• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde der geräucherten Wurst,
ich habe ein Problem.
Letztes Jahr habe ich mir am Ende der Saison noch eine andere Steuerung für meinen Räucherschrank zugelegt. Angeschlossen und die max. min. Werte eingestellt. Läuft nicht. Die Sache den Sommer über schluren lassen und wollte jetzt durchstarten.
Als erstes die "self tuning" Funktion ausgeführt, läuft immer noch. ???
Angeschlossen nach diesem Schaltplan:
upload_2016-11-13_22-0-5.png


Ohne buzzer
Wobei, ich habe nur den mitgelieferten Temperatursensor als RTD angeschlossen. Aber das dürfte das Ding nicht eigentlich nicht stören.

Wo liegt mein Fehler?
Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr empfänglich. :-)
 

Anhänge

  • upload_2016-11-13_22-0-5.png
    upload_2016-11-13_22-0-5.png
    110,9 KB · Aufrufe: 2.774

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
Da kann ich dir nicht weiter Helfen, von Strom habe ich keine Ahnung.
 

Eichi78

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hab auch nur Basiskenntnisse von Elektrotechnik aber nach dem Anschlußplan würd ich sagen ich hab fast den gleichen Inkbird verbaut.
Zeigt das Gerät die richtige Temperatur an oder was ist eigentlich falsch? Das Thermometer kommt ja nur mit zwei Kabel, dann muß man noch von 4 auf 5 weiter brücken.
Dann würde ich mal messen ob es schaltet, sprich ob ein Signal zwischen 6 und 8 anliegt wenn die Solltemperatur unterschritten ist (Achtung, wenn eine Zeitverzögerung eingestellt ist dann dauert es ein wenig). Dabei kannst Du dann auch gleich schauen welche Ausgangsspannung Du an 6 und 8 mißt und vergleichen ob Dein SSR dafür geeignet ist.
Wenn das dann dazu paßt das SSR anschließen und wenn das Signal kommt den Durchgang vom SSR prüfen. Danach die Heizung dazu hängen und es sollte alles laufen.
Vielleicht hast ja noch ein Bild Deiner Verkabelung auf dem man alles ein wenig erkennen kann, auch das SSR und so.
Das wird schon, hab ich auch hingebracht ;-)
Schöne Grüße,
Günther
Edith meinte gerade noch: vielleicht wäre das Thema im Selbstbaubereich besser aufgehoben gewesen, da sind ein paar Elektrotechnikgenies unterwegs
 
OP
OP
Rooster

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Günther,
deswegen habe ich hier gepostet,weil, den Selbstbaubereich kannte ich noch nicht.
Gemessen habe ich heute nicht, war aushäusig unterwegs.
Die Teile sollten aber zusammen passen, war eine Lieferung.
Die angezeigte Temperatur ist ca 100°C zu hoch.

Ich mache mal einen Link im Selbstbaubereich.
Viele Grüße
Axel
 

Eichi78

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wenn die angezeigte Temperatur nicht paßt kann es sein daß der falsche Fühler eingestellt ist. Schau mal in der Beschreibung, da gibt es normal einen Parameter mit dem man den Fühler einstellt.
Die Brücke zwischen 4 und 5 ist aber drin oder?
 
OP
OP
Rooster

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
@Eichi78 die Brücke ist drin. Parameter für den Fühler, mindestens 10 verschiedene. Da darf ich also probieren. :(
@Z25 ja, an unserem 240V Netz, ist dafür ausgelegt.

Morgen mache Bilder.
 
OP
OP
Rooster

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Stimmt. In der Bedienungsanleitung steht dann von 100 bis 240V.
InkBird_03.jpg

SSR Ausgang sogar bis 380V.
Aber hier sind die Bilder.
InkBird_01.jpg

InkBird_02.jpg

Leider nur vom Händy.
Gemessen wird am Wochenende, vorher habe ich leider keine Zeit. Darf mal wieder raus zum Kunden.
 

Anhänge

  • InkBird_01.jpg
    InkBird_01.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 1.510
  • InkBird_02.jpg
    InkBird_02.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 1.542
  • InkBird_03.jpg
    InkBird_03.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 1.527
OP
OP
Rooster

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wahrscheinlich wird darüber die SSR mit Strom versorgt. ? Gibt es nur bei Schaltplänen mit SSR.
Heute mal die verschiedenen SN's durchgespielt. Von 0 bis 34. Keine zeigt eine vernünftige Temperatur an. Aber, bei einigen schaltet das Gerät. Am SSR wird Stromfluss angezeigt und die Heizung geht an. Nur schaltet sich nichts ab und die Temperaturanzeige ändert sich auch nicht. :confused: :cry: aber es wird immer wärmer im Schrank. Stecker gezogen.
Jetzt hängen ein paar Pfefferbeißer zum Umröten drin. Bei den Temperaturen hier, passt das auch ohne Heizung.
 

