• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

zum ersten Mal Hähnchenschenkel

yannig7

Hobbygriller
Supporter
Hallo zusammen,

heute wollte ich euch mal zeigen, wie ich meine ersten Hähnchenschenkel auf dem Grill zubereitet habe und wie ich damit klar gekommen bin.

Gekauft habe ich die Schenkel bei Edeka an der Frische Theke.
IMG_0143.jpg


Damit ich die Schenkel schön Würzen konnte, habe ich mit dem Finger die Haut vom Fleisch gelöst, vielen Dank an Klaus Grillt für den Tipp.
Als Rub habe ich das Magic Dust von Spicebar, das ist mega lecker, aber mein nächstes Magic Dust versuche ich mal selbst zu machen.
IMG_4766.jpg



In der Zwischenzeit habe ich den Grill voll hochgeheizt und im Anschluss die 2 Äußeren Brenner so reguliert, dass ich bei 180-190 Grad GT war. Ziel ist es, eine KT von ca 85 Grad zu erreichen. Also ab damit auf den Grill.

IMG_1581.jpg


Ich habe die Hähnchenschenkel auf meiner Koncis platziert. So sau ich mir nicht den kompletten Grill ein. Das Wasser in der Schale dient nur, damit sich die Schale später einfacher reinigen lässt. Das ganze Verweilte so nun ca 40 Minuten auf dem Grill. Bis dorthin habe ich eine Margarine/Magic Dust Mischung gemacht, um mein Hänchen damit einzureiben. Das gibt der Haut zusätzlich Geschmack und zudem soll sie so viel Knuspriger werden. Den Trick habe ich von meiner Freundin, sie macht das auch, wenn sie die Hänchen im Bachofen zubereitet.
IMG_0226.jpg


Ich begann mit dem Streichen bei ca 70 Grad KT. Viel zu spät, wie sich im Nachhinein zeigt.
Nach ca einer Stunde waren 80 KT erreicht und leider war ich noch nicht mit der Haut zufrieden. Also schaltete ich die 2 Mittleren Brenner auf der Niedrigsten Stufe hinzu. So erhielt ich relativ Schnell eine GT von 240 Grad. Allerdings begann auch das Wasser in der Schale zu Kochen. Da ich zuviel Angst hatte, dass ein Fettbrand in der Schale entstehen könnte, schaltete ich die 2 Brenner wieder aus und lies die KT bis zu 85 Grad ziehen. Das ganze sah dann so aus:

IMG_4024.jpg



Unter den Schenkel war die Haut jedoch noch sehr Wabbelig. Liegt das am Wasser ? Hätte ich die Hänchen zwischendurch drehen sollen ?
Aufjedenfall entschied ich mich dazu, die Hänchen direkt kurz anzugrillen. die Haut war nun ein bisschen knuspriger, aber hatte längst nicht das Ergebnis, wie aus dem Backofen.
Das nächste mal werde ich früher anfangen, das Hänchen mit der Margarine zu bestreichen und ich werde versuchen die GT frühzeitig auf ~200 Grad zu erhöhen. So verspreche ich mir ein eventuell besseres Ergebnis.

Trotzdem bin ich alles in allem zufrieden, auch wenn ich noch deutlich Verbesserungspotential entdeckt habe.
Und zu guter letzt Folgt noch das Endergebnis. Dazu gab es eine Kräuterbutter mit dem Kräuterbutter-Gewürz von Ankerkraut und ein selbst gemachtes Pide Brot meiner Freundin.
IMG_6130.jpg


und beim schreiben bekomme ich schon wieder Hunger... :D
Vielleicht hab ihr ja auch noch Verbesserungsvorschläge für mich. Ich freu mich auf eure Kommentare.

Liebe Grüße
 
Also ich finde, die Schenkelchen sehen recht gut aus ... :thumb2:

Ich habe das auch mal gemacht, dass ich die mit Fett eingepinselt habe - und das Ergebnis war so wie bei dir. Seitdem mache ich da gar nichts mehr dran und lasse die einfach so garen, ohne einpinseln. Manche sagen, dass man geschmolzene Butter nehmen kann / soll, aber ich habe ganz ohne gute Erfahrungen gemacht.
 
