• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zubehör

Morgen ist Samstag, liefert da GLS aus?
Mit DHL hat es letztens bei meinen Saputo Steinen 2 Tage gedauert...
 
Wurde sicherlich schon irgendwo erwähnt oder gefragt. :) Aber ich frag hier jetzt auch mal. Wer hat sich schon Sperrholzplatten zurechtgesägt und in die Pizzaballenboxen gelegt?
Habe mir im Baumarkt 6mm Buchensperrholz für meine Auer Boxen zurechtsägen lassen und später ist mir aufgefallen, dass das ja vllt. nicht unbedingt lebensmittelgeeignet ist.:o Sprich, eventuelle Leimrückstände, Formaldehyd usw.
Es sollte da doch reichen die Holzschicht welche mit dem Teig in Berührung kommt zu ölen, oder? Feuchtigkeit nimmt sie immernoch genug vom Teig auf. (War zumindest bei meinen Buchenschneidebrettern so, welche auch geölt sind.)
Danke schonmal.
 
Formaldehyd dürfte eigentlich nicht mehr zulässig sein im Leim, riecht man aber ganz deutlich, wenn die Platten feucht werden.
 
Verhindert das Breitlaufen bei längerer Stückgare etwas und man braucht später weniger Mehl beim Ausformen. Craig und andere vom PMF nutzen Holzboxen vor allem aus letzterem Grund.

Formaldehyd dürfte eigentlich nicht mehr zulässig sein im Leim, riecht man aber ganz deutlich, wenn die Platten feucht werden.
Und das werden sie ja bei dem relativ feuchten Teig.
 
Verhindert das Breitlaufen bei längerer Stückgare etwas und man braucht später weniger Mehl beim Ausformen. Craig und andere vom PMF nutzen Holzboxen vor allem aus letzterem Grund.

Das kann ich ebenfalls bestätigen. Ab ca. 65% aufwärts machen Holzboxen oder Holbretter in Boxen absolut Sinn und erleichtern das Arbeiten ungemein. Positiver Nebeneffekt ist, dass man sich durch die leicht angetrocknete Unterseite und den damit einhergehenden geringeren Mehlverbrauch nicht sehr schnell Gedanken über perforierte, spezialbeschichtete Pizzaschaufeln machen muss ... ;)
 
Das kann ich ebenfalls bestätigen. Ab ca. 65% aufwärts machen Holzboxen oder Holbretter in Boxen absolut Sinn und erleichtern das Arbeiten ungemein. Positiver Nebeneffekt ist, dass man sich durch die leicht angetrocknete Unterseite und den damit einhergehenden geringeren Mehlverbrauch nicht sehr schnell Gedanken über perforierte, spezialbeschichtete Pizzaschaufeln machen muss ... ;)

Die Frage ist: Welches Holzbrett ist das Richtige? Kannst Du da einen direkten Test durchführen und ein kurzes Video hochladen? Ich habe in den letzten 15 - 20 Jahren schon so viel Mist gekauft, ich möchte jetzt ungern noch Geld für ein falsches Holzbrett aus dem Fenster werfen... 🤔😎
 
Die Frage ist: Welches Holzbrett ist das Richtige? Kannst Du da einen direkten Test durchführen und ein kurzes Video hochladen? Ich habe in den letzten 15 - 20 Jahren schon so viel Mist gekauft, ich möchte jetzt ungern noch Geld für ein falsches Holzbrett aus dem Fenster werfen... 🤔😎

Das ist meiner Meinung nach nebensächlich bzw. geschmackssache. Im PMF schwören sie auf Nadelhölzer, ich hab ein Buchenbrett in der Box liegen weil ein solches damals einfach grad zur Hand war und ich bisher damit zufrieden bin ... ;)
 
:hmmmm: ich antworte mal allgemein.
Meine Überlegung was macht das breitlaufen vom Teig aus da ich sie eh ausziehen muss/will ?
Eine leicht angetrocknet Unterseite macht für mich keinen Sinn da sich das beim ausziehen negativ auswirkt.
Wenn ich mit hoher Hydration arbeite warum soll mir das Holz wieder Feuchtigkeit entziehen dann kann ich gleich mit der Hydration runter gehen.
Was PMF ist weiß ich nicht.
 
:hmmmm: ich antworte mal allgemein.
Meine Überlegung was macht das breitlaufen vom Teig aus da ich sie eh ausziehen muss/will ?
Eine leicht angetrocknet Unterseite macht für mich keinen Sinn da sich das beim ausziehen negativ auswirkt.
Wenn ich mit hoher Hydration arbeite warum soll mir das Holz wieder Feuchtigkeit entziehen dann kann ich gleich mit der Hydration runter gehen.
Was PMF ist weiß ich nicht.

