgekehrt das Problem wird grösser wenn man versucht das Zink zu entfernen.


Gruß Johannes
RICHTIG
wenn die Leber erst mal kapputt ist
 
Habe da mal eine Frage.

Ich habe heute die Roti Serie für meinen Q300 erhalten. Leider fehlen mir da die Flügelschrauben, die die beiden Spieße an der "Stange" fixieren.

Ich habe nun 2 passende Schrauben in meinen Werkzeugkasten gefunden. Allerdings sind diese verzinkt.

Kann ich die ruhig verwenden, bis die originalen Schrauben eintreffen, oder lieber sein lassen?

Wollte heute eigentlich Gyros machen :-(
 
Leg die Schrauben vorher in die Glut. Am besten nicht im grill, sondern außerhalb.
(Ich schätze, das sollte reichen)

Low-tech entzinkung quasi

sd
 
Mal das Thema wieder hervor kramen. Hatte in einem Beitrag von grillergromp https://www.grillsportverein.de/for...dem-diy-grillkorb-mit-einem-rumpsteak.267325/ gelesen das er in einem Korb am Spieß Pommes gemacht hat. Finde die Idee prima. Habe aber keinen Spieß und nun überlegt einen kleinen Korb aus Draht zu biegen, da die Kartoffeln rein und hin und wieder das Teil über meinen Grillrost (evtl auch über offenem Feuer in der Kota ) zu rollen.
Ha mal so ein Teil gebogen, leider ist das verzinkter Draht.
Ob da abbrennen oder das Essigbad reicht?
Gregor
 
Na mal sehen was noch dabei herauskommt, habe mal einen Abschnitt in Essigessenz gelegt :-)

So sieht das Teil aus:

IMG_20180831_131040.jpg

werde mal sehen ob ich ein kleines Stück Drahtgeflecht aus Edelstahl bekomme.
Vielleicht auch mal mit offenen Augen durch das schwedische Möbelhaus gehen ;-)
Gregor
 

Anhänge

  • IMG_20180831_131040.jpg
    IMG_20180831_131040.jpg
    454,9 KB · Aufrufe: 2.312
Hallo zusammen,
bin hier immer mal wieder stiller Mitleser und nun wurde mir überraschend ein schönes Teil angeboten, aus dem ich mir meinen ersten Smoker bauen könnte. Auch die Größe wäre mit 2 x 0,6 m (incl. Füße) eigentlich perfekt?
Ja bis ich dazu diesen Thread gefunden habe ... sehe ich das richtig, dass das eher nix wird?

Von der Optik sieht das nach verzinkt aus und wenn ich nach der Typenbezeichnung suche, komme ich z.B. hier raus
alup.com/de/Products/Quality_air_solutions/Air_receivers
und laktiert oder Emaille ist das definitiv nicht. Rein geschaut habe ich bisher aber nicht.
Leider drängt die Zeit etwas, da nicht ganz klar ist, wann der Verwerter kommt und wenn der da war ist das Gebäude leer :rolleyes:.

Was meint ihr, einladen oder lassen?
Danke.

Kessel1.jpg


Kessel2.jpg


Kessel3.jpg
 

Anhänge

  • Kessel1.jpg
    Kessel1.jpg
    867,7 KB · Aufrufe: 2.202
  • Kessel2.jpg
    Kessel2.jpg
    945,2 KB · Aufrufe: 2.127
  • Kessel3.jpg
    Kessel3.jpg
    749,1 KB · Aufrufe: 2.124
Hallo zusammen,
bin hier immer mal wieder stiller Mitleser und nun wurde mir überraschend ein schönes Teil angeboten, aus dem ich mir meinen ersten Smoker bauen könnte. Auch die Größe wäre mit 2 x 0,6 m (incl. Füße) eigentlich perfekt?
Ja bis ich dazu diesen Thread gefunden habe ... sehe ich das richtig, dass das eher nix wird?

Von der Optik sieht das nach verzinkt aus und wenn ich nach der Typenbezeichnung suche, komme ich z.B. hier raus
alup.com/de/Products/Quality_air_solutions/Air_receivers
und laktiert oder Emaille ist das definitiv nicht. Rein geschaut habe ich bisher aber nicht.
Leider drängt die Zeit etwas, da nicht ganz klar ist, wann der Verwerter kommt und wenn der da war ist das Gebäude leer :rolleyes:.

Was meint ihr, einladen oder lassen?
Danke.

Anhang anzeigen 1864850

Anhang anzeigen 1864851

Anhang anzeigen 1864852
Das Ding ist verzinkt. Wenn du allerdings jemand kennst der eine große Sandstrahlkabine hat, könnte man das, wenn man vorher die Löcher für die Deckel reinschneidet, von außen und innen bearbeiten bzw. runterstrahlen.
 
Oooh, das hört sich gut an :-), stimmt.
Dann werde ich das Teil nach Hause holen und mich hier im Forum weiter informieren ob es ein klassischer Smoker oder ein UDS (das hatte ich so auch noch nicht auf dem Schirm, hat aber was) wird.

Danke.
 
Zurück
Oben Unten