Wenn du Wasser in der Schale hast ist doch klar dass deine Haut nix wird, sie wird feucht gehalten.
Knusprige Haut braucht trockene Hitze. :D
Dachte ich mir schon... Hab den Tipp hier im Forum gelesen, werde das Wasser das nächste mal weglassen und dann einfach mehr Putzen.
 
Wie schon erwähnt, pinsel ich bei der Methode (Drehspieß ist da schon wieder etwas anderes) auch nichts ein.
Zum Anfang etwas Raps-Öl mit der Hand wirklich nur dünn auftragen.
Ein wenig Öl in die Handflächen reicht völlig.
Danach einen Hähnchen-Rub (z.B. Brathähnchensalz von Spiccy) auftragen.
MagicDust ist für mich nichts für Geflügel. Eher für Schwein.
Unter der Haut würzen ist auf alle Fälle empfehlenswert, nur nicht übertreiben.
180°C indirekt bis KT82°C, klappt bei mir recht gut.
Ich packe auch eine Konics-Edelstahlschüssel darunter und fülle die aber mit Bier.
Wird trotzdem zart und knusprig. Das Bier ist zum Schluß fast komplett verdunstet.
Werde vllt. auch mal ohne Flüssigkeit testen, ob da noch mehr geht.
Aber eine Auffangschüssel braucht man, sonst saut es einen den Grill furchtbar ein.
Ich werde Backpapier in die Schale legen, um mir die Schrubberei der Auffangform zu ersparen.
Wer auf Marinaden und Saucen steht, macht sich eine und serviert die dazu.
Ich nehme auch nur Hühnerfleisch von Tieren, die artgerecht aufwachsen, z.B. vom befreundeten Bauern.
 
Unter der Haut würzen ist auf alle Fälle empfehlenswert, nur nicht übertreiben.
Du Würzt also sowohl unter der Haut als auch über der Haut. Ich hab Primär unter der Haut gewürzt. Auf der Haut kaum. Das Gewürz kam dann erst mit der Butter Mischung drauf.

Wird trotzdem zart und knusprig. Das Bier ist zum Schluß fast komplett verdunstet.
Werde vllt. auch mal ohne Flüssigkeit testen, ob da noch mehr geht.
Bier hatte ich mir auch erst überlegt. Aber machst du das bereits vorher warm? oder machst du die Brenner unter der Schale an? Das Wasser hat bei 180 GT nicht gekocht.

Ich nehme auch nur Hühnerfleisch von Tieren, die artgerecht aufwachsen, z.B. vom befreundeten Bauern.
Das versuche ich auch. Allerdings hat mein Lieblingsmetzger immer nur bis mittags auf. Daher ist es mir leider nicht immer Möglich dort einkaufen zu gehen. Das Fleisch hol ich dann meistens am Wochenende. Wenn ich aber so wie gestern, unter der Woche Grillen möchte, greife ich auf die Frische Theke im Edeka zurück. Ich denke, dass ist immer noch besser als die abgepackten von Lidl und Co.
 
immer noch besser als die abgepackten von Lidl und Co
Sicher ... aber auch bei den Discountern geht der Trend zu mehr Qualität. Hier findest du auch immer häufiger entsprechend gekennzeichnete Ware - allerdings dann natürlich auch zum entsprechenden Preis ... Ansonsten ist der Wochenmarkt (ist ja oft am Samstag) immer eine gute Quelle.

Ach ja - hatte ich eben auch nicht erwähnt: ich mache auch keine Flüssigkeit in die Schale unter dem Federvieh. Bei Edelstahl ist das auch kein wirkliches Problem mit festbrennen - allenfalls lege ich je nach dem eine Lage Jehova rein ...
 