[aig]shorty

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Rooster1

Auf dem Bild kann ich es leider nicht sehen , du hast ja die Brücke 4-5 verbunden. Im Plan sieht es so aus als würde der RDT nochmal mit der Brücke an nem Knotenpunkt verbunden 3-4. muss dazu gestehen das mein E-Technikvorlesung schon etwas zurück liegt.

Gruß René
 

Bochrazz

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Fangen wir mal ganz am Anfang an. Welchen Sensor haste? Typ K, PT100, PT1000, etc?

Wahrscheinlich wird darüber die SSR mit Strom versorgt
Nein, die Brücke ist für den Ausgleich beim PT100 oder PT1000. Bei Typ K entfällt diese.
=> Falls du Typ K hast (Leitung zum Fühler sieht für mich danach aus), Brücke raus.

€dith:
SN -> Sensor Typ:
Die gebräuchlisten sind der PT100 und der K-Typ Fühler.
K -> Code 0 -> Messbereich -50-1300°C
PT100 > Code 1 -> Messbereich -50°C-150°C
Müsstest dann auch auf 0 stellen.
 
OP
OP
Rooster

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo René,
danke, ist über der Temperaturfühler verbunden, würde ja sonst nichts messen können.
@Bochrazz , soweit, so schlecht. Ist wohl der K-Typ Fühler. War gerade unten am Schrank, Brücke gezogen. Hey Anzeige 6,8°C. :o Zuwenig, Heizung läuft. Anzeige geht nach unten. :confused: Manuelles Thermometer +20°C, Anzeige -12,6°. Noch schnell versucht zu kalibrieren, gibt aber keinen. Stecker gezogen.
Ich habe gerade kein Foto gemacht, aber gestern Abend, noch mit der ganz falschen Anzeige:
20161122_194349a.jpg

Jetzt:
Erste Zeile (rot) -12,6°C
zweite Zeile (grün) A100
LED brennt nur ganz links.
SSR leuchtet "Stromfluss".

Kann ich das Thermometer falsch rum verdrahtet haben? Macht eigentlich keinen Sinn.
Muss ich noch einen Parameter verändern? Habe alles bei den Werkseinstellungen gelassen.
 

Anhänge

  • 20161122_194349a.jpg
    20161122_194349a.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 1.348

Bochrazz

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Dass die Anzeige nach unten geht spricht voll dafür dass du das Thermoelement verpolt hast. Auch der Temperaturversatz (-12 statt +20) passt ziemlich genau.
Dreh mal die zwei Adern um.
 
OP
OP
Rooster

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Danke, mache ich morgen. :anstoޥn:
 

Bochrazz

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Das self tuning müsstest dann auch wieder durchlaufen lassen. Das hat mit den falschen Sensorwerten sicher irgendeinen Blödsinn eingestellt. Alternativ mal die PID Werte vom Pitmaster-Fred kopieren. :thumb2:
 
OP
OP
Rooster

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Bochrazz,
was es nicht alles gibt. Kabel umgeklemmt und schon sind die richtigen Werte da. @Bochrazz Vielen Dank!

Jetzt tut sich das nächste Problemchen auf. Wie stelle ich die Soll-Temperatur ein? Ich habe in der Bedienungsanleitung nichts gefunden. :confused: Alarmwerte gewünscht zwischen 13 und 15°C. Dummerweise steht der Sollwert auf 18°C.
 
OP
OP
Rooster

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Antworte ich mir selber. :-)
Ist viel zu einfach. Einfach auf die Minus oder Plus Taste drücken, wird in 0,1 Schritten verändert, dann SET drücken. Fertig.
Den habe ich nicht gefunden, bin halt zu blöd. :-)

Aber ich muss sagen, der InkBird ist ein nettes Teil. Nichts mehr mit übersteuern, Temperaturverlauf abschätzen, damit das alles im Lot bleibt. Top.
 

Inkbird

Bundesgrillminister
Hi, this is Inkbird.

Had the problem solved or not?

If not, could you please confirm the model you ordered from us? I will do something.

VH = Voltage High, ITC-100RH: Relay output, 100-240V

VL = Voltage Low, ITC-100RL: Relay output, 12-24V
RH = relay high, ITC-100VH: SSR output, 100-240V
RL = relay low, ITC-100VL: SSR output, 12-24V

V series, Voltage output, you need to SSR to use it, which connect to port 6 (-), 8 (+)

R series, relay output, no need for SSR.

Our PT100 is 2 cable sensor, connect to port 3 4, and you need to bridge 4 5 together. For Inkbird K sensor, please wire it to 3 4 port, do not need to connect 4 5 together.

Hope that this will help.
 
Oben Unten