• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zunda 1502 (1402, 1602), El Fuego Bellevue, Concord und baugleiche - Verbesserungen / Optimierungen

Die Flaschengröße und der Füllgrad der Flasche haben keinen Einfluss auf die Temperatur, außer Du hättest mit voller Leistung schon länger soviel Gas entnommen, daß an der Flasche schon Eis entsteht.
Zur Temperatur:
solange Du keine Pizza machst, sind 270 Grad Lufttemperatur auf Rosthöhe zwar nicht berauschend, aber für alle mir bekannten Rezepte völlig ausreichend.
Wie werden denn Deine Steaks, Würstchen und Burger auf dem Rost direkt gegrillt?
 
Helge, dem muss ich leider widersprechen. Sowohl Flaschengröße, als auch Füllstand haben sehr wohl entscheidenden Einfluß auf das Verdunstungsverhalten und somit den Gasfluss in bzw. aus der Flasche.
Wie gesagt, beim kleineren Concord mit halbvoller 5-KG-Flasche rund 280 Grad, während mit voller 11-KG, gemessen am gleichen Tag zu gleichen Bedingungen mehr als 300 drin waren.

Entscheidend ist die dauerhaft sichergestellte Entnahmeleistung aus der Flasche. Und die steigt mit der Flaschengröße. Hier auch alles nachzulesen. Zitat:
IMG_20191229_204023.jpg

Der Füllstand hat darüber hinaus Auswirkungen auf das Abkühlverhalten durch die Verdunstung innerhalb der Flasche in Relation zur Oberfläche und somit ebenfalls auf die Entnahmeleistung.

Technisch berechnet sich das ganze wie folgt:
Die Verdampfungsleistung ist das Produkt aus der Wärmedurchgangszahl, der benetzten Fläche und dem Temperaturunterschied zwischen der Umgebungsluft und der Flüssigkeit, dividiert durch die Verdampfungswärme.

SInkt die Außentemperatur, sinkt auch die Entnahmeleistung mit ab.

Bereits der Concord übersteigt mit 4 + Heckbrenner am mitgelieferten Druckminderer die Entnahmeleistung für dauerhaftes "Vollgas". Der Verbrauch liegt dann bei angegebenen 1530 g/h und somit sogar höher als die maximale kurzzeitige Entnahmeleistung.
Und zwar sogar so drastisch, dass selbst bei warmen Außentemperaturen dann der Heckbrenner nach kurzer Dauer an der halbvollen 5KG-Flasche nicht mehr gleichmäßig mit Gas befüllt wird und anfängt zu "flackern". An der 11 KG-Pulle hingegen kein Thema.

Der Bellevue liegt mit 1785 g/h pro Stunde bei Maximallast sogar noch mal ein Schippe höher.
Wer nun bei Außentemperaturen um 0 Grad nicht auf über 300 im Grill am Deckelthermometer kommt, hat meines Erachtens KEIN Problem, sondern die physischen Grenzen der Gasflasche und des restlichen Equipments erreicht. Von einem schelchten, ungenauen Thermometer mal ganz abgesehen. (Deswegen halten Straßenarbeiter auch öfters mal die Pulle im Winter mit einem Flammenstoß "warm"... 🔥🧯)

Bezgl. Grill-Temperatur stimme ich zu.
Hier ist die Temperatur am Rost und nicht irgendwo weit oben am Deckel entscheidend. Da Grill ich mein Steak.
Das Schätzeisen von El Fuego ist eher ein Platzhalter für ein gutes Thermometer bzw. Indikator, ob der Grill an/aus ist.
Entscheidend ist, was als Resultat bei raus kommt. Und für alles andere gibt es gute BBQ-Thermometer und den Sommer.
 
Deine Quelle ist richtig, Deine Schlußfolgerung völlig falsch.
Der Füllstand hat keinerlei Einfluss (der Dampfdruck ist davon nahezu völlig unabhängig), die Größe erst nach längerer Entnahme (mit Manometer würde man zudem einen völligen Druckabfall registrieren, zudem wäre die Flasche außen völlig vereist).
Für @Stae sind diese Einflüsse völlig irrelevant.
 