Du Würzt also sowohl unter der Haut als auch über der Haut.
genau, aber nicht zuviel, besonders unter der Haut.
von außen ist einfach, was dran bleibt vom Rub und fertig.
wenn es schnell gehen muß würze ich aber auch nur außen.
ein Unterschied ist da, aber nicht so gravierend (kommt natürlich auch auf den Rub an).
einfach mal für sich testen.
das Brathähnchensalz ist wirklich Klasse, werde aber jetzt trotzdem mal selber was mischen.
gibt es auch in schärfer oder selber nocht etwas Chili mit dazu mischen.

Bier hatte ich mir auch erst überlegt. Aber machst du das bereits vorher warm? oder machst du die Brenner unter der Schale an?
alles indirekt,
Bier gieße ich einfach zum Anfang mit rein.
vllt. ist es auch nur Einbildung, das es was bringt.
der Geruch ist für mich jedenfalls Bombe.
manchmal lege ich noch ein kleines Stück Kirschholz mit dazu.
das dezente Raucharoma ist auch Geschmackssache.
wir machen öfter Geflügel (Drumsticks, Keulen, ganzes Huhn).
es gibt sehr viele Methoden, nicht einfach gerade zum Anfang,
das richtige für sich herauszufinden macht es spannend.
viel Spaß dabei..:D
 
Ach ja - hatte ich eben auch nicht erwähnt: ich mache auch keine Flüssigkeit in die Schale unter dem Federvieh. Bei Edelstahl ist das auch kein wirkliches Problem mit festbrennen - allenfalls lege ich je nach dem eine Lage Jehova rein ...
Danke für den Tipp. Was ist denn Jehova? Wenn ich da Google, möchte man mich nur konvertieren :D

das Brathähnchensalz ist wirklich Klasse, werde aber jetzt trotzdem mal selber was mischen.
Ich werde es aufjedenfall mal ausprobieren. Ans selbstischen habe ich mich noch nicht dran getraut. Aber wenn du ein gutes Rezept hast, würde ich es dir gerne nach machen. Den IKEA Mörser habe ich schonmal daheim :D

alles indirekt,
Bier gieße ich einfach zum Anfang mit rein.

Ok, hab mich nur gewundert, wie es bei dir am Schluss weg sein kann. Mein Wasser hat nicht gekocht und war am Schluss noch genau so viel wie vor dem Grillen. Erst als ich testweise die 2 Brenner unter dem Hänchen eingeschaltet habe, hat es angefangen zu kochen. Aber das hab ich dann genau so schnell wieder ausgemacht.

das richtige für sich herauszufinden macht es spannend.
viel Spaß dabei..:D

Vielen Dank. Heute Abend geht es weiter mit Pollo Fino. Das hab ich bereits gestern im Magic Dust eingelegt. Daher ist es leider zu spät für das Hänchensalz. bekomm ich das auch irgendwo Local oder nur im Internet ?
 
war am Schluss noch genau so viel wie vor dem Grillen
bei der richtigen Temperatur ca. 180°C - 190°C verdampft das eigentlich..:hmmmm:
lt. deinem Bild misst du direkt am Rost von der Konics und da sehe ich ja nur ganz wenig Wasser.
meine Schale ist etwas kleiner und ein dreiviertel Bier verflüchtigt sich da schon mal in einer halben Stunde.

unten ist Bier (der Boden leicht bedeckt)
IMG_6098.JPG

hier auch und drei verschiedene Rub
IMG_6155.JPG

hier das Ergebnis
IMG_6178.JPG
 
lt. deinem Bild misst du direkt am Rost von der Konics und da sehe ich ja nur ganz wenig Wasser.
Das war von Anfang an sehr wenig Wasser. Sollte ja nur das Fett auffangen. Das nächste Mal nehme ich Bier und achte noch einmal explizit darauf.
Wo misst du denn die Temperatur ? Sollte eigentlich richtig sein...

Deine Bilder sehen Mega lecker aus :sabber:
Wie ich sehe durchschneidest du auch die Sehnen. Legst du die Beinchen am Schluss nochmal auf den Rost um direkt Grillen oder bleiben die, die komplette Zeit über auf dem Koncis Rost ? Auch der Spargel mit Speck sieht sooo lecker aus. Es ist Mittagszeit und ich hab noch nichts gegessen.... :D
Hast du zufällig ein Thread, wie du das Hänchen und Spargel zubereitet hast. Mich würden die Details super interessieren.
 
