• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Zweifach Premiere: Grilldorade

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi Folks,

Die Tage im Flyer vom türkischen Supermarkt gesehen: es gibt frische Dorade, 5,90€ das Kilo. Na, da will ich doch gleich mal schauen, ob für mich auch eine übrig ist.

Sprach's und tat's. Und tatsächlich: in der Auslage nebst reichlich anderem Meeresgetier waren auch frische Doraden erhältlich.

Bei der Gelegenheit gleich noch paar Gewürze und zwei „Tropfschalen“ für den Mono mitgenommen. Die Dinger gibts in alles Variationen und Größen. Aus dem Bauch raus habe ich mich für die 34er entschieden, was kein Fehler war.

1C0DC021-0608-401F-84F3-C55217BDF32D.jpeg



Nun zu Hause angekommen die Viecher aus der Tüte geholt und festgestellt, dass sie nur tot sind, aber alles noch dran und drin war. So kam es zur Zweifach-Premiere: meine erste selbstgegrillte Dorade und der erste Fisch, den ich selber ausgenommen habe :D

93428D2F-7E1E-4F76-9E77-7DD5D4324FF2.jpeg
B42C02CE-57CF-4A04-B027-1E5ED972C34E.jpeg


9D7C993A-2599-4A17-AF1B-39BAC36C987D.jpeg


3F47CE02-83E3-4F57-8152-5DF7B76C52E3.jpeg


112970AD-C4D8-4414-B3C6-256E426DD6CB.jpeg



Wußte nur ansatzweise wie das geht. Aber das war schnell herausgefunden und so legte ich los. Entschuppt, Reißverschluss auf und ausräumen :o

8AE8A3FC-607D-4833-B079-76AB1C7CF0FA.jpeg


51455467-3F18-4A7E-B396-BF0E093887BD.jpeg


D9B7CBC8-AEA1-4579-9007-364A70C9C0D3.jpeg


2ABCF13D-8C8E-44E8-9C56-9E98E4E4ACC9.jpeg



Den Mono hatte ich auf 220° eingeregelt und dann die Fische gesalzen, gepfeffert und nach einer Weile außen mit Olivenöl eingerieben. Bissle Knoblauch dazu und ab auf den Mono damit. Ganz klassisch, pur. Und dazu nur ein Stück frisches Brot und angebratene Zucchini.

5DEEB88A-8753-4A98-8602-01767FE76B07.jpeg



....nun heißt es Abwarten. Aber keine Sorge, ich bin mindestens genauso gespannt wie ihr ;)
 

Anhänge

OP
OP
schmock

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
So, wie war das: erstens kommt es anders und zweitens als gedacht?

War wohl doch zu wenig Kohle im Mono. Also waren sie jetzt ca 45 Minuten drauf bei 150° fallend. Etwas Bucherauch dazu, aber nur sehr dezent. Trotzdem geil.

99AF4E17-45D9-4BF2-934E-04D27F310373.jpeg


BA79BCB4-B4A2-4504-9ADC-DA7DF47B976E.jpeg


43672834-C9B4-4D87-BC19-3D5305243435.jpeg


508FDB39-171E-46D8-A32C-7BA266D477C2.jpeg


Und wieder einiges gelernt: ich kann jetzt Fische ausnehmen und ich weiß jetzt: Kohle auffüllen ;)
 

Anhänge

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht doch Klasse aus, Top!

Ich hab Dorade bisher nur direkt gegrillt, aber deine Variante klingt gut.

Gruß,

Hellboy76
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Lieber so als zu durch - top saftig, egal wie gemacht!!! :thumb1:
 
OP
OP
schmock

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Danke euch. Das ehrt mich. War auch sehr zufrieden. War richtig saftig lecker.
 

HansAmGrill

Grillkaiser
der Fisch sieht super aus..:thumb2:
könnte ich jetzt auch einen verputzen..:messer:
machen wir viel zu selten, muss ich auch mal wieder ran.
 

Kamado holly

Grillkaiser
Klasse Fische... muss ich auch mal machen...
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Patrick,

die Doraden sehen gut aus :thumb2:

:prost:
 

basslife

Veganer
Ist direkt auf die ToDo-Liste gekommen.
 

Flügel

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich hab noch nie Dorade gemacht. Wie so eigentlich nicht :hmmmm: Der Fisch sieht klasse aus :thumb2:
 

Selbergriller

Fleischtycoon
Eine gelungene Veranstaltung! Glückwunsch. :D
...und heute früh vor dem aufstehen dachte ich mir noch "warum nicht mal wieder was fischiges machen?". Nun sitz ich hier und überlege wo ich heute Doraden herbekomme.
:hmmmm:
 

MAXBBQ

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Sieht klasse aus, :respekt:vor dem ersten Ausnehmen, hab ich seit der Kindheit nicht mehr gemacht.
Probiere nächstes mal direkt zu Grillen, so ein paar Röstaromen stehen/ schmecken an der Dorade auch hervorragend :angler:
 
OP
OP
schmock

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi zusammen,

Dankeschön für die netten Kommentare. War wirklich lecker! Auch wenn ich eine einfache Forelle ein paar Ortschaften weiter fangfrisch (und Küchenfertig ;)) bekommen kann und die nicht schlechter sind. Aber war mal eine gute Abwechslung.


... und Knusperhaut lernst Du auch noch! :D

Das kann ich sogar schon, zumindest beim Schwein und Gockel ;)

Ich hab noch nie Dorade gemacht. Wie so eigentlich nicht :hmmmm:
Das ist eine berechtigte Frage. Ich bekomme die aber auch nur im Fischladen, bei der Metro oder ab und an im Edeka.... ist ein sehr leckerer Meeresbewohner.


Probiere nächstes mal direkt zu Grillen, so ein paar Röstaromen stehen/ schmecken an der Dorade auch hervorragend :angler:
Wollte ich ja.... aber der Kohlerest war leider doch bissle zu wenig und das Ausnehmen - zumindest bis die Angst davor überwunden war ;) - hat zu lange aufgehalten. Beim nächsten mal klappt’s.
 

MAXBBQ

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
:o Jetzt hab ich nochmal hochgescrollt, wo Du die Kohle entzündest:o Du hast jetzt noch mehr :respekt: Dass Du Furchtloser mit der Hand voll Kohle die zwei Doraden grillst.:D;)
 
Oben Unten