Wie gesagt, ich kann nur meine Erfahrungen schildern. Und da spielten diese Faktoren nachweislich und messbar ein Rolle. Und das steht auch nicht im fachlichen Widerspruch zu meiner Schlussfolgerung und dem Link dazu.
Auch lesenswert dazu....
Da wird auch immer auf den Füllstand verwiesen. Von irrelevant wurde ich daher nicht sprechen. Bin aber kein in Thermodynamik bewanderter Physiker sondern passionierter Griller.
Soll er halt Steak auflegen und schauen, was passiert. Ich halt die Temperatur unter den winterlichen Bedingungen und gemäß der Schilderung für vollkommen i.O.

Gute Nacht & Guten Rutsch!
 
Der Link ist gut, bestätigt aber auch sehr gut meinen Post. Da steht ja 25kW (Vollast) für eine Stunde geht halt nicht aus einer 5kg Flasche, zumindest nicht, wenn die Flasche vereist.
Fast leer sollte die Flasche da auch nicht sein, das ist klar.
Aber viertel voll, halb voll oder ganz voll macht keinen Unterschied und solange nichts vereist, ist auch die kleine Flasche nicht das Problem.
Danke für den Link!
 
Also... Meine Erfahrung bis jetzt (mit 11kg Flaschen und altem Gasgrill ), gibt es bis jetzt keine drastischen Temperatur Unterschiede bei halb voller oder voller Gasflasche.
Was mich jetzt aber auch verwundert, wenn ich die Brenner Leistung von broil king regal und denn bellevue Vergleiche, sind die Brenner vom bellevue stärker (broil king 3,2KW, bellevue 3,5KW). Mein Nachbar hat so einen regal und da ist schon mehr Hitze drin.
Ich denke daß es schon was ausmachen kann, die Luke so wie bei @mrtom81 etwas zu schmälern. Mal gucken, wie es weiter geht.
Wie schon gesagt, ich werde mal abwarten was vom Händler als Antwort kommt.

Ich bedanke mich aber für eure Mühe.
Guten Rutsch
 
Hallo liebe Grillsportler und El Fuego Besitzer.
Nach dem Ich gestern auch meinen Concorde bekommen habe,zusammengebaut ( leider auch ein paar Kratzer und Beulen )
und feststellen musste ( ganz schön breit ) dasTeil.
Hiermal meine Frage hat schon jemand einmal versucht die festen
Seitenteile umzubauen auf klappbar ?
 
Und es sei nochgesagt vielen Dank für die tollen Tipps und. Verbesserungsvorschläge ( Flammenverteiler,Deckel Thermometer ).
ohne diese Infos hätte Ich wohl auch auf Grund des Max.250 Grad anzeigenden Deckel Thermometer den Grill verflucht.
vielen Dank nochmal an Alle
Andi
 
Hallo Zusammen, nachdem ich den Sonntag immer wieder zwischen Kinderbespaßung im Forum gesucht, aber nicht fündig geworden bin, stelle ich hier die Frage...
Ich möchte mit eine Planch für meinen Bellevue zulegen. Gedacht für Gemüse, etc. weniger für große Fleischstücke. Daher tendiere ich zu solidem Edelstahl...gibt es eine konkrete Produktempfehlung?
Gruß und schönen Sonntag noch!
 
Ist Edelstahl...
Du kannst die ja auch einfach so verwenden wie es der Hersteller vorgesehen hatte... die Umbauten die ich habe sind ja nicht notwendig...
 
Ach so, hatte irgendwie verstanden, du hättest sie "komplett" selber gebaut... irgendwo gab es mal eine Diskussion, dass sich bestimmte Edelstähle besser eigenen als andere. Daher meine Frage nach dem Material. Finde aber nicht mehr wo das war...
Gruß Homer2505
 
Bin seit heute auch Besitzer des "Terrington House Mohim". Dachte er hat standardmäßig ein Regal unten hinter der rechten Tür, doch leider war nichts dabei. Hat jemand hier schon was diesbezüglich gemacht?

Und ist der Grill sehr windempfindlich? Wurde in diese Richtung ggf schon was probiert / umgesetzt?
 
Hallo zusammen, ich habe mir soeben den El fuego bellevue zugelegt und muss sagen, er macht einen 1. guten gesamt Eindruck.
Der 1. grill versuch steht noch aus :)

Hat jemand eine Empfehlung für einen passenden Drehspieß und könnte mir einen Link zukommen lassen?

MfG
 
Zurück
Oben Unten