Jehova ist ja schon mal so weit erklärt ;) schau mal den Film "Das Leben des Brian" ...

Ich habe hier ein Rezept für einen "Universal-Rub" von Ted "Aschenka" Aschenbrandt (ist auch hier im Forum). In seinem Watersmoker-Buch hat er den noch als "Chicken-Rub" drinstehen, auf seiner Webseite aber als "Universal-Rub" eingestellt.

Ich hab den mit Hähnchen getestet und fand den mega-gut. Danach auch mal für Schwein und fand den da genau so gut ... universal halt ...
 

Anhänge

  • Universalrub.pdf
    21,2 KB · Aufrufe: 256
so sah mein Pollo Fino gestern Abend aus. Die haut war sehr knusprig und das Fleisch sehr Saftig, auch wenn es von außen ein ticken zu dunkel aussieht.
PS: neben dran liegt ein Schweinenackensteak. Hatte gestern besuch da, und daher auch viel Auswahl. Das Pollo fino hatte nach dem direkten Grillen bereits die KT erreicht. Daher wohl auch so dunkel:D Ich habe gestern 2 Hänchenbrustfilet, 3 Nackensteaks, 2 Pollo Fino, Mais und ein Rindersteak zubereitet. Das ganze möglichst Gleichzeit. Am Ende ist es mir, bis auf ein paar Dunkle Stellen, ganz gut gelungen.

IMG_4330.jpg

Ich hätte noch eine Frage zu den selbst gemachten Rubs:
Wo bekommt ihr solche Sachen wie Bockshornklee und Koriandersaat gekauft? Das bekommt man ja nicht unbedingt alles beim Rewe neben an. Bestellt ihr online? Mahlt ihr die Sachen mit dem Mörser selbst oder kauft ihr es gemahlen bzw Mahlt ihr am ende nochmal mit dem Mörser über alle zutaten drüber ? Ingwer selbst zu Mahlen stelll ich mit nicht so leicht vor.
 
sieht doch gut aus und wenn es schmeckt ist alles gut..:messer:
vieles ist Übungssache, keiner kann das alles sofort, es wird aber immer routinierter
selbst das richtige fotografieren (Licht, Hintergrund, Kamera, Einstellungen usw.usw.)
ist mit Aufwand verbunden.

Ich hätte noch eine Frage zu den selbst gemachten Rubs:
gibt jede Menge Internet-Gewürzhändler.
ich nehme zur Zeit den Großhandel, Spiccy oder Dudel
ich benutze eine elektr. Kaffemühle, eine Handkaffemühle (mahlt viel gröber)
und auch den Mörser zum Zerkleinern.
Harte Sachen (z.B. Koriander, Senf) mach ich gerne in der elektr. Mühle.
Geht ruckzuck.
Pfeffer z.B. in der Handmühle, der wird da nur "geschrottet".
Für größere Geschichten hätte ich auch noch einen Standmixer zur Auswahl.
Habe ich noch nicht getestet, müsste aber auch gehen, falls man in die Serienproduktion einsteigt..:o
Mörser ist eher für frische Kräutermischungen (Pesto) in kleinen Mengen,
denn der kann auch schnell bei längerem Gebrauch zum ungeliebten Objekt werden.

Ingwer selbst zu Mahlen stelll ich mit nicht so leicht vor.
ich auch..:D
gibt es aber schon als Pulver..;)

Willst du das Rezept (BBQ-Universalrub) testen?
Schreibe bitte mal wie es war.
Ich werde das auch mal machen.
 
Genau wie mein Vorredner sagt - im örtlichen Großmarkt (Handelshof), oder beim arabischen Einzelhändler, oder online ... Kaffeemühle ist OK, ich hab noch von Göga eine kleine Gewürzmühle bekommen. Und vieles halt direkt als Pulver ...
 
Zurück
Oben Unten