Aber du willst ja auch ein schöne Krumenstruktur im Rand haben. Damit der Teig ein schöne Struktur erhält soll er aber mehr in die Höhe aufgehen und nicht in die Breite zerfließen. Der Untergrund in der Pizzaballebox ist dabei aber nur 1 Parameter von vielen. Von Pizzaioli wird die Teigmenge für Pizzaballenboxen daher meist so gewählt, dass die Teiglinge aneinanderstoßen, sich gegenseitig stützen und dadurch in die Höhe aufgehen müssen.


Das Holz entzieht ja nur der äußersten Schicht ein klein wenig Feuchtigkeit, der Teigling an sich verliert praktisch kein Wasser. Haupteffekt ist, dass ich zum Öffnen kein bis kaum Mehl brauche und auch das Ankleben an der Schaufel überhaupt kein Thema ist.

Glaub mir, ich bin der Sache mindestens so skeptisch wie du gegenübergestanden, bis ich es probiert habe ... ;)

PMF ist das Pizzamaking Forum: https://www.pizzamaking.com/forum/index.php?board=26.0
 
Von Pizzaioli wird die Teigmenge für Pizzaballenboxen daher meist so gewählt, dass die Teiglinge aneinanderstoßen,
Nun die können ja nicht nur 4 Teiglinge in eine Box legen das geht schon logistisch bei den nicht.

Aber du willst ja auch ein schöne Krumenstruktur im Rand haben.
Ich glaube das du mein Video gesehen hast was ich eingestellt habe und da ist gut zu sehen das ich den Teigligen Platz gebe zum gehen, von mir aus auch breitlaufen, und trotzdem einen schönen pfluffigen Rand bekomme.
Dafür braucht es doch keine 3cm Höhe in der Ballenbox da reicht ein cm am Rand den ich nicht bearbeite und dann braucht es genug Hitze.
:hmmmm: so sind jedenfalls meine Gedanken dazu und ich fahre gut damit, fällt mir gerade noch ein das hier einige pro Ballen ein kleinen Plastikbehälter haben.

Ich werde das mit dem Holz mal testen vielleicht überzeugt es mich ja aber Hoffnung habe ich da nicht wirklich.

Ja schade dass das Pizza OT so weit weg ist da hätte man sich vor Ort super austauschen können :grin:

Ach so PMF, Danke fürs aufklären, ist mir dann doch zu viel Englisch...
 
ich muss heute mal meinen kleinen Frust ablassen.

Habe mir ja die 3D bestellt direkt bei erre4m
diese wurde dann auch nach gut 1 Woche geliefert.
Am Dienstag hab ich Sie ausgepackt, und leider musste ich feststellen.
Das sie einige Macken, Dellen und kleine Kratzer hatte.

Aufgrund dessen und nach kurzer Rücksprache.
Machte ich Bilder und nahm Kontakt mit dem Shop auf.
direkt per Mail inkl. Bilder und über das Kontakt Formular vom Shop.
Also Doppelt gemobbelt.

Heute nach 2 Tagen des Wartens, muss ich feststellen.
Das es keine Reaktion bis jetzt gegeben hat. Seitens erre4m

Schade, Service schaut in meinen Augen etwas anderster aus.
Siehe die Gesichte von baser mit seiner Tür vom Gara Tron.
Nur so für den ein oder anderen der auch gern dort bestellt, es geht nicht immer alles Rund.

Anrufen fällt leider flach, mein Italienisch ist nicht vorhanden und mein Englisch geht sogut wie nur über Google Übersetzer.
 
Hm.. Martin wie kamst du eigentlich auf den Shop?
Ich hatte meine SoleMios bei Amatulli gekauft super Service per Tel. und der hat mir bei 2 Schaufeln je 100,-€ berechnet anstatt je 129,-€
Bei dem Shop kostet sie halt etwas über 20€ mehr als bei erre4m
weiterhin haben ja einige hier gute Erfahrungen mit dem Shop gemacht.
das mit dem Preisnachlass hätte ich nicht bekommen bei einer Schaufel, außerdem habe ich es nicht gewusst.
 
weiterhin haben ja einige hier gute Erfahrungen mit dem Shop gemacht.
Ah OK. dann sollte deine Reklamation auch funktioniert, ich würde einfach mal anrufen.

das mit dem Preisnachlass hätte ich nicht bekommen bei einer Schaufel,
Jep das stimmt natürlich aber ich wollte damit ja auch den guten Kontakt hervorheben.

Jo wusste ich auch erst als ich mit dem Cheff telefonierte ;)
 
Ah OK. dann sollte deine Reklamation auch funktioniert, ich würde einfach mal anrufen.

fränkisch oder schwäbisch werden die aber nicht verstehen......
Italienisch ist nicht vorhanden und Englisch nicht so gut das ich reklamieren könnte.
Daher nicht so wild. bekommt eh bald Gebrauchsspuren.

Aber man sollte auch mal das leicht negative hier erzählen.
 
Zurück
Oben Unten