Erweiterte Suche
Erstellt: 2009-06-06 16:52:56
Zutaten für 2 Personen:
120 g Entenbrust
1/8 Kopf Eisbergsalat
¼ Kopf Radiccio
6 Chicoréeblätter
¼ Zucchini
¼ Fenchel
½ Frühlingszwiebel
4 Pflaumen
1 EL Johannisbeeren
Kerbel
1 EL Zitronenmelisse
1 ½ EL Mango-Chutney
1/16 l Johannisbeersaft
1 ½ EL Himbeeressig
1 ½ EL Rotweinessig
2 ½ EL Rapsöl kalt gepresst
1 TL Honig
Jodsalz, Pfeffer
Mengenumrechnung und Änderungen der Personenzahl funktionieren mit diesem Rezept noch nicht. Hilf uns bitte bei der Konvertierung!
Vorbereitung:
Entenbrust mit Pfeffer würzen, in Rapsöl beidseitig scharf anbraten, im Ofen bei 180 Grad ca. 10 – 12 Minuten auf den Punkt braten, im letzten Moment mit Jodsalz würzen, mit Honig einstreichen, krustig werden lassen – abkühlen und in feine Scheiben schneiden.
Radiccio und Fenchel säubern, grobe Streifen schneiden. Zucchini mit Küchenkrepp gut abreiben, in feine Scheiben schneiden.
Frühlingszwiebel säubern, feinblättrig schneiden. Chicoréeblätter 3 mal schräg durchschneiden. Johannisbeeren und Melisse abzupfen; Pflaumen halbieren, entkernen und Spalten schneiden.
Alle Salate, Pflaumen, Johannisbeeren, Melisse in Schüssel locker vermengen.
Zubereitung:
Mango-Chutney, Johannisbeersaft verrühren, Himbeeressig, Rotweinessig, Rapsöl, Jodsalz und Pfeffer gut unterrühren.
Marinade über den Salat gießen, kurz einziehen lassen.
Eisbergsalat grobe Blättchen auf tiefen Teller als Bett anrichten, darauf die bunte marinierte Salatmischung als Bukett anrichten.
Entenbrustscheibchen rundum und obenauf verteilen, mit Kerbel garnieren.