• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zweiter Dutch Oven-Versuch gescheitert! (fast)

Robert_3

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Gestern gab´s zum zweiten Mal ein Gericht aus dem Dutch Oven!

Der erste Versuch war grandios!!!! Alles lief perfektest und ging wie am Schnürchen!
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/einweihung-des-dutch-oven.280769/

Es sollte Sommer-Rouladen geben. Und wenn´s nicht läuft dann schon gar nicht. Erst einmal begann ich schon viel zu spät. Dann hatte ich 18 Briketts, Topf drauf und dann sollten die Rouladen angebraten werden. Und was war: die schmorten gleich so gemütlich drauf hin. Durch die Füllung (Gurke, Tomate, Zucchini, ...) kam natürlich auch noch mehr Flüssikeit raus als sonst. Topf wieder hoch, mehr Kohlen drunter und immer noch nicht. Also die restlichen Kohlen - die eigentlich für den Deckel gemeint waren - drunter und dann dauerte es wirklich eine gefühlte Ewigkeit bis es wurde!!!!

Nun meine Frage: muß ich für Anbraten die doppelte Menge an Kohlen drunter legen, dann wieder entfernen zum schmoren,....!?!?!?!?

Ergebnis war: das Gericht wird erst heute verspeist und gestern gab´s Brotzeit!

Was muß ich in Zukunft beachten, anders machen!?

Freue mich auf viele nützliche Tipps!

Es grüßt Euch,
Robert
 
nein, du stellst den Dopf einfach auf den AZK, die App dazu und du kannst in der Durchglühphase der Kohlen bereits anbraten
dscn2826-jpg.1107541

:weizen:
 
Viele Nutzen zum Anbraten einen Anzündkamin mit entsprechender Halterung. Dann bekommt man ordentlich Zug unter die Kohlen. Ich baue mir dazu immer was aus Pflastersteinen, geht auch. Du kannst den DO auch einfach auf einen Grillrost in einer Kugel stellen oder du erledigst das Anbraten auf dem Herd. :-)
Mit Hilfsmitteln geht es in jedem Fall besser, finde ich.
 
http://www./Petromax/Zubehoer/Feuerstand-rbx.php
Denn besorgt gleich auf n AZK anbraten. wichtig hau net gleich alles rein der Do muss ja schön heiß sein dann klappt das au.
 
muß ich für Anbraten die doppelte Menge an Kohlen drunter legen, dann wieder entfernen zum schmoren,....!?!?!?!?
Um diese Frage einmal gezielt zu beantworten. Du glühst so viele Brikett durch, wie Du für später (zB. 1/3 unten 2/3 oben) benötigst. Für's Anbraten werden dann alle Brikett verwendet - wie Du es ja dann auch getan hast.

Abgesehen davon ist aber die Methode mit dem AZK zu bevorzugen ... natürlich auch mit der vollen Menge Brikett.

Glück Auf
 
So hab ich gestartet:
IMG_7559.JPG


Kohlen hatten auch geglüht!

IMG_7560.JPG

Topf drauf und dann sollte es los gehen:

IMG_7561.JPG


ABER ne:

IMG_7562.JPG


Den Topf auf den Anzündkamin zu stellen ist eine tolle Idee!!!! Werde ich testen!!!!!
 

Anhänge

  • IMG_7559.JPG
    IMG_7559.JPG
    444,9 KB · Aufrufe: 1.292
  • IMG_7560.JPG
    IMG_7560.JPG
    315,2 KB · Aufrufe: 1.301
  • IMG_7561.JPG
    IMG_7561.JPG
    686,1 KB · Aufrufe: 1.323
  • IMG_7562.JPG
    IMG_7562.JPG
    368,4 KB · Aufrufe: 1.281
...dann kam die Suppe....
IMG_7566.JPG


...und dann eben mehr Kohlen drunter....

....Stunden später bekamen die auch Farbe....
IMG_7572.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7566.JPG
    IMG_7566.JPG
    388,8 KB · Aufrufe: 1.257
  • IMG_7572.JPG
    IMG_7572.JPG
    497,9 KB · Aufrufe: 1.240
Ach ja, es ging ja weiter:
IMG_7576.JPG


IMG_7577.JPG


....und irgenwann waren die auch fertig....

IMG_7581.JPG


....nur da waren wir mit dem Essen schon fertig!
 

Anhänge

  • IMG_7576.JPG
    IMG_7576.JPG
    453,8 KB · Aufrufe: 1.175
  • IMG_7577.JPG
    IMG_7577.JPG
    543,7 KB · Aufrufe: 1.189
  • IMG_7581.JPG
    IMG_7581.JPG
    654,2 KB · Aufrufe: 1.197
Trocknertrommel!
Und das der zieht sieht man an den beiden Bildern:
IMG_6302.JPG

Mein Töchterchen wollte mit dem bißerl Holz ein Feuer machen und dachte es klappt so nicht, aber nicht gesagt! Zwei Minuten später:
IMG_6304.JPG

Vollbrand!
 

Anhänge

  • IMG_6302.JPG
    IMG_6302.JPG
    472,7 KB · Aufrufe: 1.091
  • IMG_6304.JPG
    IMG_6304.JPG
    941,5 KB · Aufrufe: 1.119
Hallo zusammen!

Thema AZK-App!Ich hab die von Masi und frage mich gerade,ob ich darauf auch einen 18er DO platzieren kann?Oder wird das zu schwer?Der DO kommt erst nächste Woche.Daher meine Frage.

Vielen Dank für die Antwort!
Gruß Steffen!
 
Zurück
Oben Unten